Beitrag
von Lumix4Video » Sonntag 15. Oktober 2023, 09:32
Ja, alles klar. Passt für mich. Und immer noch eine Diskussions für Freaks, Hardcore-Hobbyisten, Pixel-Peeper und Profis.
Das hat NICHTS damit zu tun, wie der Massenmarkt von Handys und Fotokameras bedient wird.
Oder anders, lasst uns doch noch Equipment für 10, oder 20 t€ mit einwerfen und feststellen, dass das noch besser ist. Dann hat sich die MFT Diskussion ganz schnell erledigt, weil es dazu garantiert nicht konkurrenzfähig ist. Aber darum ging es nie, sondern darum, ob sich MFT seine Berechtigung im Massenmarkt erhalten kann und damit fortlebt.
Und dann bin ich bei GX9 und G91 mit preiswerten Objektiven, wie dem Standard 12-60 mm, oder 14-140 mm, oder einer G9 II mit z.B. einem Panaleica 12-60 mm, die dann zwar preislich fast im VF Preissegment ist, aber mit dem Objektiv immer noch kompakter und leichter ist.
Und nicht vergessen, bei den o.g. Beispielen bekomme ich Brennweiten bis 120, bzw. sogar 280 mm mit der G91 für kleines Geld um die 1.000 € bzw. mit der G9II Spitzenqualität für 2.500 €. Dazu bitte die VF Alternativen mit Preis und Gewicht.
P.S.: Es geht nicht darum, ob ich oder Du zufrieden sind. Wir beide werden MFT nicht alleine am Leben erhalten. Panasonic muss die Leute überzeugen, die sich aktuell ein Handy für 1.300 € kaufen, dass es sich lohnt zusätzlich noch eine Kamera zu kaufen.
Und ja, ich bin zufrieden. Ich denke schon, dass ich das Hobby engagiert betreibe und eher anspruchsvoll bin. Im Urlaub bin ich aber sehr gerne mit der G91 und dem 14-140 mm unterwegs, oder der GX9 mit z.B. einer 15 mm Festbrennweite. Ich sehe die als absolut sinnvolle Ergänzung zu einer GH6, oder G9 II für den Alltag.
Jeder von Euch/von uns hat seine spezielle Nische, sei es BIF, BNIF, Portraits, bei mir Video usw. Das ist aber nmE überhaupt nicht die Regel. Der normale Anwender wird, wie ich es auch im Urlaub mache, hauptsächlich ein paar Schnappschüsse im Standardbereich machen und da spielt vieles gar keine Rolle, was hier als absolutes must have angesehen wird.