Ich warte auch erst einmal mit dem Kauf der G9 II und schaue mal was die "Betatester" hier im Forum schreiben

.
Am meisten stört mich bei meiner G9, dass der AF für Actionaufnahmen (BIF,...) zu schlecht (im Vergleich zu meinen DSLRs) ist und ich mit dem elektronischen Verschluss nur 1s belichten kann (Einschränkung beim Focus Bracketing / Astrofotografie).
Die G9 hatte ich mir auch erst ein Jahr nach der Neuerscheinung nicht für 1700,- sondern bei einer "Doppelrabattaktion" für 1000,- gekauft.
Bei der G9 II wird es sicher von Panasonic auch wieder Rabattaktionen geben, die eventuell dann auch mit MM oder Saturn (MwSt. Aktion) kombinierbar sind.
Dass in den Tests oft der 2x Hardwarecrop hervorgehoben wird (wie schön leicht die Teleobjektive dann im Vergleich zu FF sind) nervt mich persönlich und lenkt nur davon ab, dass Panasonic keine vernünftigen Teleobjektive seit Jahren entwickelt hat. Vermutlich kann man von einem 35-100 erst die 5. Version kaufen, bis mal ein 200-600 MFT oder ein 600mm F5.6 entwickelt wird.
Eine Sony A7R IV / V oder A7CR kommt mit den 61 mpx als Softwarecrop auch schon recht nahe an MFT heran.
Wenn der Sensor einer A7CR ähnlich schnell wie bei der G9 II ausgelesen würde (Sony A1 / Nikon Z8 / Z9 können das ja auch), würde ich vermutlich zu Sony wechseln.
Ich finde es auch enttäuschend, dass das Fokus Bracketing der G9II recht langsam sein soll, obwohl die Kamera angeblich 60 B/s mit AFC machen kann.
Sicherlich ist die G9 II eine Verbesserung zur G9.
Ich kenne mich mit dem AF in Objektiven auch nicht ganz so gut aus. Bei DSLR Objektiven funktioniert der Kontrast - AF auch recht schlecht (langsam).
Eventuell muss Panasonic ja auch erst neue Teleobjektive entwickeln, die mit dem neuen "Hybrid - AF" besser zurechtkommen. Die bisherigen Objektive wurden vermutlich eher für einen Kontrast - AF entwickelt.