Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Allgemeiner PC Diskussions- und Hilfebeitrag

Beitrag von Jock-l » Montag 3. April 2023, 19:09

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 09:01
Übrigens ist heute das berühmte PDF-Format 30 Jahre alt und ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern.
Wie die Zeit rennt...
Als ich damals als einer der ersten Anwender damit hantierte winkten Dritte gelangweilt ab, das Potential sahen sie später und waren umso eifriger dabei... schon komisch, wiesehr man sich an solche Dinge gewöhnt, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 4. April 2023, 07:09

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 10:51
Vielleicht geht es ja übergangsweise mit diesem Programm von PortableApps, dass nur entpackt werden muss:
Danke für den Tipp, das nutze ich privat, da klappt auch in der FREE-Version schon einiges.
Aber mit dem Problem auf dem Firmenrechner sollen sich mal andere Leute beschäftigen, das System ist ja auch ziemlich abgeschottet, Security & Co. :shock:
Dann bin ich halt aktuell mal nicht so handlungsfähig :roll:

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. April 2023, 22:09

Ich habe ein Netbook, 10", 1 GHz, Windows 10, 54 GB.

Morgens bietet mir Microsoft Umrüstung auf Windows 11 an, nachmittags sagt es: Mindestens 64 GB. :)

Ich will im Urlaub Bildbearbeitung machen, einigermaßen anspruchsvoll. Könnte Linux die Leistung verbessern? Ist Affinty bei Linux schneller als bei Windows? Kann ich mit Gimp oder Darktable oder anderen bei der geringen Leistungsfähigkeit des Rechners in Linux vernünftig arbeiten?

Horst
Handliche Kameras

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Freitag 14. April 2023, 06:21

Hallo Horst,

wenn du Linux nehmen willst, dann den MATE-Desktop. Linuxmint ist nicht so resourcenfressend, wie Windows. Affinity Photo läuft niemals unter Linux. Da habe ich sogar die Hersteller kontaktiert.
Darktable oder GIMP kannst du verwenden. Auf deinem Laptop wird die Desktopumgebung "cinnamon" schon langsamer laufen. Das merke ich schon auf meinem Laptop mit 4 GB RAM und 500 GB HDD.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Sinuett

Beitrag von Sinuett » Freitag 14. April 2023, 06:56

Horst, das kann man nur versuchen.
Allerdings würde ich einen Xfce Desktop nehmen.
Der braucht weniger Ressourcen, als die von Martin genannten.
Darunter würde ich aber auch nicht gehen.
Es gibt noch Linuxe, die wirklich wenig bruchen, aber die sind schwieriger zu administrieren.
Dieses hier ist extra darauf hin aufgebaut:
https://mxlinux.org/download-links/
Gut finde ich auch Mint:
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=304
Habe ich beide schon installiert. die laufen sehr stabil. Keine Probleme.
Ich arbeite bei der Bildbearbeitung aber lieber mit WIN und DxO.
Ist schon so.

Grüße

Sinuett

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 14. April 2023, 08:46

Ich finde das Thema "mobile Bildbearbeitung" schwierig aber hoch interessant. Einerseits will ich nicht von meinen gewohnten Tools abrücken (und dazu braucht man halt mal einen potenten PC oder Mac), andererseits bringt das dann auch gleich wieder viel Gewicht mit sich.

Ich nutze seit Jahren nur noch moble Rechner (zuhause dann an der Dockingstation mit nem vernünftigen Monitor, bzw. zwei davon), aber ich nehme den Laptop auch selten mit "außer Haus". Meist heißt "mobil" vom Schreibtisch aufs Sofa .... Trotzdem würde ich auch manchmal gerne Mobil mehr machen (gerade auf Reisen).

Hat jemand Erfahrung wie viel man mit Lightroom auf Tablets (Android und iPad) anfangen kann? Ich habe da bisher nur Snapsseed genutzt, aber das funktioniert nur mit JPGs zufriedenstellend. Bei RAWs habe ich da immer wieder Probleme.

Ich habe hierzu mal einen eignen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=27&t=51974

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 14. April 2023, 14:18

Ich danke Euch!

Wenn Linux keine signifikanten Vorteile bringt, und das lese ich aus Euren Antworten heraus, dann will ich mich dort garnicht erst einarbeiten und lasse es sein. Und die Nachteile der Bildbearbeitung auf dem Minibildschirm -kleine Schrift und Minisymbole- werden bei Linux auch auftreten.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. April 2023, 17:34

Das ist wohl wahr...
Du kannst- sofern es Zeit und ein Rechner es vom Platz her heute unter Win zulässt Darktable näher in Augeschein nehmen, wie die von Dir gepflegten Schritte beispielsweise aussehen würden. Also Aufwand des Umlernens, ob Dir das UserInterface liegt oder nicht... dann bist Du seitens des Programms erstmal im Bilde, ob sich das Vordenken Linux mit weniger Platzbedarf/ gleicher Performance und neuzulernendes Programm für Dich lohnt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 14. April 2023, 18:37

Ich habe verschiede BBa-SW auf meinem kleinen Rechner. Unter anderem auch Darktable. Es geht, aber ich muss tricksen. Weil Win einen großen Teil des Speichers beansprucht, muss ich die SW z. B. auf der SD-Karte installieren. Das geht auf Kosten der Geschwindigkeit.

Ich könnte ja bescheiden sein. Paint.net z. B. ist ein schönes kleines Programm, sogar mit Ebenen. Leider nicht RAW, und RAW-Plugin installieren ist wohl nicht ohne. Dazu ICE für Panoramen. Aber bescheiden war ich zwangsweise früher...

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. April 2023, 19:11

... mir geht es um den Weg eines kontstruktiven Vordenkens/Abwägens, Horst. Wenn Win für Lin weichen muß, kannst Du das besser vorplanen wenn Du weißt, wie manche Prgramme in der Handhabung ausfallen. Das war mein Grundgedanke ... auch wenn Darktable ausgelagert ist- findest Du Deine Bearbeitungsschritte dort einfach wieder, ist die Wechselschwelle niedriger.
Dafür einmal Zeit investieren und auf Deiner Lsite abhaken unter "klappt" oder "klappt nicht".

( Ich mache es ja auch so- mein alter iMac ist irgendwann am Ende, bis dahin muß ich noch wissen wie ich Fernsehen (so wie ich DVBT mittels eyetv am Mac) aufnehme, Verzeichnisse umbenenne (hier unter Mac erledige ich jpeg+RAWin einem Rutsch via Sccript- das suche ich noch) u.a.m. Aber es wird langsam... )

Chriwalt

Beitrag von Chriwalt » Samstag 29. April 2023, 18:01

Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Monitor!

Ich möchte meinen derzeitigen Monitor Samsung SyncMaster 2343 (Kaufjahr 2009) durch einen Monitor ersetzen, der sich gut zur Bildbearbeitung mit DXO eignet. Im Internet ist mir der Dell S2421HN untergekommen, er soll für Bildbearbeitung gut geeignet sein und hinsichtlich Preis/Leistung ansehnlich. Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Monitor und Bildbearbeitung, ich bin für jede Anregung sehr dankbar!

VG Christoph
Lumix GX9
Summilux 15 / f1.7
Summilux 25 / f1.4
Lumix G X Vario 12-35 / f2.8
Lumix G X Vario 35-100 / f2.8

Neograph

Beitrag von Neograph » Samstag 29. April 2023, 18:18

Was ist denn dein konkreter Anwendungsfall?
Der Monitor deckt laut eigenen Angaben sRGB ab.
Damit solltest du nach einer Kalibrierung gute Ergebnisse erzielen können.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. April 2023, 18:55

Daneben schaue ich hin und wieder mal bei Digitalkamera.de rein, was die im Laufe der Zeit zeigten- weil es speziell um Anforderungen für Bildbearbeitung ging. Wenn man sich nicht nur die aktuellen, sondern auch deren Vorgänger (im Preis gerutscht, vielleicht noch ebi div. Händlern verfügbar) anschaut und die Beschreibungen liest, bekommt man ein gewisses Gefühl für die gesetzten Schwerpunkte und kann vergleichen.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 29. April 2023, 20:40

Also ich hab zwei Dell U2419 und bin sehr zufrieden damit (auch für Nutzung mit DxO)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Chriwalt

Beitrag von Chriwalt » Montag 1. Mai 2023, 19:06

Vielen Dank für eure Informationen!

Ich denke, es wird ein DELL werden, schwanke noch zwischen 24'' und 27''!
Lumix GX9
Summilux 15 / f1.7
Summilux 25 / f1.4
Lumix G X Vario 12-35 / f2.8
Lumix G X Vario 35-100 / f2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“