Firmware-Update Fz-200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Axl
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. März 2021, 22:34

Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Axl » Mittwoch 3. März 2021, 22:48

Moin,
ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Lumix Fz-200 gekauft, dann wollte ich natürlich mal schauen ob es eine neue Firmware gibt.
Ich hab gerade bei der Panasonic-Support Webseite vorbeigeschaut, aber dort gab es nur Firmware für die Fz-150 und die Fz-300.
Da hab ich mich natürlich gefragt ob das ein schlechter Scherz ist, denn es kann ja nicht sein das es für den Vorgänger und den Nachfolger Updates gibt, aber nicht für meine Kamera. :shock: :cry:
Hab ich meine etwa überlesen oder gibt es wirklich kein Update?
Könnte ich nicht die Firmware von der Fz-300 oder der Fz-150 nehmen?
Grüße
Axl

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. März 2021, 23:02

Du interpretierst in den Wert eines Firmware-Updates zu viel hinein.
Gab halt nix, was es zu reparieren, verbessern oder ergänzen gab. Und ist bei diesen Modellen auch eher der Standard, daß es dafür keine (oder keine nennenswerte) Pflege per Firmware gibt/gab.
Und NEIN, nur Firmware für einen jeweiligen Cam-Typ bringt was. Und Firmware an sich ist auch kein "Gütesiegel"; auf den jeweiligen Inhalt eines solchen Updates kommts doch an (und auf den Nutzenfaktor dieser Inhalte für einen jeweiligen User).
Da gibts nix, da kommt nix mehr. Du kannst dich also ganz entspannt ins Fotoschießen mit deiner 200er stürzen.

Für die FZ150 gibts übrigens auch kein Update.
Und die FZ100 ist wieder ne ganz andere Geschichte. Da half auch kein Firmware Update mehr, die brauchte ein HARDWARE Update :idea: :!: :twisted:
(Das hieß dann FZ150 ! ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

phoenix66

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 4. März 2021, 12:04

Hallo Axl,

die Firmware-Updates werden modellabhängig verteilt. Da kann man keins für ein anderes Modell verwenden, bloß weil man unbedingt ein Update möchte. Für ältere Modelle werden meist nur in Ausnahmefällen Updates entwickelt, weil die bessere Nachfolgerin(in deinem Fall die FZ 300) auf dem Markt ist. Die FZ 200 hatte meine Frau auch eine Zeit lang.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Schoner » Montag 12. April 2021, 10:26

ich habe die FZ200 viele Jahre im Einsatz gehabt und kein Firmware-Update vermisst. Ich habe auch nach langer Zeit noch Funktionen "gefunden", die ich noch nicht kannte. Lerne die Kamera kennen und du wirst feststellen, dass du fast eine "eierlegende...." hast :D
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

phoenix66

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von phoenix66 » Montag 12. April 2021, 14:01

Schoner hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 10:26
ich habe die FZ200 viele Jahre im Einsatz gehabt und kein Firmware-Update vermisst. Ich habe auch nach langer Zeit noch Funktionen "gefunden", die ich noch nicht kannte. Lerne die Kamera kennen und du wirst feststellen, dass du fast eine "eierlegende...." hast :D
versprich aber bitte nicht zu viel!

rät der Martin, der auch nicht alle Funktionen seiner Kameras ausnutzt.

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Schoner » Montag 12. April 2021, 15:28

ich bin schon seit einiger Zeit auf die FZ300 umgestiegen. Aber ich habe auch mit der FZ200 eine Menge für mich zufriedenstellende Bilder gemacht. Wenn man die Grenzen nicht ständig ausreizt, (wenig Licht) ist das keine schlechte Kamera.
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

phoenix66

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von phoenix66 » Montag 12. April 2021, 16:52

Schoner hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 15:28
ich bin schon seit einiger Zeit auf die FZ300 umgestiegen. Aber ich habe auch mit der FZ200 eine Menge für mich zufriedenstellende Bilder gemacht. Wenn man die Grenzen nicht ständig ausreizt, (wenig Licht) ist das keine schlechte Kamera.
stimmt! Die FZ 300 hatte ich auch etwa ein Jahr lang.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Guillaume » Dienstag 13. April 2021, 15:29

Ihr wisst schon, dass Ihr Eure wertvollen Antworten hier in einen toten Briefkasten werft? Der TO hat am 3. März 21 diesen einen Beitrag verfasst und war noch einmal am 14. März kurz hier im Forum. Und das war's auch schon. Ihr müsst nicht unbedingt Eure Perlen vor's weibliche Borstenvieh werfen, könnt es aber gerne noch weiterhin tun.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Schoner » Mittwoch 14. April 2021, 11:57

Danke,hatte ich nicht gesehen :D
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

Wendelstein
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. November 2023, 21:48

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von Wendelstein » Sonntag 5. November 2023, 21:36

Hallo hier ist Wendelstein,
ich hatte die TZ 200 2017 gekauft , am Anfang schöne Bilder gemacht und dann die Kamera in eine Schublade gelegt . Jetzt habe ich sie wiedergefunden und war der Meinung ich brauchte ein Update . Aber ich habe in den Forum gelesen das nicht nötig ist . Jetzt werde ich die Kamera ausprobieren und lernen , ich freue mich schon darauf und wenn ich Fragen habe werde ich dies in diesen Forum stellen. Vielen Dank für diese Erkenntnis.
Viele Grüße Wendelstein

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Firmware-Update Fz-200

Beitrag von BerndP » Montag 6. November 2023, 09:23

Herzlich Willkommen hier im Forum, Wendelstein!

Ja, das scheint mir für Dich auch ein guter Weg zu sein:
Die vorhandene Kamera reaktivieren, wieder kennenlernen und Fotos machen.
In den meisten Fällen werden gute Fotos durch die Person hinter der Kamera gemacht, nicht durch das Gerät…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“