Fokus - Stacking direkt in der G9
Fokus - Stacking direkt in der G9
	Ich will ausnahmsweise das in der G9 installierte Programm für das Fokus-Stacking verwenden.
Mit der Beschreibung von Franks G9-Buch (S. 84, 85, 208) gelingt mir das nicht.
Nach Drücken der F1-Taste im Wiedergabe-Modus wird WiFi angeboten, nicht aber das Zusammenfügen der Einzelfotos.
(Beim Post-Fokus funktioniert es.)
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Herbert

Nach Drücken der F1-Taste im Wiedergabe-Modus wird WiFi angeboten, nicht aber das Zusammenfügen der Einzelfotos.
Gruß Herbert
Re: Fokus - Stacking direkt in der G9
Warte nach der Aufnahme(sequenz), bis die Kamera die Berechnung durchgeführt hat. Dann erhältst Du automatisch das Vorschaubild. Nicht in den Wiedergabemodus wechseln! Rechts oben erscheint im Display der Hinweis auf F1.herbert41 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 11:28Ich will ausnahmsweise das in der G9 installierte Programm für das Fokus-Stacking verwenden.
Gruß Herbert
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
						----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
Danke, Hans!PSG7 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 12:22Warte nach der Aufnahme(sequenz), bis die Kamera die Berechnung durchgeführt hat. Dann erhältst Du automatisch das Vorschaubild. Nicht in den Wiedergabemodus wechseln! Rechts oben erscheint im Display der Hinweis auf F1.herbert41 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 11:28Ich will ausnahmsweise das in der G9 installierte Programm für das Fokus-Stacking verwenden.
Gruß Herbert
Aber leider passiert bei mir überhaupt nichts nach Ablauf der Sequenz!
- 
				Spaziergänger
- Ehrenmitglied
Hilft das YT-Video weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=efotCA2-hpI
Auf seiner Seite gibt es noch einige Masterglass Videos zur G9
https://www.youtube.com/watch?v=oaMoCLj ... UomvKGmsry
Viel vergnügen

https://www.youtube.com/watch?v=efotCA2-hpI
Auf seiner Seite gibt es noch einige Masterglass Videos zur G9
https://www.youtube.com/watch?v=oaMoCLj ... UomvKGmsry
Viel vergnügen
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare. 

Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das Thema hatten wir schon mal: viewtopic.php?t=49585
Vielleicht ist da ein Lösungsansatz für dein Anliegen zu finden

Vielleicht ist da ein Lösungsansatz für dein Anliegen zu finden

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
						Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Hallo Herbert,
im Buch fehlt ein Schritt.
Richtig ist:
1. Rec-Modus
2. "Cursor Oben" -Taste
3. Fn1-Taste
Oder siehe G9-Bedienungsanleitung S. 132 , da steht's auch.
Viel Erfolg.
SG
Hans

im Buch fehlt ein Schritt.
Richtig ist:
1. Rec-Modus
2. "Cursor Oben" -Taste
3. Fn1-Taste
Oder siehe G9-Bedienungsanleitung S. 132 , da steht's auch.
Viel Erfolg.
SG
Hans
@ Hans 01: 
S.132 betrifft Post-Fokus, nicht Fokus-Bracketing mit anschließendem Stacking.
Stacking wird in der Bed.-Anleitung nicht beschrieben.
Bei Post-Fokus habe ich keine Problem; funxt!
@ Herbert (Bayern):
Diesen Thread habe ich ja selbst auf den Weg gebracht;
da liegt der Schwerpunkt auf Bracketing, nicht auf Stacking.
Mein Problem wird dort nicht besprochen.
@ Ulrich:
Auch in dem Video wird dieses Problem nicht behandelt.
@ Hans:
Bei Post-Fokus ist es so, wie du es beschreibst;
bei Fokus-Stacking passiert einfach nichts!
Problem ungelöst!
Dank an euch alle!
Gruß Herbert (41)

S.132 betrifft Post-Fokus, nicht Fokus-Bracketing mit anschließendem Stacking.
Stacking wird in der Bed.-Anleitung nicht beschrieben.
Bei Post-Fokus habe ich keine Problem; funxt!
@ Herbert (Bayern):
Diesen Thread habe ich ja selbst auf den Weg gebracht;
da liegt der Schwerpunkt auf Bracketing, nicht auf Stacking.
Mein Problem wird dort nicht besprochen.
@ Ulrich:
Auch in dem Video wird dieses Problem nicht behandelt.
@ Hans:
Bei Post-Fokus ist es so, wie du es beschreibst;
bei Fokus-Stacking passiert einfach nichts!
Problem ungelöst!
Dank an euch alle!
Gruß Herbert (41)
	Kann die G9 das überhaupt mit jpg? In der Anleitung ab Seite 130 ist der Fokusstapel nur in Verbindung mit 6/4k beschrieben.

Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
						Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Diese Sch. . .-Bedienungsanleitung! ('tschuldigung!)
Ja, die G9 kann. Das Irre ist, dass
- Post Fokus Fotos im REC-Modus ausgewählt und zu einem Bild zusammengerechnet werden,
- Fokus Bracketing Fotos jedoch im Wiedergabe-Modus.
Bei Post Fokus (4K, 6K) gibt's keine Probleme,
bei Fokus Bracketing (also die Fotos mit wandernder Fokus-Ebene schießen) ebenfalls nicht.
Aber das Stacking (das Zusammenfügen der Fokus Bracketing-Aufnahmen) erschließt sich mir nicht.
Ich habe es einmal zufällig (im Wiedergabe-Modus) geschafft, weiß aber nicht mehr wie.
Die Stunden verrinnen . . .
Herbert, warum willst Du Dir überhaupt das Stacking in der Kamera antun, zumal Du so wunderschöne Tabellen für die Einstellung mit einem Makroobjektiv und Stacking gemacht hast! Ich glaube, es gibt keinen, der mit der Kameraversion so zufrieden ist wie mit dem Stacking per Bildserie. Ich finde, Du solltest Deine Zeit damit gar nicht erst vergeuden   .
 .
Gruß
Alfred

.
 .Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de    ●   http://www.fixfoto.info 
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
						Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Lieber Alfred,sasssoft hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 17:55Herbert, warum willst Du Dir überhaupt das Stacking in der Kamera antun, zumal Du so wunderschöne Tabellen für die Einstellung mit einem Makroobjektiv und Stacking gemacht hast! Ich glaube, es gibt keinen, der mit der Kameraversion so zufrieden ist wie mit dem Stacking per Bildserie. Ich finde, Du solltest Deine Zeit damit gar nicht erst vergeuden.
Gruß
Alfred
schön, mal wieder von dir zu hören!
Du hast ja vollkommen Recht, aber ich will im Urlaub an Jütlands Nordseeküste experimentieren.
U. a. gibt es dort einen wunderschönen klaren Sternenhimmel. Und natürlich die See!
Das endgültige Stacking mache ich dann später zu Hause.
Gruß Herbert
Ich lese hier aufmerksam jeden Tag alles Neue mitschön, mal wieder von dir zu hören!
 . Ich schreibe aber nur dann, wenn ich wirklich etwas Substantielles beitragen kann.
 . Ich schreibe aber nur dann, wenn ich wirklich etwas Substantielles beitragen kann.Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de    ●   http://www.fixfoto.info 
Hallo Herbert,
ich habe jetzt mehrere Fotos gestackt, es geht ganz einfach.
Reihenfolge:
1. Rec-Modus, Bildgruppe anwählen
2. "Cursor Oben" -Taste
3. Fn1-Taste, damit wird zur Fokus-Stapelfunktion gewechselt ( s. Tabelle S. 132)
4. Bereich mischen, auswählen !!!
5. mit "Cursor rechts" nächstes Feld ansteuern, wo "Grüner Rahmen",
mit F1 "einlocken" Rahmen bleibt grün
das solange wiederholen bis alle Felder durch sind
6. mit Taste Menü/Set (s. Symbol rechts unten) Bild zusammenführen und speichern
Du schaffst das schon .
  .
Siehe G9-Bedienungsanleitung S. 132 - 134
Viel Erfolg.
SG
Hans

ich habe jetzt mehrere Fotos gestackt, es geht ganz einfach.
Reihenfolge:
2. "Cursor Oben" -Taste
3. Fn1-Taste, damit wird zur Fokus-Stapelfunktion gewechselt ( s. Tabelle S. 132)
6. mit Taste Menü/Set (s. Symbol rechts unten) Bild zusammenführen und speichern
Du schaffst das schon
 .
  .Siehe G9-Bedienungsanleitung S. 132 - 134
Viel Erfolg.
SG
Hans
Hallo Hans,hans_01 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 20:47. . .
2. "Cursor Oben" -Taste
Siehe G9-Bedienungsanleitung S. 132 - 134
. . .
vielen Dank für deine Ausführungen!
Alles, was du schreibst, bezieht sich auf 6K/4K-Fotostapel (siehe auch Überschrift zu den Seiten 124-134!).
Diese Foto-Stapel haben (im REC-Modus!) das Symbol für Post-Fokus: Stapelsymbol mit Tulpe und Haus. Mit dieser Anwendung habe ich keine Probleme.
Mir geht es um Foto-Stapel von Fokus-Bracket-Serien. Diese haben das Stapelsymbol (im Wiedergabe-Modus!) mit der Aufschrift "Fokus",
und hierbei funktioniert die Beschreibung Seite 124-134 nicht!
So weit mein aktueller Wissensstand.
Ich werde berichten, wenn ich den Durchblick erlangt haben sollte

Gruß Herbert
herbert41 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. August 2022, 16:57Diese Sch. . .-Bedienungsanleitung! ('tschuldigung!)
Ja, die G9 kann. Das Irre ist, dass
- Post Fokus Fotos im REC-Modus ausgewählt und zu einem Bild zusammengerechnet werden,
- Fokus Bracketing Fotos jedoch im Wiedergabe-Modus.
Bei Post Fokus (4K, 6K) gibt's keine Probleme,
bei Fokus Bracketing (also die Fotos mit wandernder Fokus-Ebene schießen) ebenfalls nicht.
Aber das Stacking (das Zusammenfügen der Fokus Bracketing-Aufnahmen) erschließt sich mir nicht.
Ich habe es einmal zufällig (im Wiedergabe-Modus) geschafft, weiß aber nicht mehr wie.
Die Stunden verrinnen . . .
Hallo Herbert,
ich habe dir auf deinen 1. Beitrag geantwortet, wo dir die Fn1-Taste Probleme bereitete.
Was ich geschrieben habe stimmt in sich, einschließlich der von mir zufällig entdeckte Fehler im Buch auf Seite 208.
Jetzt hat sich klar heraus gestellt, dass es dir um das Focus-Bracketing geht.
Das ist ein anderes Thema.
Die Wiedergabe eines "Focus-Stapel" ist in der G9-Bedienungsanleitung auf S. 181 - 182 beschrieben.
Hier kannst du dir aber nur die einzelnen Bilder anschauen, sonst nichts.
Zusammenrechnen kann die G9 diese Bilder nicht.
Dazu schreibt Frank Späth auf Seite 84 unten:
"Mit spezieller Software wie beispielsweise "Helicon Focus" oder der Ebenen-Technik in Photoshop lassen sich die Fotos später zu einem einzigen Bild mit maximaler Schärfentiefe kombinieren.
D. h. was dir hierzu mal gelungen sein kann im Rec-Modus ist, dass du dir aus dem Stapel der Reihe nach Einzelbilder angeschaut hast.
Bitte prüfen. Danke.
SG
Hans