Was liegt, des pickt...

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Dnalor

Re: Was liegt, des pickt...

Beitrag von Dnalor » Freitag 6. Juli 2012, 09:32

hanswernertr4

Beitrag von hanswernertr4 » Freitag 6. Juli 2012, 09:51

Alles bestens. Gute Entscheidung.
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 6. Juli 2012, 09:56

Dank an die Admins! Weise Entscheidung :!:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

available

Beitrag von available » Freitag 6. Juli 2012, 22:15

Schade, dass es dazu kommen musste. Ich habe öfters wegen meiner blöden Tastatur Rechtschreibfehler im Nachhinein beseitigt und ab und zu ein Bild geradegestellt.
Gewundert habe ich mich aber, dass einige Teilnehmer im nachträglich Aussagen änderten.
Von daher schade, aber richtig. Wenn etwas geschrieben wurde muss man dazu stehen und das gelösche ist in meinen Augen Kindergarten!
Die Admins hatten keine andere Chance!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Wombat44

Beitrag von Wombat44 » Freitag 13. Juli 2012, 09:11

Auch wenn ich hier ja eigentlich ein "Grünschnabel" bin, traue ich mich einmal bei diesem Thema zu Wort:
Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass diese Regelung so getroffen wurde - auch wenn es eigentlich zutiefst traurig ist, dass man derartige Regelungen überhaupt treffen muss.
Auch ich betreibe ein Forum (Wolfsspitze) als Administrator und vertrat stets die Ansicht, dass erwachsene Menschen auch erwachsen Handeln. Dass ausgerechnet einer meiner Moderatoren in einem " Wutanfall" (ebenfalls nachts) einmal alle seine fachlich sehr fundierten Beiträge/Bilder löschen würde - kam mir damals nicht in den Sinn. Als ich am Morgen die "verstümmelten" Threads fand, war ich nur noch am Heulen. Ich hatte das Forum aufgebaut- und vieles davon war durch nächtelange Arbeit entstanden- und nun völlig "sinnentleert".

Damals habe ich auch eine Sperre eingeführt, die es den Usern nicht mehr ermöglicht zu löschen!
Ein Forum zu betreiben ist bisweilen schon rein rechtlich- eine schwierige Angelegenheit. Wenn der Betreiber -mir- dem User soweit vertraut, dass ich jederzeit meine Beiträge editieren kann, geht er juristisch ein nicht unerhebliches Risiko ein.
Ich könnte den Beitrag ja nachträglich auch so verändern (theoretisch!), dass ein Dritter daran Anstoß nehmen kann- und mich/ den Forenbetreiber anzeigt! Dieser haften dann .

Wenn sich also jemand- in diesem Fall Herr Späth - die Mühe macht, dieses Risiko auf sich nimmt, viel Zeit und Arbeit investiert- sollte ich dann nicht als Nutzer dieser Plattform meinen Dank und meine Anerkennung in Form eines gesitteten Umganges mit den anderen Mitgliedern und eines gewissen verantwortungsvollen Verhaltens in diesem Forum- zum Ausdruck bringen?

Also so sehe ich das..aber das besitzt natürlich keine Ausschließlichkeit.. ;)

PS: Ich entspringe einer legasthenen Familie, weshalb ich auch ehrenamtlich für legasthene Eltern arbeite- Ihr werdet bei mir deshalb- je nach Müdigkeit- sicher auch einige Rechtschreibfehler finden.. :)
Herzliche Grüße
Barbara

.."seit 20.09.2012-stolze FZ 200- Besitzerin"

miradea

Beitrag von miradea » Freitag 13. Juli 2012, 09:32

An diesen rechtlich relevanten Teil habe ich noch gar nicht gedacht. Ich nehme an, dass ein Admin es zwar mit bekommt, wenn neue Beiträge geschrieben werden. Wenn ich aber einen alten verändere - ich denke, darüber bekommt man als Admin keine Meldung. Das kann dann im Ernstfall schon mal fatale rechtliche Folgen haben. Danke für diesen Hinweis.

Das uralte Beiträge verändert/gelöscht werden können - das kenne ich auch aus keinem Forum. Es ist also gut so, wie es jetzt ist.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 13. Juli 2012, 09:49

Hallo Barbara,

danke für Deine Infos. Wir finden es auch schade, dass wir die Beträge nach 30 Minuten sperren müssen, aber wir haben wirklich alleine durch einen User in "zwei Schüben" mehrere tausend Beiträge verloren, und da ist mehr als schade. Inzwischen ist das Lumix-Forum auch so stark angewachsen, dass wir Mods nicht mehr jeden Beitrag intensiv lesen können - es wäre geradzu unmöglich, im Nachhinein die Threads noch einmal zu lesen. Wer also wirklich dringend etwas ändern will, kann sich an einen von uns wenden.
P.S. Deine Rechtschreibung ist einwandfrei ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 15. Juli 2012, 05:19

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Barbara,

danke für Deine Infos. Wir finden es auch schade, dass wir die Beträge nach 30 Minuten sperren müssen, aber wir haben wirklich alleine durch einen User in "zwei Schüben" mehrere tausend Beiträge verloren, und da ist mehr als schade.
Ist es denn nicht möglich, die gelöschten Beiträge aus einer Sicherung zurück zu holen, um den Sinn der betroffenen Threads zu erhalten?

Icetiger

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 15. Juli 2012, 07:07

Nein, das geht leider nicht - und daher wollen wir künftig solche "Unfälle" vermeiden.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

wie-wolf

Beitrag von wie-wolf » Donnerstag 16. August 2012, 15:13

na prima jetzt stehen bei mir ein paar leere links zu flickr, schade, früher war das kein problem, da konnte ich korrigieren.
w.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“