für alle, deren Sparschwein derzeit noch gefüllt ist, weil kein neues Objektiv angeschafft wurde.
1. Leica Super Vario Elmarit SL 14-24 f/2 ASPH, 2.500 €
2. Leica Super APO Summicron SL 21 f/2 ASPH, 5.300 €
Viel Spaß

Sorry, das erste hat f/2.8 und nicht 2. Gerade festgestellt.
Dafür hast Du dann aber den Roten Punkt drauf und automatisch bessere BilderProsecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 09:32So voll wird mein Sparschwein nie werden, dass ich mir Leica-Objektive kaufen würde.![]()
Zumindest bei MFT sind Leica Objektive 'besser' als die Panas. Ich weiß nicht, wie das bei L-Mount ist.Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 09:32So voll wird mein Sparschwein nie werden, dass ich mir Leica-Objektive kaufen würde.![]()
Würde ich auch für MFT nicht uneingeschränkt gelten lassen, wenn ich z.B. an das 35-100/2.8 denke.
Vor Schreck ob der Ankündigung waren hier Zwei gleichzeitig starr- das Sparschwein in höchster Angst und ich in Unruhe daß meine Planung durcheinander kommen könnte... Puh, alles WW-Objektive, nicht das 1A "Beuteschema" bei mir... dieser Kelch geht an mir vorbei
Sind die Linsen mit einem roten S an der Seite nicht Leica Zertifiziert? Also quasi sowas wie die Pana-Leica Linsen bei MFT?Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 17:30Und das Panasonic S Pro 50/1.4 gilt als Referenz, ganz ohne Leica.![]()
Die Linse kann ich uneingeschränkt empfehlen.Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 20:52Auf meiner Liste steht das Sigma 16-28/2,8. Kostet nur etwas mehr als bei Leica der Objektivdeckel.
OK, dann habe ich das falsche ausgesucht. Die teuren S-Objekte haben wohl alle den Punkt. Ich habe nur die billigen.
Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 21:40OK, dann habe ich das falsche ausgesucht. Die teuren S-Objekte haben wohl alle den Punkt. Ich habe nur die billigen.![]()