Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21441
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Mai 2024, 17:42

Dir auch ;)
Wie lange läßt Du die Brenesseljauche stehen ? Ein Kollege hatte das mal gemacht, um den Kindern zu zeigen wie das hilft... aber in der Umgebung dachten alle da wären Abwasserrohre kaputt :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 13146
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 23. Mai 2024, 20:22

Schöne Sachen erzählst Du da, Anselm!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3777
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von adinia » Freitag 24. Mai 2024, 08:36

Ich schaue nur selten hierrein, aber wenn... dann bin jedesmal sehr angetan von all dem was du hier beiträgst, Anselm!!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 826
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Dienstag 25. Juni 2024, 10:14

Kurze Infos:

Ich habe wenig Insekten außer Mücken und Ameisen! Selten ein einzelner Schmetterling, mal ein paar Hummeln am Lavendel. Bienen und Schwebfliegen ebenfalls rar. Bin traurig und hoffe, dass das nur eine Schwankung im Zyklus ist. Angeblich gab es in diesem Jahr eine Maikäferschwemme, ich habe aber nur 1 gesehen.

Dafür werde ich mit braunen Nacktschnecken verwöhnt. Nachdem diese einige meiner Funkien und 4 von 6 Gemüsepflanzen gefressen haben, tauchten sie auch bei den Kartoffeln auf. Da habe ich ihnen den Krieg erklärt und geschätzt 2.000 von ihnen ins Jenseits befördert (Essig). Diese Zahl ist keineswegs übertrieben, denn ich habe bis 1.000 mitgezählt. Spätabends mit der Taschenlampe raus auf Schneckenjagd ist aber angesichts der blutrünstigen Mücken kein Vergnügen! Übrigens empfiehlt auch der NABU eine Bekämpfung.

Toll ist, dass der Eulenspezie des NABU in unserem Kasten ein sog. warmes Ei gefunden hat, welches also bebrütet wird! Gleich im ersten Jahr wird der Kasten also angenommen :D

Die Nachtkerze ist vom Nachbargarten zu uns herübergesiedelt. Tolle Blume!
G110 mit 14-140
Bild

G91 mit Oly 60mm
Malvenblüte
Bild

Rose
Bild
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

BerndP
Beiträge: 13146
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von BerndP » Dienstag 25. Juni 2024, 13:54

„Nieder mit den Nacktschnecken“.

Schön, dass die Eule brütet!

Und schön sind auch Deine Fotos, Anselm!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21441
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Juni 2024, 18:03

Irgendwann schleppen die Eulen Futter heran- was hast Du aufgebaut, daß die Tier sich schon mal an Schutzwand o.ä. gewöhnen, so daß Du die beim An- oder Abflug weniger störst ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“