stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Dienstag 2. März 2021, 18:05

ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 17:30
Das was ich da geschrieben habe ist keine Meinung, das ist Fakt.
Gucke an! Hast Du Dich mit Deinem Faktenwissen an die Kameraindustrie gewandt? Dort kennt man die Fakten offensichtlich nicht.

Horst
Handliche Kameras

kl007

Beitrag von kl007 » Dienstag 2. März 2021, 18:34

Hallo tamansari, ich hatte mir das Video schon angesehen, habe aber eine andere Meinung. In guten Handys sind mittlerweile schon mehrere Kameras mit teilweise hochwertigen lichtstarken Festbrennweiten verbaut, da brauchen die meisten nicht noch eine extra Kamera die irgendwie mit dem Handy gekoppelt ist. Solche Entwicklung hatte Sony schon 2014 mit der SONY DSC-QX1 gemacht.
Liebe Grüße, Mathias

ruedi01

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 2. März 2021, 19:12

Horka hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 18:05
ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 2. März 2021, 17:30
Das was ich da geschrieben habe ist keine Meinung, das ist Fakt.
Gucke an! Hast Du Dich mit Deinem Faktenwissen an die Kameraindustrie gewandt? Dort kennt man die Fakten offensichtlich nicht.
Nein, ich habe mir allgemein verfügbare Zahlen und Statistiken im Internet angesehen.

https://fotografische.de/blog/zukunft-fotoindustrie/

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ml#puv2017

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

tamansari

Beitrag von tamansari » Mittwoch 3. März 2021, 13:32

tamansari hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 18:37
He!
Der Junge sagt euch was denn hier so läuft und warum
https://www.43rumors.com/robin-wong-why ... ull-frame/
Läufer hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 17:48
Gruß Ronald
Schaut euch die Grafik bei 1:13 an.
in 2020 und 2021 werden die Zahlen sicher noch weiter Rückläufig sein (Corona)
Da muß man dann sehen auf welches Pferd man setzt.

imho ist da MFT der goldene Mittelweg.
wo sonst sollten den die Stückzahlen herkommen?

Läufer

Beitrag von Läufer » Mittwoch 3. März 2021, 21:16

Guten Abend,

meine Meinung habe ich ja hier schon kundgetan.

Die Kamera- und Objektivhersteller werden umdenken in der Art, dass sie nicht mehr Sachen für "Hobbyknipser" anbieten werden, sondern eher Hobbyfotografen ansprechen wollen, die auch bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die denken da so an Leute wie hier im Forum, die wohl auch mal ein Handyfoto machen, aber doch dann lieber mit einer Kamera fotografieren. Man sieht es ja hier. Kommt eine neue Kamera oder ein neues Objektiv, bewirkt es Begehrlichkeiten nach dem Motto: brauche ich es, kann ich damit ein anderes ersetzen, passt es zu mir. Und es zeigt sich auch , dass es beim Setobjektiv ganz selten bleibt.

Bsp: Meine G81 gab es damals mit den Lumix 12-60 und mit Aufpreis mit dem 14-140. Ich habe das letztere genommen. Da ich weiß, dass ich Tiere fotografieren will, habe ich noch gleich das 100-300 dazugekauft. Wegen Makro kam dann zunächst der Raynox 150 und dann das Oly 60, wegen Sterne das Laowa 7.5 und dann für innen das 20/1.7, wobei das Oly und das 20/1.7 gebraucht gekauft wurden. Dann erfolgte der Umtausch vom 100-300 auf 100-400. Wenn auch nicht unbedingt Gebrauchtkauf, sind das aber die Leute, die die Hersteller ansprechen wollen.

Alles abzudecken, zum Bsp. bei Pana 1/2.3, 1", 4:3 und KB, kostet Geld und bringt im Nachhinein nichts, auch nicht "Brot und Butter". Die Strategie dürfte sein: Interessante Einsteigermodelle wie die G110 und die S5, die die Lust am Fotografieren bringen. Hat man die, investiert man auch weiter.
Wer nicht mit dem Handy mehr fotografieren will, wird dann auf diese umsteigen.
Ich denke, dass sich die Hersteller auf zwei Sensorgrößen spezialisieren werden. Fuji hat z. B. ASP-C und Mittelformat. Oder man bleibt bei einer Größe (Olympus, Pentax).
Der Markt wird meiner Meinung nach kleiner, keine Frage, aber auch feiner. Und teure Kameras und Objektive wird es immer geben, das ist wie bei den Autos. Die muss es auch wegen des Prestiges geben. Die sind dann aber nicht unbedingt für den "Otto-Normal-Fotografen" gedacht. Kaufen kann der das aber auch. Zu gegebener Zeit wird dann mal wieder was neues auf den Markt gebracht, das wieder Begehrlichkeiten wecken kann. Sie müssen halt nur aufpassen auf Produkte, die erheblich billiger angeboten werden (sogenannte China-Produkte). Da sollten sie gegensteuern. Auch in Bezug auf Zubehör müssen sie aufpassen, z.B. Akkus. Aber das ist wie bei den Autos. An den Autos selbst verdienen die Hersteller nicht so viel wie beim Zubehör und bei den Ersatzteilen.

Ihr dürft gerne meinen Beitrag auseinandernehmen, aber ich denke, dass ich mit meiner Meinung nicht unbedingt daneben liege.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

EckyH

Beitrag von EckyH » Mittwoch 3. März 2021, 21:56

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 21:16
Oder man bleibt bei einer Größe (Olympus, Pentax).
Pentax bzw. Ricoh hat aktuell 1/2.33" (Ricoh WG-Reihe, wahrscheinlich auch die G), APS-C (Ricoh GR, (grad nicht mehr) Pentax KP), Kleinbild (K-1II) und Mittelformat (645).

E.
Gleich isses kaputt.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. März 2021, 22:05

Läufer hat geschrieben:
Die Kamera- und Objektivhersteller werden umdenken in der Art, dass sie nicht mehr Sachen für "Hobbyknipser" anbieten werden, sondern eher Hobbyfotografen ansprechen wollen, die auch bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Bsp: Meine <#1> gab es damals mit ... <#2>. .. noch gleich <#3> dazugekauft. Wegen <Grund> ... zunächst <#4> und dann <#5> , wegen <noch'n Grund> das <#6> und dann für <schon wieder ein Grund> das <#7>, wobei das <Grund, warum>. Dann erfolgte der Umtausch von <#3> auf <#8> ...
Zusammengefasst: Ne Menge Unterstützung der notleidenden MFT Industrie Deinerseits :mrgreen: ... ich schätze auch, daß die Enthusiasten ohne Profianspruch eher weniger werden und man die Marge mit hochpreisigem Zeuchs erwirtschaften muss.

PS: Ich hoffe jetzt, dass ich bei APSC bleiben werde, Sony hat da endlich tolle Objektive am Start, aber neben denen habe ich auch <#3<,<#4>,<#5>, .... :lol:
PPS: Das letzte Gerücht von heute besagt, daß Nikon dichtmachen will, aber wahrscheinlich leben auch da Totgesagte länger

tamansari

Beitrag von tamansari » Donnerstag 4. März 2021, 11:02

Läufer hat geschrieben:
Guten Abend,

meine Meinung habe ich ja hier schon kundgetan.
. Wenn auch nicht unbedingt Gebrauchtkauf, sind das aber die Leute, die die Hersteller ansprechen wollen.
Ihr dürft gerne meinen Beitrag auseinandernehmen, aber ich denke, dass ich mit meiner Meinung nicht unbedingt daneben liege.

Gruß Ronald
doch liegst du total.
Wenn der (gasamte!!!) Kameraumsatz von 100% auf weniger als 10% geschrumpft ist - (inerhalb von 10 Jahren)
wie willst du da mit einer kleinen Randgruppe Gewinn generieren? Geschweige denn Stückzahlen?
Oder umgekehrt.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. März 2021, 11:12

Wie kann man sich so viele unnütze Gedanken um die Zukunft machen?! :roll:
Niemand hat hier Ahnung von den Geschäftsstrategien von Panasonic oder anderen Herstellern. Nehmt eure vorhandenen Kameras, die wahrscheinlich noch 10 Jahre funktionieren werden, und geht raus zum Fotografieren! In 10 Jahren sehen wir dann weiter. :mrgreen:
Lumix S und ein paar Reste G

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 4. März 2021, 11:19

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 11:12
Wie kann man sich so viele unnütze Gedanken um die Zukunft machen?! :roll:
Niemand hat hier Ahnung von den Geschäftsstrategien von Panasonic oder anderen Herstellern. Nehmt eure vorhandenen Kameras, die wahrscheinlich noch 10 Jahre funktionieren werden, und geht raus zum Fotografieren! In 10 Jahren sehen wir dann weiter. :mrgreen:
Hallo Nils,

ware Worte. Ich finde diese Diskussionen immer nur nervig, egal in welchen Bereich (Foto, Computer, Auto...).

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Läufer

Beitrag von Läufer » Donnerstag 4. März 2021, 12:05

Hallo,

meine Meinung bezüglich Zukunft der Kamerahersteller habe ich ja oben schon kundgetan.

Bezüglich mich sage ich:
Ich fotografiere mit dem, was ich habe. Wenn ich mal später was brauche, wird irgendein Hersteller schon was passendes anbieten. Außerdem gibt es ja noch was gebrauchtes. Ich gehe da mit Nils konform.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 4. März 2021, 12:51

Ein Leben ohne unnötige Threads ist möglich, aber sinnlos. Ich geh' mir nochmal Popcorn holen.

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. März 2021, 18:44

Ich hab auch noch einen:

Ein Leben mit sinnlosen threads ist unmöglich, wäre aber genial!
Huch, Popcorn is schon alle...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

kl007

Beitrag von kl007 » Donnerstag 4. März 2021, 19:17

Vermutlich bringt Panasonic in diesem Jahr eine GH6 mit 48mpx und 8K Video auf den Markt und dann wollen wieder alle sie haben :lol: .
Dann kommen noch ein paar neue GM - Objektive heraus, die die hohe Auflösung nutzen können.

Und hier auch noch ein schöner Spruch:
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" (Mark Twain (?)), denn "my Philosophy is that worrying means you suffer twice!" (Newt Scamander)
Liebe Grüße, Mathias

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 4. März 2021, 20:31

Ich möchte zum Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus??? auch eine Antwort schreiben.
Nein
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“