<r><QUOTE author="idefixbt" post_id="828888" time="1706042436" user_id="10643"><s>
idefixbt hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Januar 2024, 21:40
</s>
Hallo,<br/>
hat jemand praktische Erfahrungen mit Excire Foto oder On1 Photo Keyword Ai? Wenn ja, welche?<br/>
<br/>
Viele Grüße Gerhard
<e>
</e></QUOTE>
Ich hab seit knapp zwei Jahren das Excire mit wechselnden Gefühlen im Einsatz. Eine Alternative wäre für mich der Neo-Finder - mit anderen Vor- und Nachteilen
Meine ganz persönliche Erfahrung bzw. Einschätzung - das Programm ist lange nicht so gut wie bei diversen Kanälen beschrieben. Manchmal habe ich den Eindruck, die Schreiben voneinander bzw. von der Presseerklärung ab
+ aufgeräumte Oberfläche
+ relativ intuitiv zu bedienen
+ gute "Freitext" Suche, dh Suche nach irgendwelchen Begriffen, die nicht verschlagwortet sein müssen
+/o keine personifizierte Personenerkennung (gut weil anonym, mittel weil Workaround zum Finden einer bestimmten Person nötig ist)
o nicht intuitiver Prozess zum hinzufügen von einzelnen Bildern
o Stapelumbenennung nur nach vorherigem Erstellen eines Template und nicht "spontan" möglich
o automatische Verschlagwortung noch Ausbaufähig
o Suchergebnisse nicht immer nachvollziehbar (hängt ja direkt von den Schlagworten ab
- keine Ansicht von z.B. pdf oder afphoto Dateien
-- schlechter Support (jedenfalls machte ich keine positive Erfahrung; Verbesserungsvorschläge werden ignoriert und Ergänzungswünsche der User auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben; unfreundliche Kommentare, wenn auf Fehler hingewiesen wird...)
-- User Forum gelöscht, ich vermute, dies ist auch der Grund, warum das User Forum wieder entfernt wurde