stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Sollte es soweit kommen... Ich war ja ein Nikon-Kind 
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
Ja, aber die sterben doch auch! 
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Naja die Zahlen sagen was anderes
Ginge es also danach, müsste die Foto-Industrie komplett sterben.
Immerhin.. so unter uns.. Ricoh/Pentax gibts auch noch.. aber pscht
Ginge es also danach, müsste die Foto-Industrie komplett sterben.
Immerhin.. so unter uns.. Ricoh/Pentax gibts auch noch.. aber pscht
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
... gerade dort ist langes Röcheln auf der Tagesordnung, Pentax sehe ich kurz oder lang in der Kiste.
Alle anderen zappeln ja noch oder tun zumindest so...
Alle anderen zappeln ja noch oder tun zumindest so...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- j73
- Ehrenmitglied
Bridges zählen aber auch zur aussterbenden Gattung

-
ObjecTiv
Wenn ich Entwickler oder Marketing-Guru bei Panasonic wäre, und keine Foto-lastige Nachfolgekamera im MFT-Bereich einplanen würde, dann hätte ich in die GH6 als Hybrid-Kamera alles reingepackt, was die Entwicklung bislang hervorgebracht hat. Für mich ist das Fehlen dieser Funktionen (auch LiveComposite etc.) ein Indiz dafür, dass da neben der S5II auch im MFT-Bereich noch was folgen wird. Von daher bin ich eher positiv gespannt auf das, was im nächsten Jahr kommen wird.
lg Peter
Ja, man kann in der Tat auch sorum spekulieren... Panasonic braucht etwas länger, um PDAF fürs Fototopmodell hinzubiegen...
Aber wenn's so kommt, ist es zu spät und nicht gut genug. Man kennt ja die Community. Es bleibt dabei: mFT ist tot.
Aber wenn's so kommt, ist es zu spät und nicht gut genug. Man kennt ja die Community. Es bleibt dabei: mFT ist tot.
Grüße, Matthias
-
thueringer80
mein herzliches Beileid und aufrichtige "Anteilnahme" an alle Betroffenen
Gruß Martin, der das nicht glauben will.
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/
Der GH6 Sensor ist auf beste Video- und Fotoqualität ausgelegt. Darunter leidet die Geschwindigkeit, die besonders in der Fotografie angesagt. Wenn eine GH6 im AFC (AFF fehlt leider wie bei der S Serie) um ~ 29 % langsamer ist als eine 5 Jahre ältere GH5, dann ist das nur mit der Prio auf Video erklärbar, dem alles Andere untergeordnet wird. Der HiRes Modus verharrt ebenfalls bei 1 Sek. im Vergleich zu 8 Sek. bei der S5.ObjecTiv hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. November 2022, 22:18Wenn ich Entwickler oder Marketing-Guru bei Panasonic wäre, und keine Foto-lastige Nachfolgekamera im MFT-Bereich einplanen würde, dann hätte ich in die GH6 als Hybrid-Kamera alles reingepackt, was die Entwicklung bislang hervorgebracht hat.
Der PANA AF hat neben Nachteilen auch Vorteile, die leider zu wenig von PANA und Anwenderinnen und Anwendern herausgestellt werden. Selbst das wabern im AFC kann für "traumhafte" Stacks verwendet werden. Wo wird das besprochen? 6K postfokus ist top mit der S5. Weshalb wurde dies in der GH6 nicht weitergeführt? Ein Jammer. Gerade der 6K postfokus fürs stacking wird kaum ausführlich besprochen von Pana, wie auch der geniale halbautomatische Video AF mit gelbem Einfeld. 6k postfokus wird in 10 bit aufgezeichnet. JPEG ist für die Nachbearbeitung krampf. Externe Programme können in 16 bit tif extrahierung incl. RGB Profil. Vermutlich wird der geniale AF nah/fern in kommenden PANA Cams wieder geopfert. Wo wird diese Alleinstellung von PANA im AFF/AFC besprochen. Das müssen wieder "wir" übernehmen.
Fazit:
das PANA Marketing ist eine Katastrophe! Zum Marketing gehört auch eine erfolgreiche Marktstrategie in einem schrumpfenden Markt.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
- Holger R.
Ich verstehe ja bis heute nicht, warum Hersteller nicht von einander abschauen, und sich die besten Funktionen jeder Kamera heraus klauben und für die eigene Cam nutzen.
Preburst gibt's bei vielen Kameras bis heute nicht oder eingeschränkt. Das unschlagbare Menü einer Lumix inkl der Bündelung von Preburst-Aufnahmen oder 4/6K Fotofunktionen inkl. der Möglichkeit zu swipen. AF near und far, eine wie von Gerd angesprochene Mega Funktion.
Ich hatte bisher nur Lumixe und bin daher vielleicht hineingewachsen, aber für mich sind Funktionalität, Design und Menü gabz klar Benchmark.
Wenn ich nur an den falsch positionierten Einschalter der OM-1 denke, die fehlenden Touchscreenoptionen, dann verstehe ich die Entwickler nicht.
Um so schlimmer, dass Lumix das nicht weiter führt, die neuesten Infos, dass überhaupt nur noch Video unterstützt wird, ist für mich schmerzhaft.
Ich habe insgeheim gehofft, dass ich mit einer G9 II wieder zu Lumix zurückkehren kann.
Aber der PDAF der OM-1 ist bei dem Großteil der Aufnahmen einfach so viel besser, dass ich auch bei einem verbesserten DFD-AF nicht zurückkehren würde. Lumix müsste den PDAF einsetzen.
Vorgestern habe ich kurz mit meiner G9 fotografiert, und dann wieder gemerkt wie deutlich hier der Unterschied zur OM-1 ist.
@Gerd: übrigens wabert der C-AF der OM-1 auch, das erste Bild passt meist, weitere Serienaufnahme wandern dann leicht. Ob das seit dem gestrigen Update 1.3 auch so ist, weiß ich nicht.
Ich bin ja stand jetzt bestens versorgt, aber ein Ende von Lumix bezüglich der Fotografie oder gar der Tod von MFT macht mir schon eine gewisse Angst.
Ich habe extrem viel investiert, und bisher war alles recht preisstabil. Domit konnte ich Objektive oder Bodies mit nicht allzu großen Verlusten verkaufen. Das würde bei einer Schrumpfung der MFT Gemeinde halt nicht mehr so, ausserdem habe ich natürlich Angst, wenn was kaputt geht, dass es nicht ersetzt werden kann.
Ohne mein 200er kann ich einpacken
Preburst gibt's bei vielen Kameras bis heute nicht oder eingeschränkt. Das unschlagbare Menü einer Lumix inkl der Bündelung von Preburst-Aufnahmen oder 4/6K Fotofunktionen inkl. der Möglichkeit zu swipen. AF near und far, eine wie von Gerd angesprochene Mega Funktion.
Ich hatte bisher nur Lumixe und bin daher vielleicht hineingewachsen, aber für mich sind Funktionalität, Design und Menü gabz klar Benchmark.
Wenn ich nur an den falsch positionierten Einschalter der OM-1 denke, die fehlenden Touchscreenoptionen, dann verstehe ich die Entwickler nicht.
Um so schlimmer, dass Lumix das nicht weiter führt, die neuesten Infos, dass überhaupt nur noch Video unterstützt wird, ist für mich schmerzhaft.
Ich habe insgeheim gehofft, dass ich mit einer G9 II wieder zu Lumix zurückkehren kann.
Aber der PDAF der OM-1 ist bei dem Großteil der Aufnahmen einfach so viel besser, dass ich auch bei einem verbesserten DFD-AF nicht zurückkehren würde. Lumix müsste den PDAF einsetzen.
Vorgestern habe ich kurz mit meiner G9 fotografiert, und dann wieder gemerkt wie deutlich hier der Unterschied zur OM-1 ist.
@Gerd: übrigens wabert der C-AF der OM-1 auch, das erste Bild passt meist, weitere Serienaufnahme wandern dann leicht. Ob das seit dem gestrigen Update 1.3 auch so ist, weiß ich nicht.
Ich bin ja stand jetzt bestens versorgt, aber ein Ende von Lumix bezüglich der Fotografie oder gar der Tod von MFT macht mir schon eine gewisse Angst.
Ich habe extrem viel investiert, und bisher war alles recht preisstabil. Domit konnte ich Objektive oder Bodies mit nicht allzu großen Verlusten verkaufen. Das würde bei einer Schrumpfung der MFT Gemeinde halt nicht mehr so, ausserdem habe ich natürlich Angst, wenn was kaputt geht, dass es nicht ersetzt werden kann.
Ohne mein 200er kann ich einpacken

Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Jetzt ist man sich also doch einig, mFT stirbt...oh, man.
Aber wenn man zusammenfasst, was so läuft bzw. angekündigt worden ist, gerade von Panasonic, dann scheint es wohl so zu sein.
Das Produktangebot bei mFT wird ausgedünnt, man will sich zukünftig vor allem auf Video konzentrieren und zunehmend nur noch die höher preisigen Produkte anbieten. Darüber hinaus konzentriert man sich zukünftig auf das KB-Format. Wenn ich das jetzt richtig zusammengefasst habe.
Das wird nicht funktionieren.
Gruß
RD
Aber wenn man zusammenfasst, was so läuft bzw. angekündigt worden ist, gerade von Panasonic, dann scheint es wohl so zu sein.
Das Produktangebot bei mFT wird ausgedünnt, man will sich zukünftig vor allem auf Video konzentrieren und zunehmend nur noch die höher preisigen Produkte anbieten. Darüber hinaus konzentriert man sich zukünftig auf das KB-Format. Wenn ich das jetzt richtig zusammengefasst habe.
Das wird nicht funktionieren.
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
Guten Morgen,
@Peter und Gerd:
Gleich alles anbieten, was die Technik hergibt, ist marktstrategisch unlogisch, weil man da mit dem Equipment zufrieden und eher nicht bereit ist zu kaufen, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. So können die Leute an der Stange gehalten werden, die hoffen, dass in dem ihre Wunschtechnik eingebaut ist. Vielleicht hat Pana einiges in der Schublade (neuer AF?) will das aber noch nicht verbauen. Es wird dann immer häppchenweise in den Folgemodellen angeboten. Zuerst wird die Strategie eingeschlagen, unnötigen Ballast abzuwerfen und dann zu schauen, wie da die Reaktion ist. Dann wird gehandelt.
Aufgrund der mitterweise sehr fortgeschrittenen Entwicklung der Smartfonefotografie ist eh absehbar, dass sich alle Marken von ihren Kompakt-/ Pocketkameras trennen werden, auch Sony (das behält vielleicht die RX10 Bridge-Reihe).
Pentax mit ihrem APS-C Spiegelreflexangebot ist Nische. Es gibt immer noch welche, die mit Spiegelreflex fotografieren wollen und da Canon und Co. dort nicht mehr so intensiv weiterentwickeln, sind Abnehmer/-innen da.
Fuji entwickelt das APS-C Spiegellos weiter und hat als Liebhabersparte noch das Mittelformat. Meiner Meinung nach sind sie bei APS-C führend.
Dasselbe wie Fuji wird OM bei MFT mit dem Unterschied, dass da wahrscheinlich ein Agreement mit Pana vorliegt, wonach das bei MFT die Videosparte abdecken darf (also: MFT stirbt nicht, ihr müsst nur die Marke wechseln
). Und seid mal ehrlich zu euch, wer von euch hätte nicht gern das Gespann OM1 mit dem Olympus ED 150-400mm F4.5 IS PRO und den anderen dazugehörigen Pro-Objektiven und dazu noch spezielle Leica-Objektive. Mit Sicherheit einige.
Ricoh, Leica und andere Nischenmarken sind halt solche und für die gedacht, die sich von den anderen unterscheiden wollen.
Gruß Ronald
@Peter und Gerd:
Gleich alles anbieten, was die Technik hergibt, ist marktstrategisch unlogisch, weil man da mit dem Equipment zufrieden und eher nicht bereit ist zu kaufen, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. So können die Leute an der Stange gehalten werden, die hoffen, dass in dem ihre Wunschtechnik eingebaut ist. Vielleicht hat Pana einiges in der Schublade (neuer AF?) will das aber noch nicht verbauen. Es wird dann immer häppchenweise in den Folgemodellen angeboten. Zuerst wird die Strategie eingeschlagen, unnötigen Ballast abzuwerfen und dann zu schauen, wie da die Reaktion ist. Dann wird gehandelt.
Aufgrund der mitterweise sehr fortgeschrittenen Entwicklung der Smartfonefotografie ist eh absehbar, dass sich alle Marken von ihren Kompakt-/ Pocketkameras trennen werden, auch Sony (das behält vielleicht die RX10 Bridge-Reihe).
Pentax mit ihrem APS-C Spiegelreflexangebot ist Nische. Es gibt immer noch welche, die mit Spiegelreflex fotografieren wollen und da Canon und Co. dort nicht mehr so intensiv weiterentwickeln, sind Abnehmer/-innen da.
Fuji entwickelt das APS-C Spiegellos weiter und hat als Liebhabersparte noch das Mittelformat. Meiner Meinung nach sind sie bei APS-C führend.
Dasselbe wie Fuji wird OM bei MFT mit dem Unterschied, dass da wahrscheinlich ein Agreement mit Pana vorliegt, wonach das bei MFT die Videosparte abdecken darf (also: MFT stirbt nicht, ihr müsst nur die Marke wechseln
Ricoh, Leica und andere Nischenmarken sind halt solche und für die gedacht, die sich von den anderen unterscheiden wollen.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
- j73
- Ehrenmitglied
So ein Agreement wird es nirgends geschrieben geben und wird auch nie jemand bestätigen, denn das wäre kartellrechtlich äußerst kritisch (Stichwort Marktaufteilung).
- j73
- Ehrenmitglied
Geht mir ähnlich, ich bin für meine Bedürfnisse auch gut versorgt, frage mich aber natürlich schon, ob es sinnvoll ist, das eine Objektiv jetzt noch zu kaufen (das wäre je eher "haben wollen" und nicht "müssen" oder "brauchen"). Nur weil ich gerade keinen neuen Body brauche, heißt das ja nicht, dass ich in zwei Jahren nicht vielleicht doch was anderes will. Oberhalb der G9 bleiben aber halt auch nicht viele Optionen übrig ...Holger R. hat geschrieben: ↑Freitag 25. November 2022, 08:26Ich bin ja stand jetzt bestens versorgt, aber ein Ende von Lumix bezüglich der Fotografie oder gar der Tod von MFT macht mir schon eine gewisse Angst.
Ohne mein 200er kann ich einpacken![]()
Da bleiben die Euros halt erst mal im Geldbeutel. Hab sowieso genug andere Projekt wo gerade genug Kohle hinfließt.
- Slayer
- Moderator
Objektive sind ja recht wertstabil, sodass man durchaus noch welche kaufen kann, ohne großartige Verluste einzufahren. Wie auch beim 200er wird der kurzfristige Kurs sogar steigen. Von daher hätte ich jetzt kein Problem damit, gerade auch gebrauchte, MFT Linsen zu kaufen.j73 hat geschrieben: ↑Freitag 25. November 2022, 11:22Geht mir ähnlich, ich bin für meine Bedürfnisse auch gut versorgt, frage mich aber natürlich schon, ob es sinnvoll ist, das eine Objektiv jetzt noch zu kaufen (das wäre je eher "haben wollen" und nicht "müssen" oder "brauchen"). Nur weil ich gerade keinen neuen Body brauche, heißt das ja nicht, dass ich in zwei Jahren nicht vielleicht doch was anderes will. Oberhalb der G9 bleiben aber halt auch nicht viele Optionen übrig ...
Ja ja ... sagt der, der gerade aus MFT ausgestiegen ist
Aber der L-Mount bzw. die S-Serie wird ja auch schon tot geredet ... trotzdem werde ich auch da weitere Linsen kaufen, probieren und wieder verkaufen .... usw.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600