Hier ist sie: die GH6
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Re: Hier ist sie: die GH6
Viele Grüße,
Patrick
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Patrick
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Re: Hier ist sie: die GH6
Noch ein interessantes "Vergleichskonzept"-Video (GH5 vs GH6 vs S5) in Kategorien wie Low Light/Noise, Long Handheld/IBIS, Burst Mode/AF-Tracking, etc.
https://www.youtube.com/watch?v=-o2Og4sUBIs
https://www.youtube.com/watch?v=-o2Og4sUBIs
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
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Re: Hier ist sie: die GH6
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die im www vorhandenen GH6 RAWs zu analysieren. Sollten diese einen Qualitätssprung aufzeigen, die in den GH6 Videos zu erkennen sind, wäre dies der entscheidende Fortschritt im MFT System. Die ~ 40 MB großen GH6 RW2 Files sind vielleicht ein Zeichen für diesen Fortschritt, der lohnt, auf einen G9 Nachfolger mit "neuem" Sensor zu warten. Die GH6 ist eine Video Maschine zum günstigen Preis, der einige wichtige Elemente für die Fotografie fehlen. Das Marketing von PANA wäre gut beraten eine Cam MFT Roadmap zu veröffentlichen mit Sensorangabe.
Servus Gerd
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S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
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- Holger R.
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Re: Hier ist sie: die GH6
Das wäre sehr wichtig (gewesen), verstehe das nicht, warum hier nichts veröffentlicht wird.
Der Kunde wird verunsichert und evtl. sogar vergrault. Sollte die OM-1 mir das bieten was ich wünsche, kaufe ich vielleicht noch das 300 f4 und das 40-150 2.8 und werde sicher nicht zu Lumix zurückkehren. Und so geht es ja vielen.
Hätte Lumix eine G9 II angekündigt, wäre der Run auf die OM-1 sicher geringer
Gruß Holger
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Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo,
"Hätte Lumix eine G9 II angekündigt, wäre der Run auf die OM-1 sicher geringer"
Wie kann man was ankündigen, was ursprünglich nicht geplant ist
Gruß Ronald
"Hätte Lumix eine G9 II angekündigt, wäre der Run auf die OM-1 sicher geringer"
Wie kann man was ankündigen, was ursprünglich nicht geplant ist

Gruß Ronald
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
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Re: Hier ist sie: die GH6
... was irgendwie, sagen wir mal, ungeschickt erscheint, einer Fotokamera nichts entgegenzusetzen, obwohl das Potenzial da wäre.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
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Re: Hier ist sie: die GH6
Wenn man mal eben 5000 Euro für einen Wechsel nach Olympus ausgeben möchte und dann vermutlich immer noch nicht zufrieden ist, warte ich lieber die Entwicklung ab.Holger R. hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 10:09Das wäre sehr wichtig (gewesen), verstehe das nicht, warum hier nichts veröffentlicht wird.
Der Kunde wird verunsichert und evtl. sogar vergrault. Sollte die OM-1 mir das bieten was ich wünsche, kaufe ich vielleicht noch das 300 f4 und das 40-150 2.8 und werde sicher nicht zu Lumix zurückkehren. Und so geht es ja vielen.
Hätte Lumix eine G9 II angekündigt, wäre der Run auf die OM-1 sicher geringer
Ich selber finde das Nikon Z System auch durchaus interessant und könnte mir ein Z14-30 F4/ Z 24-120 F4 / Z 100-400 + TC vorstellen. Mir fehlt aber bei Nikon noch das "preiswerte" Wunschgehäuse (theoretisch auch als APS-C).
Eine GH6 könnte durchaus eine Bildqualitätsverbesserung bringen, aber wenn ich das richtig verstanden habe bringt das duale auslesen des Sensors nichts für iso 100-800.
Wenn wir Glück haben bringt ja Panasonic für die G9 auch ein Firmwareupdate mit Fokus-Limit,... heraus.
Liebe Grüße, Mathias
Re: Hier ist sie: die GH6
Tja, so sehr ich mir so etwas auch wünschen würde, aber jedes "große" Firmware-Update für die G9 beschneidet den Vorsprung einer G9II. Oder andersrum: es verringert die Chancen auf eine.
Grüße, Matthias
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Re: Hier ist sie: die GH6
Senf von mir zu euch, Gerd-Holger-Ronald-Matthias:
Pana hat sich Marketing-technisch für mein Dafürhalten noch nie besonders geschickt auf- und (der Öffentlichkeit/der Lumix-Community) dargestellt.
Über die GH6 habe ich gehört (von einer arrivierten Foto-Vlogger-Quelle a la DPreview oder Gordon Laing, weiß nicht mehr konkret, wer), daß SIE (diese vloggende Quelle) direkt aus dem Hause Pana erzählt bekamen, daß die GH6 bereits VOR Erscheinen der GH5 in ihren planerischen/konzeptionellen Kinderschuhen steckte.
Mit diesen langen Vorlaufzeiten im Kontext einer jeweiligen Gesamtgemengenlage Marktentwicklung/Welthandel/generellen techn. Entwicklungen, kann man (weiterhin) zwei Dinge annehmen:
1. die GH6 ist "hausintern" bereits seit nem Weilchen der "inoffizielle Abgesang" auf das Sensorformat mFT. Die GH6 gabs einfach schon seit Jahren (auf dem Papier und in div. fortschreitenden Entwicklungsstufen); sie musste noch rauskommen. Nun (wo viele wieder "mFT is back!" rufen) ist in Wirklichkeit bereits Feierabend.
2. Pana arbeitet ganz simpel ihren eigenen Masterplan ab. Dies kann aber auch bedeuten, daß sie sich, als großer, mächtiger Konzern, genauso erlauben können, mit den Versatzstücken von Ist- und Sollzuständen zu spielen und taktieren.
Insofern, sollte Pana zu einem entsprechenden Ergebnis in ihren strategischen Überlegungen kommen, stünde einer G9-Nachfolgerin oder auch einer generell plötzlich wieder auflebenden mFT-Kampagne (=> div. neue Bodies über die kommenden Jahre) ja auch absolut nichts im Wege.
Inzwischen kommt mit der zunehmenden Menge an "brauchbaren" Infos aus GH6-Reviews/Tests ja auch durchaus rüber, daß in der GH6 ordentlich Power steckt (NEU entwickelte Power, plus alles an Goodies, was damals erst die G9 und dann die S-Serie bis jetzt hervorgebracht haben; was dann ja auch wiederum von der "neuen Power" in der jeweiligen Performance eines Features profitiert).
Das kann ja zu perspektivisch positiven Prognosen verleiten. Die Chancen stünden zumindest besser als "gestern" (mFT=tot).
Fragt sich halt auch, wie Pana dies interpretiert und wie sich`s auf dem Firmenkonto und den anderen gewichtigen marktwirtschaftlichen Notierungen niederschlägt.
Gerald (Undone) übrigens hat mFT in seinem "Erst-Schnell-Test" der GH6 "Undone-offiziell" für tot erklärt. Er findet die Cam an sich ja schon recht gut.... daß im Bereich Dynamik (naturgegebene Nachteile von mFT im Vergleich zu KB) aber Schwerstarbeit verrichtet werden muß, um dann zwar dran aber immer noch hinter KB zu sein, nimmt er als ein Argument dafür.
Daß der C-AF/DFD immer noch Lücken zum Sony-System aufweist und für sich betrachtet halt einfach nicht "100%" liefert, ist dann das Totschlagargument.
Meines Infostandes nach verhält es sich mit dem DFD-gestützten C-AF-System so, daß damit auch die Entwicklungen/Berechnungen/... der Pana-Lumix/Leica-Linsen in einem Bezugs- u. Abhängigkeitsverhältnis stehen.
Es wird (nach dieser Logik) also keinen Wechsel (NIE, UNMÖGLICH!) des Fokussystems geben, da der Bestand an Pana-Optiken dies nicht verkraften würde.
Es müssten (mit Einführung eines PD-AF) also neu gerechnete Linsen her. Und DAS würde mFT wohl definitiv killen. Bzw. den treuen Bestandskundenstamm treffen.
Wir hätten dann nen Zustand "Open Season". Alles auf neu. Bzw. was heißt "neu"....... Sony beherrscht die Domäne jetzt und weiterhin und jeder, der halt kein Sony-System mag, nimmt sich eben seinen persönlichen, tragfähig-nachhaltiger erscheinenden Mitbewerber als den Cam-System-Lieferanten seines Vertrauens.
Pana sehe ich da aber- trotz der vielen L-Mount-Qualitäten- insg. weiter im Hintertreffen.
So, und jetzt bekommt die Glaskugel erstmal wieder ne kleine Ruhepause unter ihrer Samtdecke
Ich persönlich kann gerade in der jetzigen und unmittelbar kommenden Phase sehr gut abwarten. G.A.S. gibts immer mal wieder.
Vernunft und Realitätssinn sind in diesem Fall bei mir aber noch deutlich überlegen.
Man könnte es ja auch anders herum betrachten: KB-Systeme müssten- für meinen Geschmack/Bedarf- mir noch ein gutes Stückchen entgegenkommen, damit ich es als vorteilhaft ggü. meinem mFT-System sehe.
Ebenso müsste mFT halt dringend (irgendwann mal aber noch rechtzetig) mit entsprechenden Innovationen seine Zukunfts-Tragfähigkeit unter Beweis stellen.
Pana hat sich Marketing-technisch für mein Dafürhalten noch nie besonders geschickt auf- und (der Öffentlichkeit/der Lumix-Community) dargestellt.
Über die GH6 habe ich gehört (von einer arrivierten Foto-Vlogger-Quelle a la DPreview oder Gordon Laing, weiß nicht mehr konkret, wer), daß SIE (diese vloggende Quelle) direkt aus dem Hause Pana erzählt bekamen, daß die GH6 bereits VOR Erscheinen der GH5 in ihren planerischen/konzeptionellen Kinderschuhen steckte.
Mit diesen langen Vorlaufzeiten im Kontext einer jeweiligen Gesamtgemengenlage Marktentwicklung/Welthandel/generellen techn. Entwicklungen, kann man (weiterhin) zwei Dinge annehmen:
1. die GH6 ist "hausintern" bereits seit nem Weilchen der "inoffizielle Abgesang" auf das Sensorformat mFT. Die GH6 gabs einfach schon seit Jahren (auf dem Papier und in div. fortschreitenden Entwicklungsstufen); sie musste noch rauskommen. Nun (wo viele wieder "mFT is back!" rufen) ist in Wirklichkeit bereits Feierabend.
2. Pana arbeitet ganz simpel ihren eigenen Masterplan ab. Dies kann aber auch bedeuten, daß sie sich, als großer, mächtiger Konzern, genauso erlauben können, mit den Versatzstücken von Ist- und Sollzuständen zu spielen und taktieren.
Insofern, sollte Pana zu einem entsprechenden Ergebnis in ihren strategischen Überlegungen kommen, stünde einer G9-Nachfolgerin oder auch einer generell plötzlich wieder auflebenden mFT-Kampagne (=> div. neue Bodies über die kommenden Jahre) ja auch absolut nichts im Wege.
Inzwischen kommt mit der zunehmenden Menge an "brauchbaren" Infos aus GH6-Reviews/Tests ja auch durchaus rüber, daß in der GH6 ordentlich Power steckt (NEU entwickelte Power, plus alles an Goodies, was damals erst die G9 und dann die S-Serie bis jetzt hervorgebracht haben; was dann ja auch wiederum von der "neuen Power" in der jeweiligen Performance eines Features profitiert).
Das kann ja zu perspektivisch positiven Prognosen verleiten. Die Chancen stünden zumindest besser als "gestern" (mFT=tot).
Fragt sich halt auch, wie Pana dies interpretiert und wie sich`s auf dem Firmenkonto und den anderen gewichtigen marktwirtschaftlichen Notierungen niederschlägt.
Gerald (Undone) übrigens hat mFT in seinem "Erst-Schnell-Test" der GH6 "Undone-offiziell" für tot erklärt. Er findet die Cam an sich ja schon recht gut.... daß im Bereich Dynamik (naturgegebene Nachteile von mFT im Vergleich zu KB) aber Schwerstarbeit verrichtet werden muß, um dann zwar dran aber immer noch hinter KB zu sein, nimmt er als ein Argument dafür.
Daß der C-AF/DFD immer noch Lücken zum Sony-System aufweist und für sich betrachtet halt einfach nicht "100%" liefert, ist dann das Totschlagargument.
Meines Infostandes nach verhält es sich mit dem DFD-gestützten C-AF-System so, daß damit auch die Entwicklungen/Berechnungen/... der Pana-Lumix/Leica-Linsen in einem Bezugs- u. Abhängigkeitsverhältnis stehen.
Es wird (nach dieser Logik) also keinen Wechsel (NIE, UNMÖGLICH!) des Fokussystems geben, da der Bestand an Pana-Optiken dies nicht verkraften würde.
Es müssten (mit Einführung eines PD-AF) also neu gerechnete Linsen her. Und DAS würde mFT wohl definitiv killen. Bzw. den treuen Bestandskundenstamm treffen.
Wir hätten dann nen Zustand "Open Season". Alles auf neu. Bzw. was heißt "neu"....... Sony beherrscht die Domäne jetzt und weiterhin und jeder, der halt kein Sony-System mag, nimmt sich eben seinen persönlichen, tragfähig-nachhaltiger erscheinenden Mitbewerber als den Cam-System-Lieferanten seines Vertrauens.
Pana sehe ich da aber- trotz der vielen L-Mount-Qualitäten- insg. weiter im Hintertreffen.
So, und jetzt bekommt die Glaskugel erstmal wieder ne kleine Ruhepause unter ihrer Samtdecke

Ich persönlich kann gerade in der jetzigen und unmittelbar kommenden Phase sehr gut abwarten. G.A.S. gibts immer mal wieder.
Vernunft und Realitätssinn sind in diesem Fall bei mir aber noch deutlich überlegen.
Man könnte es ja auch anders herum betrachten: KB-Systeme müssten- für meinen Geschmack/Bedarf- mir noch ein gutes Stückchen entgegenkommen, damit ich es als vorteilhaft ggü. meinem mFT-System sehe.
Ebenso müsste mFT halt dringend (irgendwann mal aber noch rechtzetig) mit entsprechenden Innovationen seine Zukunfts-Tragfähigkeit unter Beweis stellen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
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Re: Hier ist sie: die GH6
Mir ist bei mft auch nicht so ganz klar wie gut die bestehenden mft Objektive mit einem Phasen-AF zurecht kommen.
Panasonic hat ja seine Entwicklung ganz auf Kontrast-AF gesetzt.
Olympus hatte bei der M1 Serie eigentlich auch nur wenige Phasen-AF Felder verbaut, damit die alten FT Objektive so halbwegs funktionieren (Wechsel von FT nach MFT).
Wo jetzt Sony, Nikon und Canon auf eine Mischung aus Kontrast-AF und Phasen AF gesetzt haben und damit recht erfolgreich sind, hat OM ja bei der OM1 schnell ein paar Phasensensoren mehr verbaut.
Trotzdem sollen ja die alten FT Objektive auch nur so mittel funktionieren.
Bei Nikon z.B. liefert der FTZ Adapter da deutlich bessere Ergebnisse.
Deshalb warte ich auch erst einmal mit einer Kameraneuanschaffung.
Panasonic könnte durchaus mit einem Firmwareupdate die G9 attraktiver machen.
Die G9 kann ja ganz gut mit einer Olympus M1 II / III mithalten und so kleine Verbesserungen wie "Fokus-Limit",... sollten kein Problem sein.
Panasonic hat ja seine Entwicklung ganz auf Kontrast-AF gesetzt.
Olympus hatte bei der M1 Serie eigentlich auch nur wenige Phasen-AF Felder verbaut, damit die alten FT Objektive so halbwegs funktionieren (Wechsel von FT nach MFT).
Wo jetzt Sony, Nikon und Canon auf eine Mischung aus Kontrast-AF und Phasen AF gesetzt haben und damit recht erfolgreich sind, hat OM ja bei der OM1 schnell ein paar Phasensensoren mehr verbaut.
Trotzdem sollen ja die alten FT Objektive auch nur so mittel funktionieren.
Bei Nikon z.B. liefert der FTZ Adapter da deutlich bessere Ergebnisse.
Deshalb warte ich auch erst einmal mit einer Kameraneuanschaffung.
Panasonic könnte durchaus mit einem Firmwareupdate die G9 attraktiver machen.
Die G9 kann ja ganz gut mit einer Olympus M1 II / III mithalten und so kleine Verbesserungen wie "Fokus-Limit",... sollten kein Problem sein.
Liebe Grüße, Mathias
Re: Hier ist sie: die GH6
Ich habe mir mal 2 neue Videos zur GH6 angesehen:
Video 1:
https://www.youtube.com/watch?v=32DGt0I7WrY
Ist ganz zufrieden, Hauptschwachpunkt ist der teilweise unzuverlässige AF bei Video.
Video 2:
https://www.youtube.com/watch?v=-aAL13vikD4
Er scheint mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden zu sein, obwohl er schon das bessere 12-60 Kitzoom hatte und den Hi-Res Fotomodus nicht getestet hat.
Dies sind auch meine Bedenken bei mft. D.h. ein Großteil der MFT Objektive liefern nicht die Auflösung für eine höhere Sensorauflösung (insbesondere auch nicht für den Hi-Res Fotomodus).
Video 1:
https://www.youtube.com/watch?v=32DGt0I7WrY
Ist ganz zufrieden, Hauptschwachpunkt ist der teilweise unzuverlässige AF bei Video.
Video 2:
https://www.youtube.com/watch?v=-aAL13vikD4
Er scheint mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden zu sein, obwohl er schon das bessere 12-60 Kitzoom hatte und den Hi-Res Fotomodus nicht getestet hat.
Dies sind auch meine Bedenken bei mft. D.h. ein Großteil der MFT Objektive liefern nicht die Auflösung für eine höhere Sensorauflösung (insbesondere auch nicht für den Hi-Res Fotomodus).
Liebe Grüße, Mathias
- Holger R.
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Re: Hier ist sie: die GH6
Ich kann mor nicht vorstellen, daß ein Lumix Objektiv nicht mit dem Phasen-AF harmoniert, im Endeffekt steuert die Kamera einen sehr schnellen Motor.
Es gibt ja zig Anwender, die an einer Olympus das PL100-400 nutzen, weil das Oly100-400 sehr spät kam.
Ein OM-1 Besitzer aus USA fotografiert mit dem PL200 und behauptet, der AF stellt den seiner Sony A1 in den Schatten. Also scheint es auch hier kein Problem mit dem PDAF und Lumix/Leica Objektiven zu geben
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Ein OM-1 Besitzer aus USA fotografiert mit dem PL200 und behauptet, der AF stellt den seiner Sony A1 in den Schatten. Also scheint es auch hier kein Problem mit dem PDAF und Lumix/Leica Objektiven zu geben
Gruß Holger
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-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
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Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Holger, hast du dafür mal einen Link ?Holger R. hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 20:40Ich kann mor nicht vorstellen, daß ein Lumix Objektiv nicht mit dem Phasen-AF harmoniert, im Endeffekt steuert die Kamera einen sehr schnellen Motor.
Es gibt ja zig Anwender, die an einer Olympus das PL100-400 nutzen, weil das Oly100-400 sehr spät kam.
Ein OM-1 Besitzer aus USA fotografiert mit dem PL200 und behauptet, der AF stellt den seiner Sony A1 in den Schatten. Also scheint es auch hier kein Problem mit dem PDAF und Lumix/Leica Objektiven zu geben
Ich finde die Bilder / Videos der Sony A1 schon recht beeindruckend:
https://www.youtube.com/watch?v=dduCKxLr4bU
Liebe Grüße, Mathias
Re: Hier ist sie: die GH6
https://www.dpreview.com/forums/thread/4633976
Die gezeigten Schwalbenbildergebnisse "im Smartphone Look" sind eigentlich für die Tonne.
Servus Gerd
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
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Re: Hier ist sie: die GH6
Ich fotografiere viel im HiRes Modus (nur Spitzenobjektive sind interessant) mit:
G9 + 10-25 mm , 200/280/400 mm*, 42,5/76,5
S5 + 14-24 mm, f/2.8 105/210/378 mm, f/1.8 85 mm
*bei Mondaufnahmen ist eine gut ausgerichtete Nachführung Pflicht für maximale Ergebnisse. Ist mir etwas viel Aufwand für den Zugewinn.
Die Ergebnisse mit diesen Objektiven sind überragend, wobei die S5 bei Lichtern viel gutmütiger ist als die G9 und bis 8 Sek. und 1/3200 Sek. geht. In punkto HiRes sind die Olys nicht erste Wahl. Bei den PANAs wird zu jedem HiRes eine normale Auflösung abgespeichert. Für störende sich bewegende Bildbereiche erhöhe ich die Auflösung des Normalbildes mit Faktor 2 (Topaz Gigapixel) und korrigiere die entsprechenden Bereiche in PS (Ebenen mit Maske).
Servus Gerd
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