Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Robinniborrobin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 00:18

Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von Robinniborrobin » Mittwoch 25. Oktober 2023, 00:38

Hey, kann mir jemand sagen wie ich bei der Lumix S5II die Verschlusszeit im Videomodus unter die Frame Rate (25fps) bekomme? Habe gelsen, dass es im Manuellen Fokus möglich sein soll unter 1/25 einstellen zu können, ich habs ausprobiert doch es funktioniert immer noch nicht. Kann mir bitte jemand helfen?!? Wo liegt der Fehler? Was mach ich falsch? Auch wenn ich im manuellen Fotomodus ein Video starte, springt die Verschlusszeit wieder auf 1/25s. Ich würde liebend gerne slow shutter Aufnahmen machen (dreamy effect)

Merci

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:00

Das geht physikalisch nicht. Wenn du mit 25 Frames pro Sekunde filmst, dann ist die maximale Belichtungszeit 1/25 s, also ein ganzes Frame. Bei längerer Belichtungszeit würde die Belichtung ins nächste Frame hineinreichen.
Die einzige Möglichkeit für längere Belichtung ist, mit weniger Frames zu filmen,.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Robinniborrobin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 00:18

Re: Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von Robinniborrobin » Donnerstag 26. Oktober 2023, 00:49

Hey, danke erstmal. Hab herausgefunden, dass im S&Q mode niedrige Framerates möglich sind. Während der Aufnahme ist genau der Slow Shutter Effekt sichtbar auf dem Bildschirm, jedoch wird im Nachhinein das video als zeitraffer gespeichert (klar, ist ja auch der Modus), jedoch wieder mit 25fps. Ist die Lösung also in der Post das ganze wieder auf z.b. 10fps einzustellen? Kommt mir etwas komisch vor, dann kann ich ja gleich ein ganz normales video in 25fps aufnehmen und in der Post auf 10fps runterschrauben. Hat den gleichen unsauberen Effekt.

Gibt es keine Möglichkeit ein video mit einer Framerate/Verschlusszeit unter 25fps aufzunehmen, welches dann auch in dieser Framerate gespeichert wird?

Lieben dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 27. Oktober 2023, 07:52

Du kannst einfach nicht länger belichten, als ein Frame ist. Das geht ja physikalisch nicht.
Wenn ein Frame 1/25 s lang ist, dann kannst Du nicht das Licht von 1/10 s darin festhalten.

Wenn du länger belichten möchtest, musst Du also zwangsläufig weniger Frames/s einstellen.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 397
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von sardinien » Freitag 26. Januar 2024, 14:19

Für Videos von Nordlichtern könnte interessant sein, den Shutter auf z.B. 1/10 Sek. einzustellen (Fokus auf MF), um die Nordlichter nicht zu verschwommen darzustellen und die ISOs in einem gemäßigten Bereich zu belassen. In der EBV könnte man die Abspielgeschwindigkeit noch anpassen.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21192
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Slow Shutter (unter 1/25s) Lumix S5II !!

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Januar 2024, 21:08

Auch wenn ich sofort bei Sven bin, ein Stück erinnerung eine der damalig verwendeten digitalen Kameras konnte Video (ohne Ton) konnte Video mit 18 Bildern / Frame... das sah mit Flickering und den Sprüngen bei Bewegung dermaßen skurril aus wie die ersten Filme als die Bilder laufen lernten... ;)
Gut, diese Schnipsel sorgen heute in Familie ud Co. für Heiterkeit weil aus den damaligen kleenen Erdernbürgern Erwachsene wurden, aber für mehr taugt das Ergebnis nicht.

Warum kommst Du auf solche langen Belichtungszeiten, fehlt am Ende lichtstarkes Glas oder fehlt Erfahrung für Aufnahmen mit höherer ISO und Anforderung in der Postproduktion ? Liest sich ad hoc ein bisschen grenzwertig...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“