stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:18

Hallo Peter!

Das Lumix Forum besteht nicht nur aus diesem einen Thread! Dass deine Bekannten sich sich vom MFT System abwenden wollen, weil sie insbesondere diesen Faden gelesen haben? Tut mir wirklich leid. Das Lumix Forum ist viel mehr als nur diese eine Thread. Und ich stimme Maico zu: ich sehe dieses eine Thema schon als ziemlich ironisch an. Und ich stimme Jörg zu, wenn er schreibt, dass dieser Sony Kollege das MFT System für mindestens 85 % der Nutzer als völlig berechtigt ansieht.

Schade, wenn du dich hier abwenden würdest.
Ich freue mich immer, wenn ich deine technisch sehr versiert begründeten Kommentare lesen kann!

Beste Grüße
Bernd
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:28

Nichts zum Sterben, also OT, sondern zu Videos und überhaupt.

Ich bin mir sicher, dass hier 10 oder 20 Forumer besser zum Thema Bescheid wissen, als die Video-Leute. Warum also Video gucken? Und verlinken?

Peter, das Forum ist kein Kaufberatungsforum. Es ist gegründet worden, um Probleme, die mit den Lumixen auftreten, zu besprechen. Solche Thematik eignet sich nicht, um anderen die Kameras näherzubringen. Im Gegenteil, es schreckt ab, wenn man nur Fragen zur Problematik liest und warum gezeigte Bilder misslungen sind.

Wenn ich mich über jedes Thema aufregen würde, das über die ursprünglichen Vorstellungen von Frank hinausgeht, dann hätte ich nächste Woche statt meiner weißen graue Haare.

Solange Frank ruhig zuguckt und seine Moderatoren sich zurückhalten, sehe ich keinen Grund, den Abschaltefinger zu heben.

Horst
Handliche Kameras

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:39

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:18
Das Lumix Forum besteht nicht nur aus diesem einen Thread!
Zeitweise schon, aus diesem Thread, und ein paar Bilder-Zeige-Threads - und sonst nix. Weil einfach alles und jedes in diesen Thread verfrachtet wird. Ganz egal, ob das überhaupt einen Sinn ergibt oder nicht.
Und ich stimme Maico zu: ich sehe dieses eine Thema schon als ziemlich ironisch an.
Das Problem ist, du und ich und viele der langjährigen Foren-Teilnehmer können die Beiträge richtig einordnen. Nutzer, die neu ins System oder die Fotografie generell einsteigen wollen, können das zu 100% nicht!

Und ja, Theoretisch kann man alles, was nicht für das Sterben von MFT spricht, hier als Argument gegen das Sterben einbringen.
Das Argument kann ,man aber auch in einem Thread einbringen, der nicht so negativ vorbelastet ist. Schau mal, wie lange über die neue Kamera G9II hier in diesem Thread diskutiert wurde.

Früher wurde, wenn es Kamera-Ankündigungen gab , sofort ein neuer Thread zur Kamera erstellt, und da diskutiert.

Für die G9II wurde eine eigener Thread erstellt, wenige Minuten bevor oder nachdem die offizielle Vorstellung von Panasonic war. Die ganzen zwei Monate oder mehr davor wurde eine G9II, GH7 etc , wenn überhaupt, nur in einem Thread erwähnt, der heisst" Stirbt das MFT-System jetzt aus?". Kann man noch negativer über eine neue Kamera berichten oder diskutieren ?

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:42

Danke für dein statement, Peter!

Das bedeutet für alle Lumixer:
Diskutiert die Themen dort, wo sie hingehören!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:43

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:28
sehe ich keinen Grund, den Abschaltefinger zu heben.
Davon war sowieso nie die Rede.
Es geht darum, dass man nicht jeden Müll hier in dem Thread abladen muss. Dafür muss man keine Regeln oder Verbote schaffen. Einfach nur selber mal drüber nachdenken, was man denn so tut.

Spricht ja gar nichts dagegen, dioesen Thread zu nutzen, wenn es sich mal in diese Richtung entwickelt. Im Moment tut's das jedenfalls überhaupt nicht.

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:44

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:42
Diskutiert die Themen dort, wo sie hingehören!
Besser kann man es nicht formulieren.

Rudi F.

Beitrag von Rudi F. » Freitag 13. Oktober 2023, 03:34

Ein Hallo in die Runde,
Peter hat schon Recht! Oft wird die Ironie auf die Spitze getrieben :? und wer nicht in der Materie steckt, wir verunsichert. Nun will ich auch etwas Positives schreiben – meine G9 habe ich mir gekauft, weil ich hier im Forum gut beraten wurde. Den Kauf habe ich nie bereut. Vorher hatte ich die Lumix FZ1000II, auch durch das Forum. Hier habe ich es bereut, sie an meine Schwiegertochter verschenkt zu haben. Eine neue FZ1000II wird es nicht geben, aber eine G9II schon! 8-)
Ende gut alles gut! LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, Panaleica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8, Panaleica 12-60mm/2,8-4

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 13. Oktober 2023, 06:57

Würde mal behaupten das die Medienkompetenz vieler eher mangelhaft ist. Informationen finden, erfassen und bewerten will geübt sein. Hier wird ja auch nur bemängelt das wenig Neues gekommen ist bzw. unklar ist ob noch etwas kommt.

Aber was will man in Zeiten erwarten wo der Begriff Fakenews geprägt wird und vielen die Meinung anderer Leute wichtiger ist als sich eine eigene zu bilden?

Und auf negative Bewertungen oder Problemthreads reinzufallen ist nichts anderes als Werbeversprechen auf den Leim zu gehen. Man muss eben lernen zu differenzieren.Nur weil andere lobhudeln und ihre hohen Ausgaben und Schlepperei vor sich und anderen schönreden, wird das System dadurch nicht besser oder schlechter.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 13. Oktober 2023, 06:57

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:39

Für die G9II wurde eine eigener Thread erstellt, wenige Minuten bevor oder nachdem die offizielle Vorstellung von Panasonic war. Die ganzen zwei Monate oder mehr davor wurde eine G9II, GH7 etc , wenn überhaupt, nur in einem Thread erwähnt, der heisst" Stirbt das MFT-System jetzt aus?". Kann man noch negativer über eine neue Kamera berichten oder diskutieren ?
Vielleicht fehlt uns einfach ein Neue-Kamera-"Gerüchte-Thread".

Und ich wiederhole mich: Eine vernünftige Roadmap vom Hersteller. OMDS und Nikon schaffen es doch auch zumindest auf der Objektivseite die Neuentwicklungen anzudeuten. Das würde beim einen oder anderen schon Vertrauen ins System erzeugen, wenn man sieht, dass der Hersteller an was dran ist.

Diesem Thread hier anzulasten, dass potentielle Käufer abspringen, finde ich jetzt doch etwas zu kurz gesprungen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 13. Oktober 2023, 09:13

An einem Niedergang eines Sensorstandards wird sicherlich einiges schuld sein, aber sicherlich nicht dieser definitiv für fast jeden denkenden Menschen als Nonsens erkennbaren Thread hier.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 13. Oktober 2023, 09:53

MFT wird schon seit Jahren tot geredet.
Wir kriegen hier so einiges hin, das aber doch nicht. ;)
Das der Threadtitel nur noch ironisch gemeint sein kann sollte doch jedem klar sein.
Gut... man sollte diesen Thread nicht als Auffangbecken für alles mögliche ansehen.
Hier sollte man schon an richtger Stelle posten.

Jetzt eine Frage... warum stirbt mFT denn nun aus?

Antwort: Weil mit Fürchterlicher Technik versehen!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 13. Oktober 2023, 14:30

Wenn das Peters Freunde lesen....

Horst
Handliche Kameras

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 13. Oktober 2023, 15:26

Soll'n 'se doch!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 13. Oktober 2023, 15:47

Schön, dass dem Thread wieder Leben eingehaucht wurde. Danke dafür, Peter. :mrgreen:
Niels nutzt Lumix S und ein paar Reste G

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 13. Oktober 2023, 18:26

Ist schon ziemlich armselig, welche Charakterzüge hier zum Vorschein kommen. Schade um dieses Forum.
Eigentlich hab ich mich hier immer Wohl gefühlt, es gab einen netten und freundlichen Umgang miteinander.
Leider ist davon aktuell nicht mehr allzu viel zu erkennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“