deine Fragen werden eigentlich in deinem verlinkten Beitrag alle beantwortet:
D. h. nachdem Staub keinen großen Einfluß zeigte, wurden kleine Notiz-Zettel mit einem Durchmesser von 3/8 Inch (= 9,53 mm) auf das Objektiv aufgebracht.Let’s Try Something Worse
Well, that was the dustiest lens we could find and it wasn’t very dramatic.
So we started trying more dramatic things.
Blowing dust onto lenses, putting dots of marker ink on the element – nothing really showed up.
Finally we found something that would show up: pieces of sticky notes about 3/8 inch in diameter.
So here’s the takeaway message:
if the dust is much smaller than the pieces of sticky note on the front element of the lens below, chances are pretty much 100% you can’t see them.
Insgesamt wurden 3 dieser Zettel auf dem 85er F1.2 Objektiv aufgebracht.
Was ich berechnet habe sind 2 Zoom-Objektiv in ihren beiden Endlagen.
In den 4 Beispielen habe ich berechnet, welchen Durchmesser ein "Staubkorn" oder ähnliches auf der Frontlinse haben muss, damit der Lichteinfall um 1 % gemindert wird.
Dazu habe ich die Technischen Daten des Herstellers benutzt, nicht mehr oder weniger.
Andere Szenarien kannst du mit meiner Vorgehensweise selber berechnen.
Es wird halt kompliziert, wenn du deine, wahrscheinlich größeren "Staubkörner", irgendwo im Objektiv positionierst.
Dann brauchst du halt vom Hersteller genaue Konstruktionsdaten.
Viel Erfolg damit !
In "deinem" Englischen-Artikel habe sie den Lichteinfall des Objektiv massiv gestört.
Du kannst dir ausrechnen was da an Prozent noch überbleibt,
wenn auf F16 abgeblendet wird,
und dann noch ein Papier-Schnitzel mit 9,53 mm Durchmesser in der Linsenmitte befestigt wird.
Da kannst du gleich den Objektivdeckel drauf machen, und dich wundern warum es ganz Finster wird.
Du schreibst:
Meine Aussagen beziehen sich bei diesem Thema immer auf das Pixel, denn es ist der Bildpunkt, denn die Kamera erzeugen muss.Wie sieht das bei einer Kamera mit 2.74 MPix aus?
Bei 60 MPix?
Auf Film?
Wie spielt das Aufnahmeformat ("Sensor" darf man das ja nicht nennen... ) mit rein?
Das Foto besteht dann aus zahlreichen Pixel.
Der Programmierer erzeugt aus den Pixeln dann das Foto, von dem all die "Laien" meinen, das Foto würde irgendwie vom "Sensor" direkt auf die SD-Karte hüpfen.
Das Prinzip ist bei jeder Kamera gleich, egal ob 2,74 oder 60 MPix.
Das Film-Korn sehe ich ähnlich wie das Pixel.
Die Digitalkamera wurde erst ermöglicht, weil es gelungen ist, das Film-Korn durch den "Pixel-Sensor" nach zu bilden.
Ich habe im letzten Beitrag einige sehr interessante Aussagen gemacht, die in diesem Forum noch nie ausgesprochen worden sind.
Waren einige meiner Aussagen neu für dich ?
Welche Aussagen zweifelst du an ?
SG
Hans