Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Haben KI generierte Bilder eine Zukunft? offen

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 8. Februar 2024, 17:52

Darum geht gar nicht. Wenn ich - was ich nicht mache, aber so als Beispiel - einen BIF mit so 600 Bildern fotografiere - da kann auch die KI nach scharfen Augen im Fokus suchen.

Meine persönlichen Lernerfahrungen durch Aussortieren unscharfer Fotos ist gering.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 10. Februar 2024, 12:21

Mich hat interessiert, was eine KI antwortet, wenn ich nach Naturfotografie frage.

Meine Frage an ChatGPT:
Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die Naturfotografie?

Antwort von ChatGPT:
Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Naturfotografie liegt vor allem in der Erweiterung der Möglichkeiten und Effizienz für Fotografen.
Hier sind einige Aspekte, wie KI die Naturfotografie beeinflusst:
1. Automatische Erkennung von Motiven: KI-Algorithmen können dabei helfen, Tiere, Pflanzen und andere Elemente der Natur automatisch in Bildern zu erkennen und zu identifizieren. Dies ermöglicht Fotografen, schnell die gewünschten Motive zu finden und zu erfassen.
2. Bildverbesserung und -optimierung: KI-gestützte Bildbearbeitungssoftware kann Fotografen dabei unterstützen, ihre Bilder automatisch zu verbessern, indem sie Farbkorrekturen, Rauschunterdrückung und Schärfung durchführt. Dadurch können Fotografen qualitativ hochwertige Bilder mit minimalem manuellen Aufwand produzieren.
3. Automatisierte Bilderkennung und -organisation: KI kann dabei helfen, Bilder automatisch zu kategorisieren, zu taggen und zu organisieren, basierend auf den in den Bildern enthaltenen Elementen. Dadurch können Fotografen ihre Bildsammlungen effizienter verwalten und nach Bedarf darauf zugreifen.
4. Vorhersage von idealen Aufnahmebedingungen: Durch die Analyse von Umweltdaten wie Wetterbedingungen und Lichtverhältnissen kann KI Fotografen dabei helfen, die besten Zeiten und Orte für Naturfotografie vorherzusagen. Auf diese Weise können Fotografen ihre Shootings optimal planen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
5. Erfassung seltener Momente: KI kann Fotografen dabei unterstützen, seltene oder einzigartige Momente in der Natur zu erfassen, indem sie ungewöhnliches Verhalten von Tieren oder besondere Lichtstimmungen erkennen und den Fotografen darauf aufmerksam machen.
Insgesamt eröffnet die Integration von KI in die Naturfotografie neue Möglichkeiten für Fotografen, ihre Arbeit zu verbessern, effizienter zu arbeiten und einzigartige Momente in der Natur festzuhalten.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass KI-Tools die Kreativität und das Fachwissen des Fotografen nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen sollen.

Es ist tatsächlich an der Zeit, dass wir darüber diskutieren sollten.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 10. Februar 2024, 14:00

Zurzeit benutze ich nur die KI gestützte Entrauschung in LR classic und die funzt prima.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Samstag 10. Februar 2024, 14:29

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 10. Februar 2024, 12:21
Mich hat interessiert, was eine KI antwortet, wenn ich nach Naturfotografie frage.

Meine Frage an ChatGPT:
Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die Naturfotografie?
...
ChatGPT hat eine ziemlich lange Antwort auf deine Frage geliefert. Was mir auffällt ist, dass "KI" durch jeden anderen beliebigen Begriff ersetzt werden kann - die Aussage ist gleich NULL und überzeugt mich nicht. Zukunft, Sinn und Unsinn von KI zeigt sich erst nach den ersten Gerichtsurteilen und dem Konsumverhalten der "Bildverbraucher". Bis dahin diskutiert mal schön ...
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Februar 2024, 20:38

Herbert, das liest sich wie eine Proklamation- was hält KI derzeit davon ein ?
Treib ChatGPT in den Wahnsninn ! :lol:

Dieters Aufmerksamkeit bewahrt uns vor der Machtübernahme durch die kalten Automaten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Sonntag 11. Februar 2024, 13:53

Ist es nicht so, dass wir schon einige Zeit mit diesen Verbesserungen in Soft- und Hardware bedient werden ?
Einfach unter anderem Namen. Nun beginnt die agressive Vermarktung unter dem Namen KI.

Beängstigend und gefährlich ist ja nur der Missbrauch im Informationswesen.
Es wird noch leichter Fake-News zu verbreiten als bisher.

Aber KI ist ja viel mehr und wir profitieren ja schon länger davon.
Segen und Fluch liegen nah beieinander und es kommt viel auf die eigene Situation an.

Als Hobbyfotografen können wir fast nur profitieren, weil es uns das Leben leichter macht.
Es beraubt uns nur um die Chance selber kreativ zu sein und eigene Lösungen ohne Hochleistungscomputer in der Hand zu versuchen.
Wie konnten wir früher nur gute BIF's zustande bringen oder andere Actionbilder !?!?!?!?!
Mein Stolz auf die alten Bilder ist jedenfalls grösser als auf die Neuen, auch wenn ich dabei belächelt werde.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Donnerstag 13. Juni 2024, 07:32

Die KI scheint ausgedient zu haben, wenn jetzt schon reale Bilder in KI Wettbewerben gewinnen :lol:

Na gut, er wurde allerdings disqualifiziert, nachdem die Schummelei aufflog :lol:

https://petapixel.com/2024/06/12/photog ... eal-photo/
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 13. Juni 2024, 09:58

Mein KI generierter Eisvogel kam auch in den Explore, obwohl ich ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen hatte, dass es ein KI Bild ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
mein-flickr

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:13

Donnerstag 13. Juni 2024, 09:58
Mein KI generierter Eisvogel kam auch in den Explore, obwohl ich ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen hatte, dass es ein KI Bild ist.
Höhö, der flickr-Explore-Algorithmus hat sicherlich ein Faible für KI-Generierte Bilder. Auch wenn der Algorithmus nicht wirklich Intelligent zu sein scheint ist er ja doch irgendwie mit KI-Programmen verwandt. :lol:

Generell scheint die Bildbeschreibung aber keinen Einfluss auf die Auswahl für den Explore zu haben, im Gegensatz zu einem echten Foto-Wettbewerb, wo eine Jury aus Menschen Bilder und Bildbeschreibungen bewerten.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:56

Philipp51 hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2024, 13:53
Ist es nicht so, dass wir schon einige Zeit mit diesen Verbesserungen in Soft- und Hardware bedient werden ?
Einfach unter anderem Namen. Nun beginnt die agressive Vermarktung unter dem Namen KI.
Man denke nur ans Handy. Das würde doch schon länger ohne KI gar nicht funktionieren.

Sehe ich auch so. Denn wir werden die Entwicklung nicht aufhalten können. Aber wir müssen lernen, mit den Veränderungen zu leben. Und vielleicht können wir doch hier und da gegensteuern.

Wieviel man selbst KI bewusst einsetzt, hängt ja auch von einem selbst ab. So hättest du, Herbert, nicht unbedingt ChatGPT fragen müssen, sondern dich in mühsamer Kleinarbeit in das Thema einlesen und eine Abhandlung darüber schreiben können. Vielleicht wärest du zu den gleichen Schlüssen gekommen, hättest aber deutlich länger gebraucht. Aber vielleicht wärest du auch zu anderen Erkenntnissen gelangt und hättest mehr kritische Aspekte gesammelt. Man könnte meinen, dass das dann ausgewogener gewesen wäre. Aber auch jeder Mensch ist ja irgendwie geprägt und geht deshalb bei der Beschäftigung mit einem Thema nicht wirklich objektiv vor. Am Ende steht immer eine Meinung, sowohl bei ChatGPT als auch bei jedem Menschen.

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Februar 2024, 20:38
Herbert, das liest sich wie eine Proklamation
Ist ja wohl logisch, dass ChatGPT pro KI schreibt. Alles andere wäre Selbstmord.

Dieter T. hat geschrieben:
Samstag 10. Februar 2024, 14:29
Was mir auffällt ist, dass "KI" durch jeden anderen beliebigen Begriff ersetzt werden kann - die Aussage ist gleich NULL und überzeugt mich nicht.
Ich fände es interessant, über die einzelnen, von ChatGPT aufgeführten Punkte zu diskutieren. Zu sagen, alles hätte NULL Wert, finde ich zu einfach. Das überzeugt mich nicht! Vielleicht könntest du das detaillierter benennen?
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 13. Juni 2024, 11:19

Ich greife den Punkt von Herbert jetzt mal auf und schreibe meine Meinung zu diesen Punkten. Vielleicht entwickelt sich dann ja dazu eine interessante Diskussion.

Zu Punkt 1:
Die KI steckt im Fotoapparat, nicht in meinem Gehirn. Wie also soll die KI wissen, was mein gewünschtes Motiv ist? Für mich ergibt Punkt 1 keinen Sinn. Anders herum wird für mich ein Schuh daraus. Wenn ich etwas fotografiert habe, kann z.B. Google Lens sehr oft herausfinden, was für ein Gebäude oder was für eine Pflanze ich fotografiert habe. Das ist durchaus hilfreich. Aber beim Fotografieren selbst? Wie sollte das gehen?

Punkt 2:
Ich denke, das trifft zu.

Punkt 3:
Kann ich nichts zu sagen. Ich kenne mich mit dem, was die hier beschrieben wird, entweder nicht aus, oder verstehe es nicht.

Punkt 4:
Optimales Wetter auf einer Städtereise. KI kann noch nicht das Wetter beeinflussen. Gerade unterwegs zeigt es sich aber doch oft, dass auch ungünstiges Wetter seinen Reiz haben kann. Wenn ich Zeit habe, nicht an einem bestimmten Tag fotografieren muss, kann das interessant sein. Aber selbst da frage ich mich, woher die KI wissen will, was ich persönlich als optimale Voraussetzung ansehe.

Punkt 5:
Der letzte Satz von diesem Punkt ist m.E. der wichtigste. Denn wenn wir uns alle auf die KI in jeder Situation verlassen würden, hätten wir viel weniger Vielfalt. Das persönliche Moment kann keine KI ersetzen. Das macht den Reiz von interessanten Fotos aus. Und für mich kommt noch hinzu, dass ein gutes Foto nicht auch gleichzeitig ein perfektes Foto sein muss. Und ein perfektes Foto muss nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen.

Insofern, die KI ist m.E. eine HighTec Krücke, die durchaus hilfreich sein kann und einem vieles erleichtern kann. Aber die Krücke läuft zum Glück (noch) nicht alleine. (Irgendwo habe ich gelesen, dass man daran aber auch bereits arbeitet.)
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Juni 2024, 17:38

... ich schaue hoch was hinten im Regal für ein Filmrücken zu lesen ist "Idiocracy"- wir werden das noch tatsächlich erleben ... und nicht als Komödie. KI ist auch nur ein Schritt in diese Richtung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 14. Juni 2024, 15:11

Schon krass was mit ein paar Schlagworten aus Firefly rauskommt ...

Bild
2030 tourist scene by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Freitag 14. Juni 2024, 16:00

j73 hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 15:11
...und die Qualität kann sich schon sehen lassen, Jörg!

Das habe ich bei meinem KI-Hoster auch gleich ausprobiert, mit den Schlagworten:
Brandenburger Tor, Wasser, Vogel und Mädchen.
Das Ergebnis ist verblüffend:

BildTest 01 (2) by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 14. Juni 2024, 16:27

Freitag 14. Juni 2024, 16:00
j73 hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 15:11
...und die Qualität kann sich schon sehen lassen, Jörg!

Das habe ich bei meinem KI-Hoster auch gleich ausprobiert, mit den Schlagworten:
Brandenburger Tor, Wasser, Vogel und Mädchen.
Das Ergebnis ist verblüffend:
Auch spitze!

Ich hatte folgende Syntax eingegeben: "kestrel sitting on fat chinese women in front of Brandenburger tor while area is flooded"
Ich habe mich der Syntax iterativ angenähert und immer mehr Attribute reingepackt ... schon interessant wie sich das Bild da verändert.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“