Ich rate mal von Topaz Denoise ab
Aber erstmal an den Anfang zurückspulen
:
1. (Prolog) Ich gehör(t)e per se zu den "Topaz-Fanboys" der ersten Stunde. War nicht der erste, aber einer der ganz frühen Topaz-User hier im Forum.
War- so weit ich das wahrnehmen konnte- der erste, der sich das ganze (damalige, 32Bit-Zeiten) Topaz-Bundle zugelegt hatte.
Ich habe auch die neuen Topaz--AI Tools getestet (selbstredend
) Da gibts also quasi ne "Erb-Affinität".
2. Dann hab ich die Topaz-AI-Tools getestet.
Von Sharpen AI war ich recht enttäuscht. Definitiv keine Kaufempfehlung!! Für die Leistung überteuert. Gibt leistungsstärkere Tools, die auch noch besser zu handhaben sind. Ich würde meinen alten 32bit-Sharpener von Topaz dem neuen vorziehen!
Denoise AI ist ganz okay. Deep Prime (in DxO PL integriert) ist aber besser !!!!! Kann ich dir mit 1:1-Vergleichstestbildern belegen.
3. Warum ich aber davon abraten würde, sich eins der "spezialisierten", singulären Nachentwicklungstools zu kaufen:
AUSSER, du hast bereits ein leistungsstarkes Entwicklungs-Tool und bist da bzgl. deines Workflows rundherum glücklich; aber der eine oder andere einzelne Bereich (Bsp.: "Entrauschen") ist in diesem deinem Lieblings-Tool eher schwächelnd und es gibt eine andere Standalone-Lösung genau dafür, die besonders leistungsfähig ist, fährst du mit einer Rundum-Lösung (wie Lightroom, Photo Lab, ACDSee Ultimate etc.....) günstiger + User/Workflow-freundlicher.
4. Bei der RAW-Entwicklung gehts doch nicht nur um eine Anhäufung einzelner Parameter. Es geht v.a. um das Zusammenspiel, um das gut (harmonisch) abgestimmte Entwickeln eines Gesamteindrucks.
WIe gesagt- hast du bereits was Tolles am Start, es fehlt dir an der einen oder anderen Stelle aber noch etwas an Leistungsfähigkeit, dann lohnt ein Blick auf ein spezialisiertes Standalone (am besten "als Plug-In integrierbar" in deinen Standard-Converter.)
So hatte ich z.B. LR zum Entwickeln meiner RAWs benutzt, mit Topaz Sharpener und Denoise aber das Schärfen/Entrauschen dieser Entwicklungen erledigt. War VIEL besser, als es LR konnte (während z.B. das separate Entwicklungstool von Topaz namens "Adjust" (Kontraste, Farben, WB, ....) mit LR nicht so ganz mithalten konnte).
Nun kannste dich kloppen bzgl. ner Einordnung von den Qualitäten der derzeit führenden einzelnen RAW-Converter (On1-RAW, LR, DxO PL, Capture 1, ACDSee Pro/Ultimate, Corel PS Pro/'Camera RAW Lab', Oloneo PE, ....) hinsichtlich ihrer Bedienung und Leistungsfähigkeit im allgemeinen Entwicklungsbereich.
Da spielt der "persönliche Präferenzen-Faktor" zusätzlich noch mit rein. Und meinetwegen auch noch der Faktor "Preisschild" (wobei die sich ja nicht allzu viel nehmen).
Für DxO sprachen für mich dann, neben der- leichte Eingewöhnungsphase inklusive- sehr guten generellen Performance, aber v.a. das hyper-ultra-saustarke "Deep Prime" (eins von drei in PL integrierten Entrauschungswerkzeugen), UND, dem wird aus meiner Sicht bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dem total genialen Schärfe-/Kanten-Kontraste-System von DxO PL
Das Abmischen der Kontraste (und darin enthaltenen Schärfe- und Klarheits-Bildinformationen) ist neben der globalen Funktion noch erweitert um das selektive Abmischen der Kontraste in den a) hellen, b) mittleren und c) tiefen Bereichen.
Darüber hinaus gibts dann das eigentliche Schärfen über 2 separate Funktionen (jeweils in den "Einwirkungsumfängen u. -bereichen" separat aussteuerbar) [-> "Lens Sharpness" & "Unsharp Mask"].
DxO PL hat dazu auch noch 2 Funktionen, die ich dem "AI"-Bereich zuordnen würde.
Die eine greift (per 1-Regler-Funktionsweise) auf den Bereich Helligkeitsverteilung/Farbeindruck zu. Quasi ne automatisierte Gradationskurvenjustierung (deren Einwirkkraft du von 0 bis 100% aussteuern/einstellen kannst).
Die andere macht Ähnliches für den Bereich "Klarheit" und "Dynamik" (ebenfalls nur 1 Regler-> Option 1. deaktiviert oder 2. aktiviert und einstellbar zw. 0-100 %) .
Zieht man beide Regler etwas stärker hoch, hat man (mit dem "Hochziehen" dann auch im Bild-Look erkennbar) ne Art "Pseudo-HDR"-Funktionseffekt.
Und last but not least: Man möge doch bitte/gerne mal "richtig" einordnen.......:
"Ziel" ist ein möglichst hochqualitatives Bild (-> Dynamik, Kontraste, Schärfe, Klahrheit, Farbwerte, Rausch- und anderweitig Störelemente-frei).
Vergleichen wir doch erst einmal anhand von Linsen:
mir hat 1. die BQ meines 14-140ers in nicht allen aber wiederkehrenden Situationen nicht ausgereicht. Und 2. wollte ich auch gerne ein generelles "Abbildungsleistungs-Upgrade". Das Ding kostet an/um die 600,-.
Bei beispielsweise 100mm und f5.x mit "durchschnittlich brauchbarem Rendering" ausgestattet, ärgerte ich mich gerne mal ob der Darstellung von Feindetails und verwaschenen Farben in den Deckenzeichnungen einer Kathedrale.
Sowas bricht man als Otto-Normalverdiener und Normalo-Hobby-Anwender dann zwar nicht übers Knie, aber irgendwann mußte dann mal was Besseres für solcherlei Aufgaben her.
Hallo Panaleica 50-200 zum mehr als doppelten Preis des 14-140ers. f3.x + besseres Rendering (Farben, Kantenschärfe, Kontrastik).
Wieviel % Qualitätsverbesserung hab ich da im Milchmädchenrechnungsvergleich gewonnen ?
Ausschließlich zur Veranschaulichung nenn ich mal als Faktor "1.35"/"35% besser").
Mit nem guten RAW-Converter (für zw. 100-150€, Upgrades dann meist ca. halber Preis) erreichst du dagegen nen Faktor von "2.20". (-> erfundene "VERANSCHAULICHUNGSWERTE" !)
Fast geschenkt!!!! (wenn mans mal so betrachten möchte
Ein guter Bilder-Entwickler/Mixer gehört zur Cam wie Krams der Sorte Schnellwechselplatten, Handschlaufen, Fototasche etc pp. Und ist dabei voll im Normalpreisniveau der "diversen kleinen Zubehörteile". Und macht potentiell enorm viel aus (im Zusammenhang mit dem "Ziel"
)
So, das war jetzt mal wieder sehr lang. Aber hoffentlich auch entsprechend informativ, erhellend und motivierend (sich nicht wegen ein paar popeligen 10ern ausgerechnet bei der Entwicklungssoftware lumpen zu lassen!!!!!)
PS: nur noch mal zur Sicherstellung: ich finde Topaz Denoise AI auch ganz okay und rate de facto nicht grundsätzlich davon ab !
)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack