Hier ist sie: die GH6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Slayer
Moderator
Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Slayer » Dienstag 8. März 2022, 21:55

kl007 hat geschrieben:
Dienstag 8. März 2022, 21:11
Ein Nikon 500mm F5.6 ist "nur" halb so teuer, aber passt natürlich nicht an mft.
Mit dem Olympus 300mm f4 + 1,4 TC wärst du ja auch bei 420mm und f 5.6. auf KB Umgerechnet hättest du sogar mehr Reichweite: 840mm zu 750mm. Und mit dem 2er TC könntest du noch auf 1200 erweitern, oder? Ob die BQ besser oder schlechter ist weiß ich nicht. Im anderen Forum hab ich die Linse schon recht "günstig" gesehen.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 9. März 2022, 13:29

Für alle, die ihre Beiträge vermissen, die sind jetzt hier, damit das Thema hier sauber bleibt.

viewtopic.php?f=26&t=50916&p=754306#p754306
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Läufer

Beitrag von Läufer » Mittwoch 9. März 2022, 20:48

Hallo,

in der von mir abonnierten Fotozeitschrift sind Kurzberichte über die OM-1 und die GH6, Vorstellung der beiden neuen OM-Objektiven 12-40/2.8 Pro und 40-150/4 Pro und ein kurzer Erfahrungsbericht eines Fotografen mit der OM-1 und dem 150-400, also auch das Highobjektiv (letzte Seiten).

Ich gehe davon aus, dass OM sich mit diesem Gespann professionelle Fotografen an Land ziehen will und ich denke, teilweise könnte das gelingen. Pana hat dies wahrscheinlich in Bezug auf Videos ebenfalls im Sinn.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

David

Beitrag von David » Donnerstag 10. März 2022, 17:30

Wer sich schon mal durch die Bedienungsanleitung durchlesen möchte, die gibt es jetzt.
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html

kl007

Beitrag von kl007 » Donnerstag 10. März 2022, 18:04

David hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 17:30
Wer sich schon mal durch die Bedienungsanleitung durchlesen möchte, die gibt es jetzt.
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
Hat jemand was über den "verlustfreien" Videocropfaktor beim filmen in:
4 K / FullHd gefunden ?
Bei der G9 ist ja bei 4K der Faktor 1.3, bei FullHd 2.7
Liebe Grüße, Mathias

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 20. März 2022, 10:35

Moin zusammen...

Es ist hier ja ein bisschen ruhig um die GH6 geworden, was sicher auch an ihrer Ausrichtung auf den Video-Sektor liegt.
Dennoch, je mehr ich mich mit der Kamera beschäftige, destro interessanter erscheint sie mir. Was mich noch zögern lässt, ist die geringe Serienbild-Rate.

Ansonsten erscheint sie mir auch aus fotografischer Sicht gar nicht mal mehr so uninteressant, wie ich anfangs noch dachte.
Die bisherigen Berichte sind ja z.T. noch relativ überschwenglich, echte User-Informationen von Nicht-Influencern gibt's ja leider noch nicht.

Ich frage mich zudem, ob der Lüfter ggf. auch für Vorteile im Bereich Langzeitaufnahmen führen kann, da war die G9 aus meiner Sicht bisher eher schwach, da der Sensor sich doch schnell recht stark erwärmt und das resultierende Rauschen auch durch Dunkelbildabzug manchmal nur schwer in den Griff zu bekommen war.

Wie seht ihr das denn ? Gibt's hier noch jemanden, der eine Anschaffung der GH6 in Betracht zieht ?

lg Peter

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 20. März 2022, 12:45

Hallo Peter,
wir wissen noch zu wenig über den neuen GH6 Sensor, der eventuell von Canon stammt. Die RW2 files sind sehr gross und die zur Zeit noch nicht vorhandene Unterstützung durch Adobe lässt darauf schließen, dass eine größere Veränderung vorgenommen wurde.

Für Foto stört mich das Fehlen von 6K Postfokus und der SH1pre Modus an der GH6. Der HiRes Modus ist limitiert
auf 1 Sek. ISO 1600. Meine S5 mit 8 Sek. ISO 3200 spielt im HiRes Modus und 6K Postfokus in einer anderen Liga als die G9.
Ich warte auf eine G9 II mit einem neuen Sensor von Canon mit der top AF Technologie.
Servus Gerd
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 20. März 2022, 13:29

Auf diese G9II würde ich auch warten :-), und vielleicht kommt ja auch mal was in der Richtung.

Dennoch, die GH6, nach den jetzigen Informationen, scheint mir auch gar nicht mal so schlecht zu sein - bei näherer Betrachtung.

Den 6k-Foto-Modus und PreBurst nutze ich an der G9 sehr selten. Und wirklich auf so was verzichten muss man ja auch bei der GH6 nicht. Da könnte man auch nen 5k7-Video aufnehmen, dann mit 10bit sogar mit höherer Qualität, und dann anschließend Frames daraus extrahieren. Was anderes ist ja letztlich der 6k-Foto-Modus auch nicht, das Extrahieren ist da halt auch in der Kamera möglich.

Der HiRes-Modus hat Limitierungen, das stimmt. Diese Limitierungen gibt's auch schon bei der G9, und sie haben mich nie wirklich gestört. Da finde ich schon schlimmer, dass man den HiRes-Modus nicht mit Blitz kombinieren kann, was ja z.B. bei den Olympus E-M5 oder e-M1 geht. Ansonsten hab ich in Sachen HiRes schon mit der G9 bessere Ergebnisse erzielt als mit den Olympus-Kameras. Ausnahme ist da Handheld-HiRes, was die G9 ja nicht wirklich kann. Gerade hier hat es ja anscheinend massive Verbesserungen mit der GH6 gegeben, zumindest lassen die bislang gezeigten Beispiele das erahnen.

Wie gut (oder schlecht) der Sensor der GH6 nun tatsächlich ist, wird man erst sehen, wenn die Kamera im Handel verfügbar ist und von den RAW-Entwicköern auch unterstützt wird. Die bislang gezeigten Bildbeispiele sehen jedenfalls recht vielversprechend aus.

Und in Sachen AF scheint sich ja auch ein wenig getan zu haben, wohl in erster Linie auf Grund der höheren Prozessor-Leistung. Wie viel das in der Praxis wert ist, wird man sehen.

lg
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Sonntag 20. März 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. März 2022, 13:30

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 10:35

Wie seht ihr das denn ? Gibt's hier noch jemanden, der eine Anschaffung der GH6 in Betracht zieht ?

lg Peter
Servus,
meine 2 Cents:
1. Vielschichtig (was einem tatsächlich realen Kaufinteresse wg. "Verstopfung" dann wiederum Schwierigkeiten bereiten würde)
2. Nein. Bzw. "nicht wirklich".

Sie ist (aufm Papier) m.M.n. schon sehr gut, aber auch einfach ZU videozentriert für mich. Dermaßen, dass ich, nehmen wir mal an, meine G9 fällt morgen beim Panorama-Shooting von FFM 30 Stockwerke nach unten, sie zwar wohl in den Pool der Nachfolge-Optionen aufgenommen würde.
Zwar mit fairen, realistischen Chancen. Aber ggf. sogar gegen die Option "G9 nochmal anschaffen" verlieren würde.
"Meine Cam" muß auch Spaß machen. Der techn. Aspekt (-> zweckgemäß für MEINE Fotografie) muß natürlich passen. Da könnte sie ggü. ner G9 oder auch- wie ich die Daten bisher für mich interpretiere- vielleicht auch der OM-1 punkten.
Aber in der heutigen Cam-Welt sind das alles ja auch zumeist Pillepalle-Verbesserungswerte (grob/allgemein betrachtet)/bezogen auf den realen Foto-Output.
Andersherum: sie ist im Vergleich zu "den anderen" ja nun auch keine 'abstruse Sci-Fi-Cam'. Sie hat den selben DSLR-Body-Style, vergleichbare Ausmaße, vergleichbare Bedienkonzeption etc pp.
Heißt: eine mögliche "Angst, den Spaßfaktor zu verlieren", ist nach n bissl Eingewöhnung sicher auch relativierbar und dann gar nicht mehr so das Thema (?!?).
Trotzdem stünde am Ende der Debatte dann immer noch ein stolzer Preis für nen Body, der sich P/L-technisch stark durch seine Video-Features und -qualitäten errechnet/definiert (welche ich an sich kaum bräuchte).

Das könnte ich oder jeder andere individuell gemäß den eigenen Haupt- und Nebenbedürfnissen nun noch ewig ausweiten.

Nur noch kurz zu deinem Gedanken hinsichtlich der "rückständigen" Burst-Rate.
Irgendwie ist ja auch Video-RAW mit am Start bei der GH6. Die ganzen aktuellen Cam-Datenblätter sind mir inzw. aber n Greuel geworden :roll:
Kurz angenommen (denn ich lerne keine Datenblätter freiwillig auswendig):
5.7k RAW mit 10bit-Technologie (in 4.2.2 oder 4.2.0, aber jedenfalls in fast allen Modi leistungsstark verfügbar) mit 30fps oder 60fps möglich..... sind das nicht auch in etwa ~18, 19 mpx große extrahierbare RAW-Standbilder in top Fotoqualität und dann eben auch "sehr hoher" Burst Rate ?
Vielleicht ist DAS eben der Weg zu high burst rate Fotoserien für den Foto-zentrierten GH6-Shooter der Zukunft (!?!?!)

EDIT: zu Gerd (dessen Post ich erst nach dem Schreiben meiner vorfinden konnte).
Sehe ich auch so. Von einer G9II würden wir (Foto-zentrierten) User dann ja auch erwarten, daß das ganze "aufgebohrt" verfügbar wäre. Will heißen: sie muß bessere Resultate OHNE* diese überall versteckten Einschränkungen und qualitätsverlustbehafteten Umwege hinbekommen. (welche bei anderen Marken ebenso auftreten. Hauptsache erstmal "Monster-Specs" präsentieren können :roll: )
* So, wie`s die G9 ja zu ihrer Zeit auch schon getan hat. Auf Foto-Performance bezogen. Das ist die "G9-Legacy".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 20. März 2022, 13:40

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 13:30

5.7k RAW mit 10bit-Technologie (in 4.2.2 oder 4.2.0, aber jedenfalls in fast allen Modi leistungsstark verfügbar) mit 30fps oder 60fps möglich..... sind das nicht auch in etwa ~18, 19 mpx große extrahierbare RAW-Standbilder in top Fotoqualität und dann eben auch "sehr hoher" Burst Rate ?
Vielleicht ist DAS eben der Weg zu high burst rate Fotoserien für den Foto-zentrierten GH6-Shooter der Zukunft (!?!?!)
Ähnliche Gedanken sind mir eben auch schon gekommen, und daher finde ich den Verzicht auf die 6k-Foto-Funktion nicht so schlimm.

lg Peter

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. März 2022, 13:48

Hehehe, JA. Ich hab deinen Kommentar zu Gerd auch erst nach meinem Beitrag wahrgenommen.
Aber das zeigt ja- das Thema sehen wir ja alle irgendwie; und auch entsprechend ähnlich.

Was AF und Prozessor-Power angeht- da interpretiere ich halt, wie`s der umfänglich interessierte Durchschnitts-Hobbyist so mitbekommt.
Ich würde mal, am Bsp. Nikons, wo ich das Thema (AF<->Engine-Power) auch "live" ein wenig nachvollziehen kann, die These aufstellen:
Yep, Engine-Power kann da u.U. sehr viel bewirken. Guckt man sich mal die Z6 im Vergleich zum "Z6II-Update" im Vergleich zur Z9 an, dann spielt bei der Qualitätsverbesserung von AF die Leistungsfähigkeit (der Engine) und entsprechend gut gelungene Abstimmung mit dem Rest der relevanten Cam-Komponenten wohl schon eine erhebliche Rolle heutzutage.
Und bei dem- in meiner Vorstellung- ja eh sehr elementar vom Algorithmus abhängigen Kontrast-AF/DFD-System von Pana VIELLEICHT ja umso mehr (!?!?)

UND: (Thema "Burst-Serien") das einzige, was sich wirklich ändert- statt in nem Foto-EBV-Tool guckst du dir deine "Serien" halt als erstes mal in nem VIdeo-Tool an.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 20. März 2022, 17:02

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 13:40
Sonntag 20. März 2022, 13:30
Ähnliche Gedanken sind mir eben auch schon gekommen, und daher finde ich den Verzicht auf die 6k-Foto-Funktion nicht so schlimm.

lg Peter
Hallo zusammen,

ihr denk aber daran 5,7k / 30p in AppleProRes 422HQ 10Bit sind mal schnell 1900Mbit/s Schreibgeschwindigkeit.
Das muss erstmal eine CFexpress können...

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. März 2022, 17:23

Ich tu`s jedenfalls :P
Und neben den CFEx auch noch den Aspekt des neuen Akkus mal ins Auge gefasst.
Wenn ich höre, "alter Akku geht zwar genauso, damit macht man aus der GH6 aber ne Quasi-GH5", dann führt mir das einfach auch die Komplexität des ganzen Entwicklungsstrahls vor Augen.
Du brauchst anscheinend überall immer mehr Power ohne Ende, um viele der "neuen tollen" Leistungsmerkmale (-> das, was die neue Gen an Cams von den "Old Favorites" (wie ne G9, Em1MkIII...) unterscheidet) auch nutzen zu können.
Weil die offensichtlich nur noch am CPU-Tropf hängen. Die Sensor-Entwicklung kommt mit den Potentialen und (kürzeren) Prozesszeiträumen und Kostendeckungsproduktionsaufwendungen von Software-gestützten Fortschritten einfach nicht mit. Und ältere Optiken sind bereits so gut, daß auch in diesem Bereich nicht mehr allzu viel Quali-Gewinn rauzukitzeln ist.

Die "laufenden Betriebskosten" (Speicherplatz, Energieverbrauch, Geschwindigkeitskapazitäten, Kompatibilitätsaspekte, ggf. neue Software, ggf. sogar neuen, "stärkeren" Rechner bzgl. Foto/Video-Post Processing) steigen um ein Vielfaches.

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 21. März 2022, 09:58

Sonntag 20. März 2022, 17:23

Die "laufenden Betriebskosten" (Speicherplatz, Energieverbrauch, Geschwindigkeitskapazitäten, Kompatibilitätsaspekte, ggf. neue Software, ggf. sogar neuen, "stärkeren" Rechner bzgl. Foto/Video-Post Processing) steigen um ein Vielfaches.
Hi Gimpi,

Das nennt man Evolution :)

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

kl007

Beitrag von kl007 » Montag 21. März 2022, 19:42

Hier einmal ein Video mit der GH6:
https://www.youtube.com/watch?v=lzbb--iJfow
Vermutlich kann man ja auch schon ganz gute Fotos aus dem Video extrahieren und im Gegensatz zur OM1 scheint es keine Lieferprobleme zu geben:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... sonic.html
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“