ColorKey - offen für alle
Re: ColorKey - offen für alle
Zugebaute Kirchen sind da, zugebaut seit Jahrhunderten, nur der Kölner Dom wurde für Fotografen vor 150 Jahren freigestellt. Der gewiefte Fotograf macht das beste daraus. Zum Beispiel zeigen, wie sehr das Gotteshaus zugebaut ist. Oder interessante Details zeigen wie Rolands (bearbeitete) spiegelnde Fenster. Oder so etwas neben dem großen zugebauten Wormser Dom.
Horst
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Re: ColorKey - offen für alle
Ein wunderschönes Motiv Horst und ideal für dieses Thema.
Hast du gut erkannt und umgesetzt mit Kontrasten, die ich toll finde.
Hast du gut erkannt und umgesetzt mit Kontrasten, die ich toll finde.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
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Re: ColorKey - offen für alle
Da kann ich mich nur anschließen!
Gruß aus Bayern
Herbert
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Herbert
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Re: ColorKey - offen für alle
Hi Gimpi!Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juni 2021, 17:25...
(In der Hoffnung, die Erklärung ist so verständlich und nur begrenzt interpretierbar, so daß sie auch so verstanden wird, wie ich`s meine/versuche zu vermitteln )
Irgendwas ist mir tatsächlich während des Lesens abhanden gekommen.
Ich glaub, es war die Hauptthese.
"Versuche nicht, etwas zu tun (zu fotografieren), wenn..., sondern..."
Sorry! Uff!
(.. und die Anderen, die sich nicht melden dazu, haben es natürlich alle verstanden???)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: ColorKey - offen für alle
Roland und Herbert, Danke für das Lob! Roland, Dir besonders, denn erst durch Dein Bild bin ich auf die Idee gekommen, das vorhandene, langweilige Foto des Domes so zu beschneiden.
Horst
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Re: ColorKey - offen für alle
Ich glaube, er meinte "mach's halt anders als du wolltest"...oder so.BerndP hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juni 2021, 19:03Hi Gimpi!Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juni 2021, 17:25...
(In der Hoffnung, die Erklärung ist so verständlich und nur begrenzt interpretierbar, so daß sie auch so verstanden wird, wie ich`s meine/versuche zu vermitteln )
Irgendwas ist mir tatsächlich während des Lesens abhanden gekommen.
Ich glaub, es war die Hauptthese.
"Versuche nicht, etwas zu tun (zu fotografieren), wenn..., sondern..."
Sorry! Uff!
(.. und die Anderen, die sich nicht melden dazu, haben es natürlich alle verstanden???)
Das Bild vom Wormser Dom ist eine sehr schöne Momentaufnahme, tolles Street. Was den Kölner Dom betrifft, fand ich den jetzt auch nicht soo schön freigestellt. Da gibt es schon Stellen, wo man auch zu tun hat, um eine fotogene Perspektive zu finden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht!
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45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
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Re: ColorKey - offen für alle
Horst, da ist alles optimal gelungen.
CK, Beschnitt, s/w : Farbe, Kontraste und Schärfe.
Viele Grüße und bleib gesund. videowilli
CK, Beschnitt, s/w : Farbe, Kontraste und Schärfe.
Viele Grüße und bleib gesund. videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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Foto = PSE 10, FastStone
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Re: ColorKey - offen für alle
Die mittelalterlichen Kirchen waren alle zugebaut, die Häuser lehnten sich dicht an die Gemäuer. Gut noch zu sehen am Aachener Dom.
Als der Kölner Dom Mitte des 19. Jhdts. weitergebaut wurde, wurden die Häuser in seiner Nähe unmittelalterlich abgerissen und er wurde "freigestellt", zum Leidwesen mancher Historie-Freunde damals und heute.
Leider/zum Glück ist der Dom so groß, dass es schwer wird, ihn gänzlich aufzunehmen. Die Chance, die Umgegend für Fotografen passend zu gestalten, hat man kurz nach dem Krieg verpasst, als um ihn herum alles flach lag. So bleibt er eine Herausforderung für ambitionierte Lichtbildner.
Horst
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Re: ColorKey - offen für alle
Ja, anstelle all dieser Betonbauten wäre ein Dompark mal was Nettes gewesen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht!
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Re: ColorKey - offen für alle
Hey Bernd,
war ein (selbst bereits zweifelnder) Versuch, mal die ganze "Photophilosophisch-Sprech" der diversen öffentlich bekannten Publikums-magnetischen Fotografen in eine Formel zusammenzufassen.
Nach Jahren immer wieder hingucken und zuhören meine ich, sowas wie ne (Teil-) Essenz daraus entschlüsselt zu haben. So weit, daß ich es in mein Denken bei einer Bildkomposition gezielt mit einfließen lassen kann.
(Nicht, daß ich es dann auch immer abrufe )
Würde einem viel Zeit (des Informationen-Aufnehmens und Erkenntnisse Rausziehens) ersparen, die (Anzahl an) "Essenzen" für gelungene Gestaltungen eines Motivs als relativ kompaktes Tipp-Paket zu bekommen.
Ist wohl nicht sooo einfach. (Vielleicht darum quatschen die YT-Fotografen ja auch ne 1/4 Std. am Stück über ein Fitzelchen an Foto-gestalterischen Aspekten & updaten/ergänzen das quasi Selbe in 2, 3 weiteren übers Jahr verteilten Clip-Produktionen).
Ich denke, ich sehe es ANDAUERND bei dir, mir, uns, so gut wie allen Hobbyisten, daß eine Bildgestaltung meist irgendwie dem Anspruch nachgeht, eine gleichermaßen dokumentarisch klare/umfassende/gesamtabbildende Inszenierung zu schaffen.
Aber gleichzeitig sollte es natürlich gerne auch frisch, kreativ, "neu" und cool aussehen.
Dann entstehen aber oft Fotos, die sich unterm Strich dann allerdings selbst ein bissl ein Bein gestellt haben.
Manche davon sehen dann trotzdem noch ganz gefällig sein (hätte schlimmer kommen können.... könnten vom Potential her aber auch deutlich besser sein).
Und an der Stelle kommt eben dieses ganze fotografisch-inszenatorische Überlegen bei der Bildentstehung ins Spiel.
Aber mal nen Sprung zu nem bereits entstandenen Bild:
der Heiligenbrunnen mit Farb-Kids von Horst ist toll.
die hohe Härte des SW-Looks wirkt hier sehr gut. Und der Farbcharakteristik-dargestellte Look der Key-Elemente (die Kids) ist spitze und passt auch gut zum SW.
Könnte man noch, wollte man nen noch stärkeren Fokus auf die Hauptobjekte bringen, beschnippeln. Oben, auch rechts etwas, und links ein ganz klein wenig, falls das einem vorher immer noch nicht gereicht hat.
Muß aber auch nicht und ich persönlich würds so lassen, da die Gesamtdimensionen stimmig wirken und oben (Blattwerk) ja auch ein "natürlicher Rahmen" entstanden ist.
Und auf natürliche Rahmenelemente steh ich total. Entweder such ich sogar gezielt danach; oder sie werden zumindest (i.d.R.) durchgewunken (-> dürfen im Frame bleiben, wenn sie "eher zufällig" vorhanden sind).
war ein (selbst bereits zweifelnder) Versuch, mal die ganze "Photophilosophisch-Sprech" der diversen öffentlich bekannten Publikums-magnetischen Fotografen in eine Formel zusammenzufassen.
Nach Jahren immer wieder hingucken und zuhören meine ich, sowas wie ne (Teil-) Essenz daraus entschlüsselt zu haben. So weit, daß ich es in mein Denken bei einer Bildkomposition gezielt mit einfließen lassen kann.
(Nicht, daß ich es dann auch immer abrufe )
Würde einem viel Zeit (des Informationen-Aufnehmens und Erkenntnisse Rausziehens) ersparen, die (Anzahl an) "Essenzen" für gelungene Gestaltungen eines Motivs als relativ kompaktes Tipp-Paket zu bekommen.
Ist wohl nicht sooo einfach. (Vielleicht darum quatschen die YT-Fotografen ja auch ne 1/4 Std. am Stück über ein Fitzelchen an Foto-gestalterischen Aspekten & updaten/ergänzen das quasi Selbe in 2, 3 weiteren übers Jahr verteilten Clip-Produktionen).
Ich denke, ich sehe es ANDAUERND bei dir, mir, uns, so gut wie allen Hobbyisten, daß eine Bildgestaltung meist irgendwie dem Anspruch nachgeht, eine gleichermaßen dokumentarisch klare/umfassende/gesamtabbildende Inszenierung zu schaffen.
Aber gleichzeitig sollte es natürlich gerne auch frisch, kreativ, "neu" und cool aussehen.
Dann entstehen aber oft Fotos, die sich unterm Strich dann allerdings selbst ein bissl ein Bein gestellt haben.
Manche davon sehen dann trotzdem noch ganz gefällig sein (hätte schlimmer kommen können.... könnten vom Potential her aber auch deutlich besser sein).
Und an der Stelle kommt eben dieses ganze fotografisch-inszenatorische Überlegen bei der Bildentstehung ins Spiel.
Aber mal nen Sprung zu nem bereits entstandenen Bild:
der Heiligenbrunnen mit Farb-Kids von Horst ist toll.
die hohe Härte des SW-Looks wirkt hier sehr gut. Und der Farbcharakteristik-dargestellte Look der Key-Elemente (die Kids) ist spitze und passt auch gut zum SW.
Könnte man noch, wollte man nen noch stärkeren Fokus auf die Hauptobjekte bringen, beschnippeln. Oben, auch rechts etwas, und links ein ganz klein wenig, falls das einem vorher immer noch nicht gereicht hat.
Muß aber auch nicht und ich persönlich würds so lassen, da die Gesamtdimensionen stimmig wirken und oben (Blattwerk) ja auch ein "natürlicher Rahmen" entstanden ist.
Und auf natürliche Rahmenelemente steh ich total. Entweder such ich sogar gezielt danach; oder sie werden zumindest (i.d.R.) durchgewunken (-> dürfen im Frame bleiben, wenn sie "eher zufällig" vorhanden sind).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: ColorKey - offen für alle
Hey Jürgen!
Danke für Deine wohlwollende Reaktion. Dein post zeigt: Du bleibst Deiner Linie treu. Und das mag ich so an Dir!
Gimpi, der Fotosoph!
Danke für Deine wohlwollende Reaktion. Dein post zeigt: Du bleibst Deiner Linie treu. Und das mag ich so an Dir!
Gimpi, der Fotosoph!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: ColorKey - offen für alle
Gimpi, beim Hochkantbild ist der Beschnitt meiner Meinung nach noch wichtiger als beim Quer. Deswegen dachte ich auch, die Höhe zu mindern. Aber letztlich war mir viel Kirche wichtig als Erläuterung, Ergänzung zum und Verstärkung des Heiligen. Die Kinder müssen nicht durch Konzentration weiter betont werden, die ungewöhnliche Farbgestaltung läßt sie auf jeden Fall der Blickpunkt sein.
Rechts kann was weg, da hast Du recht. Aber nur bis zum Regenrohr, die Türlaibung muss ganz bleiben.
Horst
Rechts kann was weg, da hast Du recht. Aber nur bis zum Regenrohr, die Türlaibung muss ganz bleiben.
Horst
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Re: ColorKey - offen für alle
So eine Kirche hat ja viele Seiten und viele bunte Fenster, die auch mal eine andere Sichtweise zulassen.
Nachdem ich jetzt die Frontalansicht in mehreren Ausführungen abgeliefert habe, will ich euch diese
Seitenansicht nicht vorenthalten.
Kempen - Kirchplatz Colorkey by Roland, auf Flickr
Nachdem ich jetzt die Frontalansicht in mehreren Ausführungen abgeliefert habe, will ich euch diese
Seitenansicht nicht vorenthalten.
Kempen - Kirchplatz Colorkey by Roland, auf Flickr
Beste Grüße von Roland
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Re: ColorKey - offen für alle
Spielerei oder ernsthafter Versuch einer verfremdeten Wahrnehmung/Sichtweise?
G110 mit 35-100 Kit. In SW konvertiert (ohne Blau) und bearbeitet mit Luminar AI.
G110 mit 35-100 Kit. In SW konvertiert (ohne Blau) und bearbeitet mit Luminar AI.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
Re: ColorKey - offen für alle
Ein für mich in mancherlei Hinsicht unerfreulicher Tag mit Tendenz zur Besserung wird genutzt, um endlich mal die Umwandlung in Color Key auszuprobieren, wie sie hier für Luminar AI beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=y9ieMf_nB9c
Meine beiden Fotos sind keine Jahrhundertwerke, sondern Arbeitsmaterialien. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, erfordern aber Sorgfalt in der Vorgehensweise. Die Auswahl der Fotos erfolgte, da sie beide zu diesem Zweck recht einfach zu bearbeiten sind.
Zu Groß zum Verspeisen:
Der Honda hat Hochsaison (Laub aufsammeln und wegbringen)! Bild ist allerdings vom Mai d. J.
https://www.youtube.com/watch?v=y9ieMf_nB9c
Meine beiden Fotos sind keine Jahrhundertwerke, sondern Arbeitsmaterialien. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, erfordern aber Sorgfalt in der Vorgehensweise. Die Auswahl der Fotos erfolgte, da sie beide zu diesem Zweck recht einfach zu bearbeiten sind.
Zu Groß zum Verspeisen:
Der Honda hat Hochsaison (Laub aufsammeln und wegbringen)! Bild ist allerdings vom Mai d. J.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
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