Man sollte nicht zu früh aufstehen und einkaufen gehen.
Ich bin heute morgen früh aufgestanden und los zum Einkaufen.
Da morgen der 1. Mai ist und alle wieder einkaufen müssen, also wenn uns eine große Hungersnot ereilt, kommt es auf jede Sekunde an, denn die Einkaufswagen sind abgezählt.
Ich bin also relativ früh in den Edekaladen reingestürmt und es war ein hektisches Grabschen nach frischer Ware.
Beim Edeka sehe ich sehr oft eine bekannte Frau aus unserem erweiterten Dunstkreis.
So auch heute mit gleichen Steppmantel, gleiche Frisur und gleicher Gang.
Wir sehen uns seit einigen Jahrzehnten immer mal wieder auf einer Party bei anderen Freunden.
So war es heute morgen auch wieder ein flüchtiges Vorbeihuschen und ein freundliches "Guten Morgen, alles klar bei euch...?" mit dem obligatorischen Nicken.
Eine kurze Zeit später stand man dann aber gemeinsam maskiert an der Käsetheke. Jetzt war mehr Zeit, alle mussten anstehen.
Ich hätte besser nicht fragen sollen, denn die Antwort war einfach nur peinlich.
Auf meine Frage "Und, was machen die Kinder?" bekam ich sogar eine ganz normale Antwort.
Nur die hatte einen holländischen Akzent und passte absolut nicht zu der Frau, die ich kenne.
Mit anderen Worten, ich unterhielt mich mit einer fremden Frau und einer fremden Stimme, den Masken sei Dank.
Ich weiß, euch würde so etwas nie passieren...