Laowa 10mm/2.0

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von mopswerk » Montag 4. Januar 2021, 17:24

PSG7 hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 15:58
ruedi01 hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 13:04
Ich kann ebenfalls bestätigen das Oly 9 - 18 mm ist eine insgesamt sehr ordentliche Linse. Es ist scharf, nicht extrem aber sehr gut brauchbar und leistet sich auch sonst keine echten Fehler, es ist leicht und klein und macht was es soll. Nur die Lichtstärke ist nicht so dolle. ...
Gruß
RD
Da ich bei starken WW-Aufnahmen meist möglichst viel Schärfentiefe haben möchte, stört die geringere Lichtstärke kaum. Mit einem Objektiv höherer Lichtstärke würde ich ansonsten meist sowieso abblenden. Ist also "gehupft wie gesprungen".
Wenn man nicht gerade auch noch Astro machen will damit. F4 beim Oly 9 vs F2 beim Laowa macht 2 Blendenstufen, kann schon entscheiden, ob man sich auf dem Acker 4x so lange die Füsse in den Boden steht / den Astroschuss überhaupt in den Fotokasten bekommt.
Das 9-18 hatte ich auch mal, feines Teil, und ziemlich leicht !

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von ruedi01 » Montag 4. Januar 2021, 17:30

PSG7 hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 15:58
ruedi01 hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 13:04
Ich kann ebenfalls bestätigen das Oly 9 - 18 mm ist eine insgesamt sehr ordentliche Linse. Es ist scharf, nicht extrem aber sehr gut brauchbar und leistet sich auch sonst keine echten Fehler, es ist leicht und klein und macht was es soll. Nur die Lichtstärke ist nicht so dolle. ...
Gruß
RD
Da ich bei starken WW-Aufnahmen meist möglichst viel Schärfentiefe haben möchte, stört die geringere Lichtstärke kaum. Mit einem Objektiv höherer Lichtstärke würde ich ansonsten meist sowieso abblenden. Ist also "gehupft wie gesprungen".
Ja, kommt halt darauf an, was man damit machen will. Draußen, bei Tag reicht die Lichtstärke vollkommen. Will man damit aber in dunkleren Innenräumen Fotos machen (Museen, Kirchen usw.) oder zur Blauen Stunde Streetphography, dann wird es schon a' bisserl eng. Genau deshalb liebäugle ich ja auch mit dem Leica 15 mm f1.7. Mein Lumix 25 mm f1.7 ist für sowas ganz große Klasse, nur manchmal etwas zu lang.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von BerndP » Montag 25. Januar 2021, 16:14

Foto Mundus kriegt die Linse nicht, wie geweissagt, Mitte Januar. Nun steht auf deren site "Der Artikel erscheint voraussichtlich Mitte Februar".
... :twisted:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Januar 2021, 18:42

ruedi01 hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 17:30
Ja, kommt halt darauf an, was man damit machen will. Draußen, bei Tag reicht die Lichtstärke vollkommen. Will man damit aber in dunkleren Innenräumen Fotos machen (Museen, Kirchen usw.) oder zur Blauen Stunde Streetphography, dann wird es schon a' bisserl eng. Genau deshalb liebäugle ich ja auch mit dem Leica 15 mm f1.7.
Hi Ruedi,

da kann man dir (ggf. anderen) aber mit gutem Gewissen die "Berührungsängste" nehmen.
Mal abgesehen davon, daß es zw. f1.7 und f2.0 recht wurscht ist; der "Lichtgewinn" ist marginal, das ist nicht der Rede wert...
- Gerade in Innenräumen geht zur Not ja meist auch Stativ. Speziell ne "Museums-Umgebung" ist- bezogen auf Kundenverkehr- vielleicht eher kritisch zu bewerten; das Gros an öffentlichen und auch dementsprechend frequentierten Innenraum-Fotoszenarien hab ich aber meistens ohne Probleme mit Stativ machen können.
- Mit modernem mFT-Sensor und gutem Glas präferiere ich die freie Wahl der Blende (gemäß meiner Vorstellungen fürs Motiv).
Daran angepasst die ss. Die sind dann meist relativ lang natürlich. Und ab dem Punkt X frage ich mich dann, obs Stativ raus soll (kann), oder ob ich die ISO hochschraube.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und meinen kompositorischen Vorstellungen blende ich erfahrungsgemäß auch in so ner Kirche meist und lieber ein bissl ab (~f3.5/f4), selbst, wenn ich noch Blendenkapazitäten haben sollte.
Mit RAW gehen locker flockig ISO 8000 (gute Qualität). Wobei ich das vorsichtshalber mal auf die Sensortechnik der letzten 3, 4 Jahre limitieren würde.
(-> Meist nen Tacken abgeblendet (Anfangsblende f3.5) aus der Hand; ISO 1250, jpg 7er Bracketing-Reihe (!), noch mit der alten G70 (und dem, zwar von Haus aus sehr scharfen, aber jetzt nicht unbedingt "Edel-Look"-generierenden Samy Fisheye) :
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... us#p515859
und komplett unstabilisiert; wobei sich das in dem Fall durch den UWW-Charakter der Linse ausgleicht)

PS: wo wir hier schon in ner "Laowa"-Thread sind: dein Pana 25mm f1.7 bekommt ja von Laowa bald Konkurrenz ;)
Laowa Argus 25mm f0.95
Venus-Optics-Laowa-Argus-25mm-f0.95-mirrorless-lens.jpg
Venus-Optics-Laowa-Argus-25mm-f0.95-mirrorless-lens.jpg (35.29 KiB) 3164 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von ruedi01 » Montag 25. Januar 2021, 19:17

Mal abgesehen davon, daß es zw. f1.7 und f2.0 recht wurscht ist; der "Lichtgewinn" ist marginal, das ist nicht der Rede wert...
Na ja, es geht hier um f1.7 oder f2.0 und f4.0 bzw. f5.6 auf der anderen Seite. Das ist schon mehr als nur ein marginaler Unterschied.
wo wir hier schon in ner "Laowa"-Thread sind: dein Pana 25mm f1.7 bekommt ja von Laowa bald Konkurrenz
Mit Sicherheit ist das kein ernsthafter Wettbewerber für das Lumix 25 mm f1.7. Das Chinaglas ist voll manuell ohne Autofocus und Datenkommunikation zum Body und wie bei allen Gläsern dieser Art mit so einer gigantischen Lichtstärke offenblendig nur bedingt brauchbar.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Januar 2021, 19:30

Ah okay.... hab nochmal nachgelesen- da seid ihr dann doch mal zwischenzeitlich sehr gen Oly 9-18 abgedriftet. Das war also dann wohl dein Referenzmodell zum 25mm f1.7 ?!?!?
Das war mir dann doch alles zu sehr an den Haaren beigezogen, als daß ich das beim zugegebenermaßen dann wohl zu flüchtigen Durchlesen gleich geschnallt hatte. Ist ja schließlich hier ne Thread zu nem 10mm f2.0 :idea: :!:
Und ein 9-18mm Zoom und eine 25 f1.7 FBW haben ja ungefähr so viel gemein, wie ne aztekische Ruinenstadt mit nem dänischen Pudding.
ruedi01 hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 19:17
Mit Sicherheit ist das kein ernsthafter Wettbewerber für das Lumix 25 mm f1.7. Das Chinaglas ist voll manuell ohne Autofocus und wie bei allen Gläsern dieser Art mit so einer gigantischen Lichtstärke offenblendig nur bedingt brauchbar.
Naaaaa..... sag das nicht. Ernsthafter Mitbewerber: UNBEDINGT!
Fehlender AF- definitiv n Thema. Je nach hauptsächl. Anwendung so ner BW kanns n KO Kriterium sein. Gibt aber auch viele, die da unbesehen zur reinen MF-Variante greifen würden.
Und die Laowa-Rendering-Quali ist doch schon sehr konkurrenzfähig. Ich glaube, du überbewertest eher die Qualität des 25 f1.7ers ;)
(Aber wenn man ein gutes Modell des Pana 25mm f1.7 erwischt und sich dann auch noch den Killerpreis vor Augen führt, ist das für sich genommen natürlich genauso gut ein Gewinnerkandidat.... im Vergleich von Linsen, wo es Sinn macht ! :P )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von wozim » Montag 25. Januar 2021, 19:38

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 19:30
Und ein 9-18mm Zoom und eine 25 f1.7 FBW haben ja ungefähr so viel gemein, wie ne aztekische Ruinenstadt mit nem dänischen Pudding.
:lol: :lol: :lol: Den Vergleich muss ich mir merken. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von ruedi01 » Montag 25. Januar 2021, 19:56

Und ein 9-18mm Zoom und eine 25 f1.7 FBW haben ja ungefähr so viel gemein, wie ne aztekische Ruinenstadt mit nem dänischen Pudding.
Diesen Vergleich habe ich nie gemacht...zumindest habe ich das 25 mm nicht als Alternative für ein Weitwinkel ins Spiel gebracht. Wenn schon, dann würde ich das Oly mit meinem Leica 15 mm f1.7 vergleichen. Obwohl das auch noch hinkt. Eher könnte man das Oly als Alternative zum hier diskutierten Laowa 10 mm vergleichen.

Das Oly ist ein super Allrounder vor allem bei Architektur. Aber wie das nun mal bei fast allen Allroundern ist, da muss man halt mit einigen Einschränkungen leben. Hier ist es die recht schwache Lichtstärke.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von BerndP » Montag 25. Januar 2021, 20:40

Danke für die Ausflüge,
und nun bitte zurück zum 2.0/10ner!
Gibts neue Erkenntnisse?
Tests? YT-Filmchen?
Hat jemand das Teil schon, bevor es Mundus kriegt?
....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Januar 2021, 21:03

Bei 2 britischen Anbietern hab ich auch bloß die Möglichkeit der Vorbestellung gesehen.
Ankündigung: "Lieferzeit länger als 2 Wochen". Aber kann sich ja scheinbar nur noch um Wochen handeln. Das! Schafft! Ihr! Schon! :twisted: :P
Haltet durch ! ;) (Wetterlage und Einschränkungen lassen ja eh nicht allzu viel zu gerade).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von wozim » Montag 25. Januar 2021, 21:07

Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von BerndP » Montag 25. Januar 2021, 21:10

Jahaa, das schaffe ich!

Gestern war ich "extra" nur mit dem 50-200er unterwegs, wegen der höheren Offenblende (im Vergleich zum 100-400er..), aber das ist ne andere Geschichte...
(sidekick wegen dem beginnenden OT, jajaja, schnell ist`s geschehen)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von BerndP » Montag 25. Januar 2021, 21:12

wozim hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 21:07
Hi Bernd,

hier eine Kollektion:

https://www.youtube.com/results?search_ ... 10mm%2F2.0
Besten Dank, Wolfgang!
Aber nur die ersten 3 Filme beziehen sich auf das 2.0 /10ner.
Und die hab ich schon längst durchgenudelt....
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von PSG7 » Samstag 30. Januar 2021, 12:45

Hier ist das Objektiv offensichtlich zu bekommen: https://www.venuslens.net
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Re: Laowa 10mm/2.0

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Januar 2021, 12:58

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 12:45
Hier ist das Objektiv offensichtlich zu bekommen: https://www.venuslens.net
Wäre ja schlimm, wenn man es *nicht* direkt beim Hersteller bekommen könnte. Habe damals dort das 7.5er direkt in China bestellt.
Die dort angegebenen Preise müssen mit ( wechselkurs x 1,26 - Steuer+Zoll) [wechselkurs => https://duckduckgo.com/?q=1+usd+in+eur&t=h_&ia=currency] multipliziert (derzeit 0,82x1,26 = 1,03) und ein Gang zum Zollamt eingeplant werden.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“