RAW Konverter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7824
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 9. Oktober 2023, 16:05

Und, was findest DU besser? Es muss ja DIR gefallen ...

Noch ein paar Tipps/Fragen:
- Hast Du "DxO SmartLighting" aktiviert (auf der "Helligkeitsreiter-Seite")? Das hilft manchmal bei so großen Helligkeitsunterschieden
- Wenn Dir wichtig ist, dass die Personen im Vordergrund noch heller werden, kannst Du da mal mit den Kontrollpunkten aus den Lokalen Anpassungen ran.

(PS: ich finde das zweite besser ;))
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 9. Oktober 2023, 18:44

Ich finde das zweite besser.

Smart Lightning habe ich aktiviert. Für dieses Foto habe ich die Intensität auf 43 eingestellt. Es erhöhen sich ja alle Werte, wenn man die Intensität weiter erhöht, also nicht nur die dunklen Bereiche. Ich hatte aber Schwierigkeiten die große weiße Werbefläche mit den Zahlen 50 und 190 nicht zu stark strahlen zu lassen. Die Zahlen wurden dabei gleichzeitig schwächer. Das war nicht so gut. Alternativ ausgewählt Lichter und Schatten zu verändern, war auch nicht wirklich optimal, weil damit im Grunde das gleiche passierte.

Ich habe bei dieser Version Smart Lightning auf 53 eingestellt. Dunkle Bereiche dadurch etwas weniger dunkel und besagte Reklame geht m.E. gerade noch so.

Bild
Keine Ahnung, ob du den Unterschied siehst, weil das andere Bild ja auf der vorigen Seite ist.

Mit den Lokalen Anpassungen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Hab sie mir aber eben mal angeguckt und ausprobiert und bekomme das nicht hin. Da muss ich mir wohl mal etwas mehr Zeit für nehmen. Diese Lokale Anpassung z.B. von Gesichtern klappt nicht, da wird gleich der ganze Bereich des Bildes von links nach rechts heller. Nun will ich bei diesem Bild die Personen sowieso nicht heller haben, weil die nicht so scharf abgebildet sind aufgrund der etwas zu langen Belichtungszeit. Die dürfen gern etwas im Dunkeln bleiben. Aber grundsätzlich ist das natürlich ein sehr interessantes Werkzeug, wenn man es denn zu gebrauchen versteht. Bei diesem Bild würde ich wahrscheinlich am ehesten noch den Himmel etwas dunkler machen wollen. Aber auch das schaffe ich nicht. Vermutlich habe ich dafür jetzt auch nicht die Ruhe. Muss gleich noch meine Deutschstunde für morgen zu Ende vorbereiten.

Andere Frage: Was für ein Programm benutzt du eigentlich, wenn du etwas wegstempeln willst? Das geht ja mit DXO nicht, oder?
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7824
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 9. Oktober 2023, 19:36

Hallo Polly,
ich hab versucht die Bilder mal zu vergleichen, kann aber jetzt nicht sagen, welches mir besser gefällt.

Zu den lokalen Anpassungen:
- Das Wichtigste ist die "Schutzfunktion". Mit einem Mausklick erscheint ja um den Kontrollpunkt ein Kreis mit dem du den Bereich auswählst, den du bearbeiten willst (Kreis ist größenveränderbar). Mit Alt+Mausklick erstellst Du einen "geschützten Bereich", der ausgeklammert wird (ebenfalls größenveränderbar). Wenn man das jetzt clever kombiniert, schafft man es sehr schnell z.B. nur die Gesichter, oder nur das Weiß der Werbetafel auszuwählen.
- Wichtig: Kontrolllinie (Position 1 Uhr) und Kontrollpunkt (Position 11 Uhr auf dem Auswahlrad) können kombiniert werden (z.B. Auswahl mit der Kontrolllinie, aber Schutz eines Bereiches (wieder mit Alt + ...) durch einen Kontrollpunkt mit Kreis drumrum.
- Mit dem "+" auf "5 Uhr" kannst Du einen neuen (unabhängigen) Kontrollpunkt oder eine neue (unabhängige) Kontrollinie mit neuen Reglern erstellen.

Deinen Himmel kannst Du z.B. super einfach mit ner Kontrolllinie auswählen (Start mit Klick in den Himmel), dann nach unten ziehen (für langsames wegblenden). Die Pipette muss im Himmel sitzen, damit der Bereich als "zu verändern" erkannt wird. ggf. noch nen "Schutzbereich erstellen ... das wars (kannst auch "schräg" ziehen ...).

Life-Hack hier: Durch Drücken von "m" schaltet DxO in eine Schwarz-Weiß-Ansicht um. Weiß => wird von den Änderungen betroffen sein, Schwarz => nicht betroffen ... grau dazwischen, kannst Du dir ja denken ... So lassen sich supter einfach die Schutzbereiche passend einstellen, die dann nicht von der lokalen Änderung betroffen sind .... und immer an die variable Größe der Kreise denken! So ein Kreis kann auch mal über 3/4 vom Bild gehen, wenns sein muss ... Zurück zur normalen Ansicht gehts wieder mit "m".


Wegstempeln geht super einfach mit dem ReTouch Werkzeug (Pflaster-Symbol). Einfach den Bereich anmalen, den du gerne wegstempeln willst, PL schlägt dann einen Quellbereich vor, den du aber ändern kannst (einfach den Quellpunkt verschieben). Du kannst die Quelle drehen, spiegeln, ... Zusätzlich kannst du wählen ob du nur kopieren oder lieber reparieren willst ... Kopieren ist wirklich 1:1 mit Farbe etc., bei Reparieren wird das Ergebnis dem Ziel angepasst.
Life-Hack hier: manchmal ist es besser mehrere kleine Bereiche nebeneinander zu reparieren als einmal den großen gesamten Bereich, weil es im Bild einfach keinen geeigneten Quellbereich gibt, der groß genug ist.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 9. Oktober 2023, 20:17

j73 hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2023, 19:36
Hallo Polly,
ich hab versucht die Bilder mal zu vergleichen, kann aber jetzt nicht sagen, welches mir besser gefällt.
So geht es mir auch.
j73 hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2023, 19:36
Zu den lokalen Anpassungen:
- Das Wichtigste ........
..............
..............
Super! Vielen Dank! Tolle Erklärungen! Hab mir das gerade erstmal ausgedruckt und werde dann morgen nachmittag oder übermorgen damit mal mein Glück versuchen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5309
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von Holger R. » Dienstag 10. Oktober 2023, 10:21

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Ich warte ja immer noch auf ein gutes Angebot von LR.
Heute 79,50 beim Amazon Prime Day
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 10. Oktober 2023, 13:10

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 10:21
Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Ich warte ja immer noch auf ein gutes Angebot von LR.
Heute 79,50 beim Amazon Prime Day
Und morgen auch noch ;)
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 10. Oktober 2023, 18:13

Vielen Dank für den Tipp. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht gerade zu viel wird. Ich hab seit heute die neue Kamera und muss mich darin einarbeiten. Mal schauen, morgen gilt das Angebot offensichtlich auch noch.
VG Polly-Marie

ObjecTiv

Re: RAW Konverter

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 10. Oktober 2023, 18:16

Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 18:13
Ich hab seit heute die neue Kamera und muss mich darin einarbeiten.
Na dann viel Spass mit der neuen...

BerndP
Beiträge: 12718
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RAW Konverter

Beitrag von BerndP » Mittwoch 11. Oktober 2023, 09:26

Ich bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke!
Schätze, die OM-5 könnte das Rennen gewinnen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:07

Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 18:13
Vielen Dank für den Tipp. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht gerade zu viel wird. Ich hab seit heute die neue Kamera und muss mich darin einarbeiten. Mal schauen, morgen gilt das Angebot offensichtlich auch noch.
Wie schon erwähnt, kannst du dir das Jahres Abo heute holen und erst dann aktivieren wenn du es möchtest.
Erst ab dann wird das eine Jahr gezählt.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7824
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:04

Übrigens, Polly,
falls du dich für DxO Photolab entscheidest: da gibts immer am Black Friday direkt bei DxO gute Angebote. Black Friday kommt ja auch bald 😉
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6460
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW Konverter

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:09

Bongo Bong hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:07
Wie schon erwähnt, kannst du dir das Jahres Abo heute holen und erst dann aktivieren wenn du es möchtest.
Das vergünstigte Abo gibt es auch heute noch...https://www.amazon.de/Adobe-Creative-Cl ... 9hdGY&th=1
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:38

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:04
Übrigens, Polly,
falls du dich für DxO Photolab entscheidest: da gibts immer am Black Friday direkt bei DxO gute Angebote. Black Friday kommt ja auch bald 😉
Das klingt gut. Ich bin gespannt, für welchen Preis es zu bekommen ist. Bis dahin nutze ich noch einige Tage die Testversion von PL6. Danach werde ich PL7 testen. Und wenn ich dann Ende November kaufe, ist das ein nahtloser Übergang. Ich finde zwar die Schrift etwas klein bei DXO und würde mir die Schieberegler etwas anders wünschen. Aber im Grunde geht die Bearbeitung mit dem Programm sehr fix. Das finde ich ganz gut. Und das Ergebnis ist überzeugend. Einzig dass mir bei DXO ein weitergehendes Programm fehlt, wie bei LR mit PS vorhanden ist, lässt mich noch überlegen. Und auch die Tatsache, dass DXO ja auch immer wieder neues herausbringt, dass dann gekauft werden will. Kommt man da am Ende nicht auf die gleiche Summe wie beim Mietmodell von LR? Oder sogar teurer?

Was für ein Programm benutzt du für weiterreichende Bearbeitung, wie z.B. Weichzeichnen, Abwedeln usw.?
cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:09
Bongo Bong hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:07
Wie schon erwähnt, kannst du dir das Jahres Abo heute holen und erst dann aktivieren wenn du es möchtest.
Das vergünstigte Abo gibt es auch heute noch...https://www.amazon.de/Adobe-Creative-Cl ... 9hdGY&th=1
Vielen Dank, sehr nett von euch, dass ihr mich so zuverlässig mit den aktuellen Informationen versorgt. Momentan tendiere ich allerdings zu DXO. Klar, bei LR hat man auch PS dabei. Das wäre ein Vorteil. Aber so oft werde ich PS wahrscheinlich gar nicht verwenden. Nur für einige wenige Aufnahmen. Da wäre es natürlich schön, das Programm zu haben. Allerdings befürchte ich, dass mir PS einfach viel zu umfangreich ist. Bin noch ein wenig unentschlossen. Aber genau jetzt werde ich gar nichts kaufen. Ich warte auf Black Friday und schau mal, was es dann gibt.
VG Polly-Marie

ObjecTiv

Re: RAW Konverter

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 13. Oktober 2023, 00:02

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:38
Kommt man da am Ende nicht auf die gleiche Summe wie beim Mietmodell von LR? Oder sogar teurer?
Ganz genau das ist die entscheidende Frage.

Dazu kann ich dir mal meine Historie.

Als ich ernsthafter in die Fotografie eingestiegen bin, hab ich erst mal sparsam angefangen mit Cyberlink PhotoDirektor, Weil damit RAW-Bearbeitung quasi nicht sinnvoll möglich war, ging es dann kurze Zeit später auf die noch kaufbare Version von Lightroom 6 und später 6.1. Das war von der Bearbeitung und Einarbeitung so einfach mit super Ergebnissen - alles war perfekt.

Aber nur für kurze Zeit, denn Adobe führte die Abo-Variante ein, LR-Kaufversion war Geschichte. Und damit begann eine Odyssee, denn ich wollte ja auf gar keinen Fall ein ABO !!!

Also erst mal dies und das getestet, eine Weile mit LR6 durchgehalten, Zoner Fotostudio angeschafft (kaum hatte ich das gekauft, hat man auch da auf ABO umgestellt :roll: . Darktable genutzt da ich ja auch noch viel auf Linux unterwegs war. Aber irgend wann musste ne neue Lösung wegen neuer Kamera her. Da bot sich als Alternative mit LR-Katalogübernahme ACDSee an. Eine tolle Software schon damals, sehr umfangreich, einfach zu bedienen. Nur mit einer Schwäche: Die am meisten bei der RAW-Entwicklung genutzte Funktion: "Lichter und Schattenkorrektur" ist da qualitativ einfach schlecht (erstaunlicherweise bis heute nicht nennenswert verbessert, obwohl das DER große Schwachpunkt dieser Software ist). Hat mich so sehr geärgert, dass ich doch wieder die RAWs in DNG konvertiert und doch wieder LR6 genutzt habe.
Na gut, dann kam AffinityPhoto , das war zur Einführung extrem günstig mit 50€ abzüglich Einführungs-Rabatt, und bietet dafür so extrem viel, und wurde viele Jahre kostenlos mit Updates versorgt. Einzig der RAW-Konverter ist nur so semi-gut, nicht so intuitiv bedienbar und mit schlechterem Output als Lr.
Na gut, es musste also wieder was andseres her. Dann kam DXO. DXO ist toll, hast du ja auch schon festgestellt. Aber am Anfang war die Bedienoberfläche noch deutlich schlechter. Dafür bot es bis dahin nie von anderen Produkten erreichte Ergebnisse Entrauschung. Blöd bei DXO war (und ist teilweise immer noch), dass einige Funktionen des EliteHauptprogramms nur freigeschaltet wurden, wenn man auch die Erweiterungspakete kaufte (geometrische Korrekturen, erweiterte Kontrastregelung etc.) - das gesamte Paket kostete dann mal gleich weit über 300€. Dummerweise gefiel mier auch da nicht alles perfekt, die Farbentwicklung war (und ist) bei weitem nicht so natürlich wie bei Lr.
Dann gab es alternative Entrauschungs-Tools von Topaz-Labs, anfangs mit "Lebenslangen kostenlosen Updates" das wurde später aber dann mal in weniger Lebenslang - sprich: 1 Jahr - geändert. Das ganze dann in Kombination mit SilkyPix Developer Studio PRO konnte deutlich natürlichere Ergebnisse liefern als DXO, aber mit deutlich umständlicherer Handhabung. Natürlich wurden auch andee Softwarepakete (DXO, ACDSee) zwischendurch mal auf aktuelle Version upgegradet, wegen vielversprechender Neuerungen, aber bei keinem der Programme wurden die Dinge wirklich gefixt, die mich schon vorher gestört hatten.
Naja, dann kam irgend wann mal die Idee, ne Fuji als Ergänzung anzuschaffen. Und damit wurde für optimale Entwicklung CaptureOne ein Thema. Das gab's immer noch in einer Kauf-Version. Zwar teuer, aber was solls , also das angeschafft. Man glaubt es kaum - gerade hab ich das gekauft, wurde die Kauf-Version eingestellt und auf nur noch ABO umgestellt. :cry:
Also wieder mal zu DXO auf die aktuelle Version gewechselt. Aber nach wie vor nicht richtig zufrieden. Mal C1 genutzt (vergleichbar tolle Ergebnnisse wie LR), mal DXO. Programme wie ON1, Luminar etc hab ich natürlich zwischendurch auch alle mal getestet aber nie gekauft wegen diverser Probleme.
Dann kam die GH6, und C1 hat fast ein Jahr gebraucht, eine RAW-Unterstützung einzupflegen, andere wie ACDSee haben das bis heute nicht geschafft. Und da hab ich dann "aus der Not" mal ein Jahres-Abo für LrC abgeschlossen.

Und was soll ich sagen, alle Probleme waren weg. Tolle, einfache intuitive Bedienung, Top Resultate. Das kann so einfach sein. Und Photoshop gibt's als kostenlose Zugabe noch obendrein (auch wenn ich das wegen vorhandenem
AffinityPhoto nahezu nie nutze. Obendrein gibt's noch eine LR-Androidversion, die ich dann und wann auf meinen Chromebooks nutze.

Wenn ich jetzt mal zurück denke, was ich in den Jahren in diverse RAW-Entwickler Kauf-Programme und Zusatz-Tools investiert habe, nur um KEIN ABO zu haben, da könnte ich wahrscheinlich weit mehr wie die nächsten 10 Jahre Lr nutzen, immer aktuell, und hätte trotzdem noch Geld gespart.

Ja, ich bin natürlich auch ein bisschen Technik-verliebt und teste gerne Sachen aus. Aber eines sollte man immer bedenken: Auich die Kauf-Versionen müssen von Zeit zu Zeit auch akltualisiert werden, wenn man neue Funktionen nutzen will oder Unterstützung für aktuelle Kameras braucht. Im Grunde sind das auch "getarnte ABOs"

Und jetzt bei der G9-II sieht man's auch wieder, die Kamera ist noch nicht mal erhältlich, und schon ist die RAW-Unterstützung drin. Also für mich ist die Entscheidung gefallen. Ich hätte das gleich so machen sollen.
Aber ich wollte ja unbedingt KEIN ABO.....

lg

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1234
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: RAW Konverter

Beitrag von BodoH » Freitag 13. Oktober 2023, 05:58

Hallo Peter,
ein toller "Artikel", flott geschrieben und mit einem schönen Schluss zum Schmunzeln!

Danke für die ausführliche Übersicht und Informationen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“