stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Dienstag 24. November 2020, 16:36

Außerdem passt der Thread in den November. Und an den Gräbern wird auch nicht nur über den lieben Verblichenen, oder wie hier, über den Nächstfälligen gesprochen. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von PSG7 » Dienstag 24. November 2020, 16:43

Horka hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 16:36
Außerdem passt der Thread in den November. Und an den Gräbern wird auch nicht nur über den lieben Verblichenen, oder wie hier, über den Nächstfälligen gesprochen. :)

Horst
Na ja, wenn Ihr Themaverfehlung "kultivieren" wollt ... bitte ...
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 24. November 2020, 16:46

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 16:16
Diesen Spökenkieker-Thread finde ich amüsant. :D
...na dann warte es mal ab...der Stichtag wird kommen, vermutlich im Januar wenn der Investor bekannt gibt was er mit Olympus denn nun vor hat...mir schwant da jedenfalls nicht gutes. :(

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

phoenix66

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 24. November 2020, 17:49

ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 16:46
Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 16:16
Diesen Spökenkieker-Thread finde ich amüsant. :D
...na dann warte es mal ab...der Stichtag wird kommen, vermutlich im Januar wenn der Investor bekannt gibt was er mit Olympus denn nun vor hat...mir schwant da jedenfalls nicht gutes. :(

Gruß

RD
na und. Wenn die Anbieter weniger werden, fällt die Wahl einer neuen Kamera nicht mehr so schwierig aus :D

vermutet der Martin

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. November 2020, 18:20

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 09:42
Ich hab ja mal beruflich bei einem ziemlich großen Lautsprecherhersteller Lautsprecher entwickelt. Es stimmt schon, was so an Esoterik da unterwegs ist... also nicht in der Entwicklung, aber in der Szene der Audiophilen.... :mrgreen:

Aber ich finde, wir können uns als Hobbyfotografen auch an die Nase fassen.
Einer in der Verwandschaft war mal Hifi Zeitschrift Redakteur ... da war ich mal zu Besuch: Beim Lautsprechertest im Hörproberaum kam es auch mehr drauf an, dass man auf der Aufnahme das Knarzen des Studiobodens hören konnte anstatt die eigentliche Musik.
Der technisch affine Hobbyfotograf macht es analog: Anzahl Linienpaare messen, Bokeh beurteilen, für's Motiv reicht's dann halt nimmer :mrgreen:
Zuletzt geändert von mopswerk am Dienstag 24. November 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Binärius » Dienstag 24. November 2020, 18:21

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:20
für's Motiv reicht's dann halt nimmer :mrgreen:
Wie wahr! :lol: :lol: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 24. November 2020, 18:24

Ein echter Audiophiler kann mit einem entsprechenden Equipment das verwendete Colophium des hinteren Bratschisten in der vierten Reihe heraushören. Mindestens.

Außerdem: Echte Fotografen fotografieren mit einer Hasselblad 500 CM und fertig. Alles danach ist nur Klickibunti.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Dienstag 24. November 2020, 19:21

Naja, meine Befürchtung ist ein wenig das der Investor Olympus noch ausschlachtet, Patente lizensiert etc. aber abgesehen von den Sachen die bereits in der Pipeline sind, nicht mehr viel kommt.
Wenn Olympus nicht mehr mitspielt, dann wird es spannend ob Panasonic MFT als Einstieg in die Wechselobjektivkameras festhält... und vor allem ob da noch viel Energie reinfliesst.

Was das Sterben angeht, ganz ehrlich, hängt es doch nur von halbwegs zeitgemäßen Bodys ab, wie lange es die noch zu annehmbaren Preisen gibt. Glas gibt es reichlich... klar hat jeder nen Traum/Wunschobjektiv was es noch zu entwickeln gäbe, aber im Großen und Ganzen deckt MFT doch eigentlich alles ab.

Mich würde ein 12-140 reizen als Weiterentwicklung des 14-140... wird es wohl nicht geben... aber da helf ich mir derzeit mit dem 14mm und dem WW Konverter... das wechseln ist in manchen Situationen nervig, aber schon ok, dafür ist es auch nochmal lichtstärker.

Die Gläser werden auch eher weniger kaputt gehen, ich denke langfristig hängt es einfach an der Verfügbarkeit der Bodys...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. November 2020, 19:35

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 19:21
Wenn Olympus nicht mehr mitspielt, dann wird es spannend ob Panasonic MFT als Einstieg in die Wechselobjektivkameras festhält... und vor allem ob da noch viel Energie reinfliesst.
Im August schrubte ich einen Link auf ein Interview mit einem Pana Manager:
viewtopic.php?f=4&t=47335&p=688235&hili ... ew#p688235
Ich schätze mal, die werden MFT eher für Video positionieren, damit einhergehend Fokussierung auf höherpreisigeres Zeuch.
Der Rest von R&D in der Optik wird wohl gen KB wandern, um da überhaupt Chance zu haben, Marktanteil zu erhöhen (ernsthaft: Warum sollte ich als Canikon oder Sony User zu Pana wechseln ? Mir fällt kein Grund ein, vielleicht als Filmer würde mir einer einfallen, dann könnte ich aber auch gleich zur GH greifen :?: )

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. November 2020, 19:39

Binärius hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:21
mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:20
für's Motiv reicht's dann halt nimmer :mrgreen:
Wie wahr! :lol: :lol: :lol:
Kurze Durchsage, ich muss mich korrigieren, Sehr wohl gibt es ein Motiv, nämlich das ISO12233:
https://www.imatest.com/solutions/iso-12233/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. November 2020, 21:15

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 19:21
...Die Gläser werden auch eher weniger kaputt gehen, ich denke langfristig hängt es einfach an der Verfügbarkeit der Bodys...
Nunja, ich sehe es z.B. wieder an der S5- da kommt alles an Altobjektive dran (Crop 1) wie vordem auch an G9 oder GX8 (Crop 2 oder mit LensTurbo 1,5), das funktioniert weil manuelle Objektive ohne viel Schnick-Schnack immer adaptiert werden können, das was mit Ultraschallmotoren und Co. läuft hat ein eingebautes End of Life (EoL) !
Mehr oder weniger... aber das wissen wir ja auch so ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. November 2020, 12:08

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 21:15
BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 19:21
...Die Gläser werden auch eher weniger kaputt gehen, ich denke langfristig hängt es einfach an der Verfügbarkeit der Bodys...
Nunja, ich sehe es z.B. wieder an der S5- da kommt alles an Altobjektive dran (Crop 1) wie vordem auch an G9 oder GX8 (Crop 2 oder mit LensTurbo 1,5), das funktioniert weil manuelle Objektive ohne viel Schnick-Schnack immer adaptiert werden können, das was mit Ultraschallmotoren und Co. läuft hat ein eingebautes End of Life (EoL) !
Mehr oder weniger... aber das wissen wir ja auch so ;)
Yepp, wenn man zukunftsorientiert aufgestellt sein will, besorgt man sich Opa's Glas mit großem Auflagemaß ...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. November 2020, 22:49

Da spricht er mir aus dem Herzen:

https://www.youtube.com/watch?v=N8_wmGRJZWw

...einfach mal angucken und nicht gleich wegzappen..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 25. November 2020, 23:05

👍👍👍
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 26. November 2020, 06:42

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 18:20

Der technisch affine Hobbyfotograf macht es analog: Anzahl Linienpaare messen, Bokeh beurteilen, für's Motiv reicht's dann halt nimmer :mrgreen:
Ja, denn nur so kann ich mir das erklären, das in der einen Fotozeitschrift bei einem direkten Vergleich die A7c vor der S5 liegt und in der anderen Fotozeitschrift ist es genau andersherum :ugeek:
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“