Hallo Sardinien,
Danke für den Tipp. werde mich mal schlau machen... Ich benutze das Objektiv nicht nur für Makros. Es ist super.
VG Monika
Hallo Zusammen
Mein Sparschein zeigt mir die rote Karte, und sitzt schmollend in der Ecke, - das Lumix S 24-105mm f/4 ist bei mir eingezogen.
Gestern die ersten Gehversuche mit der neuen Linse:
https://www.flickr.com/photos/132739363 ... 0309132713
Ein schönes Wochenende, wünscht Monika
Panasonic S 24-105
Re: Panasonic S 24-105
Bis dann mal wieder
Pana Lumix DC-S5 + S 20-60mm F3,5-5,6 + S 50mm f1,8, Lumix 70-300mm, Sigma 16-28mm F2.8,Sigma 105mm F2,8, Pana LUMIX DC-FZ1000 II,
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04/
Pana Lumix DC-S5 + S 20-60mm F3,5-5,6 + S 50mm f1,8, Lumix 70-300mm, Sigma 16-28mm F2.8,Sigma 105mm F2,8, Pana LUMIX DC-FZ1000 II,
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04/
Re: Panasonic S 24-105
Den ersten Bildern nach zu urteilen, würde ich sagen: Der Ärger mit dem Sparschwein hat sich gelohnt, Monika!
Re: Panasonic S 24-105
... das Sparschwein wird sich erholen, wenn das 20-60er geht
Schön zu sehen, daß diese variable Brennweite zum Einsatz kommt.
Schön zu sehen, daß diese variable Brennweite zum Einsatz kommt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Panasonic S 24-105
das 24 - 105 is ja doch schon ein richtiger (kleiner) Klopper.
Was spricht eigentlich für das 14 - 140?
Der Grössenonterschied ?
Das gewicht?
Im Urlaub hab ich das (fast) immer drauf.
und gut is.
ZITAT;
Fazit
Die Stärken und Schwächen des Panasonic Lumix S 24-105 mm F4 Makro OIS halten sich in etwa die Waage. So ist die Verarbeitung angemessen und der Spritzwasserschutz gut. Auch die sehr gute Makrofunktion, der schnelle Autofokus und der effektive Bildstabilisator gehören definitiv zu den Stärken, das Bokeh dagegen weniger. Optische Fehler sind zwar gut auskorrigiert und die maximale Auflösung geht in Ordnung, aber hier zeigen sich doch einige Schwächen bei Offenblende und vor allem bei der Gleichmäßigkeit der Auflösung vom Bildzentrum zum Bildrand. Vor allem an der S1R ist dies besonders ausgeprägt, im Vergleich zur S1 scheint das Objektiv von der hohen Auflösung der S1R am Bildrand überfordert zu sein. Angesichts dessen erscheint der Preis von 1.400 für das Objektiv recht hoch gegriffen, man sollte es besser im Set mit der Kamera erwerben, wo es mit etwa 900 Euro Aufpreis deutlich günstiger ist.
Digitalcamera.de
Was spricht eigentlich für das 14 - 140?
Der Grössenonterschied ?
Das gewicht?
Im Urlaub hab ich das (fast) immer drauf.
und gut is.
ZITAT;
Fazit
Die Stärken und Schwächen des Panasonic Lumix S 24-105 mm F4 Makro OIS halten sich in etwa die Waage. So ist die Verarbeitung angemessen und der Spritzwasserschutz gut. Auch die sehr gute Makrofunktion, der schnelle Autofokus und der effektive Bildstabilisator gehören definitiv zu den Stärken, das Bokeh dagegen weniger. Optische Fehler sind zwar gut auskorrigiert und die maximale Auflösung geht in Ordnung, aber hier zeigen sich doch einige Schwächen bei Offenblende und vor allem bei der Gleichmäßigkeit der Auflösung vom Bildzentrum zum Bildrand. Vor allem an der S1R ist dies besonders ausgeprägt, im Vergleich zur S1 scheint das Objektiv von der hohen Auflösung der S1R am Bildrand überfordert zu sein. Angesichts dessen erscheint der Preis von 1.400 für das Objektiv recht hoch gegriffen, man sollte es besser im Set mit der Kamera erwerben, wo es mit etwa 900 Euro Aufpreis deutlich günstiger ist.
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Re: Panasonic S 24-105
Hallo Tamansari du verwechselt hier gerade die G-Lumix (MFT) mit den S-Lumix (VF)
Die Objektive sind nicht vergleichbar.
Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5
Re: Panasonic S 24-105
Es wird Zeit für neuen Inhalt, nachdem ich einige Tage ein altes Olympus mit 35-105mm durch die Gegend trug ...
Wie der Wechsel Alt zu Neu ausfällt zeigt das erste Bild- Panas Objektiv modern mit AF und abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser gegenüber dem kleineren Olympuszoom
Unterschiedliche Herstellungszeiten, unterschiedliche Daten- Panas Objektiv mit 84x118mm und 680g Gewicht sowie 77mm Filtergewinde und daneben das Olympus mit 85mm Länge und 470 g Gewicht, Filterdurchmesser 55mm.
Nach diesem Vergleich zurück zu einigen Bildbeispielen des modernen Akteurs, ich habe versucht die Brennweite deutlich mehr als sonst zu variieren, die EBV bis auf eine Aufnahme in den Bildabmessungen unverändert (nur ein Crop) und kleine EBV mit Tonwertkorrektur, Schärfescript.
Exifs sind in den Aufnahmen enthalten.
Wie der Wechsel Alt zu Neu ausfällt zeigt das erste Bild- Panas Objektiv modern mit AF und abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser gegenüber dem kleineren Olympuszoom
Unterschiedliche Herstellungszeiten, unterschiedliche Daten- Panas Objektiv mit 84x118mm und 680g Gewicht sowie 77mm Filtergewinde und daneben das Olympus mit 85mm Länge und 470 g Gewicht, Filterdurchmesser 55mm.
Nach diesem Vergleich zurück zu einigen Bildbeispielen des modernen Akteurs, ich habe versucht die Brennweite deutlich mehr als sonst zu variieren, die EBV bis auf eine Aufnahme in den Bildabmessungen unverändert (nur ein Crop) und kleine EBV mit Tonwertkorrektur, Schärfescript.
Exifs sind in den Aufnahmen enthalten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Panasonic S 24-105
Teil Zwo der Testreihe.
Das einzige Bild welches nicht Out of Camera (ooc) verarbeitet wurde- ich hatte einen störenden Mast im Hintergrund übersehen, das reizte einfach zur Korrektur...
Der städtische Raum bietet m.E. kaum genügend Platz für weitwinklige oder Landschaftsfotografie, hier provoziert in der Hochformatausrichtung. So geht zwar das avisierte alte Bahnsignal etwas unter, aber dafür kann man ein bisschen etwas zu möglichen Lichtveränderungen und Verteilung innerhalb der Aufnahme mitnehmen.
Das einzige Bild welches nicht Out of Camera (ooc) verarbeitet wurde- ich hatte einen störenden Mast im Hintergrund übersehen, das reizte einfach zur Korrektur...
Der städtische Raum bietet m.E. kaum genügend Platz für weitwinklige oder Landschaftsfotografie, hier provoziert in der Hochformatausrichtung. So geht zwar das avisierte alte Bahnsignal etwas unter, aber dafür kann man ein bisschen etwas zu möglichen Lichtveränderungen und Verteilung innerhalb der Aufnahme mitnehmen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Panasonic S 24-105
Hallo Jürgen,
die Combi S5 + 24-105 + G9II + PL 100-400 mm deckt für mich ein großes Spektrum beim dualen Einsatz ab. Das 24-105 hat für mich einen kleinen Makel: bei Sonnensternen fällt das Objektiv etwas ab.
Die Güte des Objektives wird gut im HiRes Modus sichtbar.
die Combi S5 + 24-105 + G9II + PL 100-400 mm deckt für mich ein großes Spektrum beim dualen Einsatz ab. Das 24-105 hat für mich einen kleinen Makel: bei Sonnensternen fällt das Objektiv etwas ab.
Die Güte des Objektives wird gut im HiRes Modus sichtbar.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm