Lumix G5 - und erste Testbilder

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Blubbie

Re: Lumix G5 - und erste Testbilder

Beitrag von Blubbie » Donnerstag 16. August 2012, 18:53

diggi0311 hat geschrieben:Hallo Andy,

es ist nicht unsere Aufgabe jeden Sachverhalt richtig zu stellen, das könnten wir auch gar nicht, denn auch Moderatoren sind nicht allwissend, es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass der gute Ton gewahrt wird. Eine sachliche Meinungsverschiedenheit darf gern kontrovers geführt werden, Anmerkungen wie "ihr habt 0 Ahnung" sind aber beleidigend und fehl am Platz, auch wenn der Diskussionpartner sachlich unrecht hat.
Richtig, nur anscheinend weißt Du ja, was Remote TTL ist und hättest es ja klarstellen können, stattdessen darf ich mich Posting über Posting mit Unwissenheit rumschlagen. Das 0 Ahnung bezog sich im übrigen auf "Olympus Remote TTL" und entspricht dort voll der Wahrheit, wie ja meine Links zeigen.

Aber ich glaub das nächste mal stelle ich so etwas gar nicht mehr richtig, denn man hat ja hier kein Interesse daran, vermutlich hätte ich auf
Richtig vor allem hat die G5 kein WIFI oder eine sonstige Drahtlosschnittstelle die Remote TTL ermöglichen würde.
ja sagen sollen: "Ach ja stimmt ich Dummerchen habe ja gar nicht gewusst, dass Remote TTL nur mit Wifi oder Infrarot funktioniert, da war meine ganze Frage ja völlig Sinnfrei."
Mfg

Andy

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Donnerstag 16. August 2012, 19:33

Hallo Andy,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Jetzt weis ich zumindes wie das Remote TTL System von Canon bzw. Olypus funktioniert^^
Blubbie hat geschrieben:PS: Selbst bei deinem Nikon Beispiel liegst DU falsch. Siehe hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/ittlslave.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" unter Punkt "Basics" da steht auch, dass die Leistungssteuerung usw. Drahtlos erfolgt.
Hier kann ich dir leider nicht Recht geben. Die D700 steuert den Blitz über Infrarot an, zumal alle Varianen "Drahtlos" sind.
Blubbie hat geschrieben:Aber ich glaub das nächste mal stelle ich so etwas gar nicht mehr richtig, denn man hat ja hier kein Interesse daran
Wäre schade, aber ist deine Sache.

Grüße Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Donnerstag 16. August 2012, 19:42

LUMIXuser hat geschrieben:
Blubbie hat geschrieben:PS: Selbst bei deinem Nikon Beispiel liegst DU falsch. Siehe hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/ittlslave.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" unter Punkt "Basics" da steht auch, dass die Leistungssteuerung usw. Drahtlos erfolgt.
Hier kann ich dir leider nicht Recht geben. Die D700 steuert den Blitz über Infrarot an, zumal alle Varianen "Drahtlos" sind.
Die D700 unterstützt beides. Aber Du hast ja noch mehr geschrieben. Ich zitiere dich mal nochmal und markiere alles, was falsch ist:
Das gibt es auch und wird z.B. in der Nikon D7000 verwendet. Dabei wird der Blitz nur dur den Klappblitz ausgelöst. Es erfolgt aber keine Belichtungmessung, da die Kamera ja keine Möglichkeit hat, die Helligkeit des Blitzes zu steuern. Das funktioniert mit entsprechenden Blitzgeräten z.B. den Metz-Systemblitzen auch an den Lumixen. Dazu gibts aber einen ganzen Thread hier im Forum. viewtopic.php?f=12&t=4679" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mfg

Andy

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Donnerstag 16. August 2012, 19:54

Hallo Andy,

ich würde es nicht so felsenfest behaupten, wenn nicht ein guter Freund von mir die D7000 und den SB910 besitzen würde. Er muss die Biltzintensität beim entfesselten Blitzen immer manuell am Blitz einstellen, da die Kamera (warum auch immer) den Blitz nicht steuern kann.
Ob die Kamera nun Intern eine Helligkeitssmessung vornimmt, oder nicht, ist ja von Außen nicht zu ermitteln, oder hängt vom Betriebsmodi ab.

edit: kann ja sein dass ich völlig blöd im Kopf bin und mir das alles nur einbilde, aber dann ist alles schon zu spät und du kannst auch nix mehr retten^^

Grüße Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 16. August 2012, 20:14

Bitte macht doch im entsprechenden Thread für Blitzgeräte weiter, hier geht es um die G5 und deren Testbilder. Danke!

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Donnerstag 16. August 2012, 20:19

Lenno hat geschrieben:Bitte macht doch im entsprechenden Thread für Blitzgeräte weiter, hier geht es um die G5 und deren Testbilder. Danke!
Hallo Lenno,

gute Idee, kannst die die Posts irgendwie in den anderen Thread verschieben?
Ich denke das Thema ist annähernd ausdiskutiert.

Viele Grüße

Niklas
Adobe LR4.3 / PS CS6

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. August 2012, 08:59

Wer weiter über Fremdmarken und deren TTL-Tauglichkeit reden möchte, mag das bitte hier in diesem Thread weiterführen, Danke!

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 841#p84841" onclick="window.open(this.href);return false;

el-fotografo

Beitrag von el-fotografo » Samstag 18. August 2012, 11:31

Hat jemand irgendwo schon Raws aus der G5 gefunden, bevorzugt ISO 800 / 1600 ? Also außer den paar Crops bei photographyblog.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 18. August 2012, 13:01

el-fotografo hat geschrieben:Hat jemand irgendwo schon Raws aus der G5 gefunden, bevorzugt ISO 800 / 1600 ? Also außer den paar Crops bei photographyblog.
Bislang gab es noch nicht die Möglichkeit RAW Bilder der G5 zu entwickeln. Adobe hat jedenfalls noch kein Update der des CameraRaw, das die G5 enthält, herausgebracht. Das SilkyPix, das der G5 beiliegt müsste das aber eigentlich können. Vielleicht könnten die Neubesitzer ja mal ... ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 18. August 2012, 13:06

el-fotografo hat geschrieben:Hat jemand irgendwo schon Raws aus der G5 gefunden, bevorzugt ISO 800 / 1600 ? Also außer den paar Crops bei photographyblog.
Entwickeln könnte ein Problem sein. Betrachten lässt sich das mit Faststone.
Aber bei photographyblog kannst du unten auf der Seite Raws downloaden.
http://www.photographyblog.com/reviews/ ... le_images/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Samstag 18. August 2012, 13:57

veo hat geschrieben:
Bislang gab es noch nicht die Möglichkeit RAW Bilder der G5 zu entwickeln. Adobe hat jedenfalls noch kein Update der des CameraRaw, das die G5 enthält, herausgebracht. Das SilkyPix, das der G5 beiliegt müsste das aber eigentlich können. Vielleicht könnten die Neubesitzer ja mal ... ;)

Bis LR das G5-RAW unterstützt wird sicher erfahrungsgemäß etwas dauern, aber ich hab mir bei der G 3 damit geholfen die RAW-Dateien mit SilkyPix (das ja auf jeden Fall das neue Format unterstützen muss) in Tif umzuwandeln und dann die Entwicklung in LR wie gewohnt vorzunehmen. Zwar ein zusätzlicher Schritt, aber es ist zumindest ohne Qualitätseinbußen. Für 1 bis 2 Monate eine akzeptable Übergangslösung.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

el-fotografo

Beitrag von el-fotografo » Samstag 18. August 2012, 18:52

Schon lustig. Lt. Pana-Website wird mit der G5 das SILKYPIX® Developer Studio 3.1SE mitgeliefert. Das hab ich auf dem Rechner, nur kann es die G5-Raws nicht lesen (3.1.10.2)
Auf der Silkypix Seite finde ich bei keinem der Developer Studios die G5. Ist wohl noch zu früh, also muß ich mal die Geduld rauskramen ... ;)

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 18. August 2012, 18:54

el-fotografo hat geschrieben:Schon lustig. Lt. Pana-Website wird mit der G5 das SILKYPIX® Developer Studio 3.1SE mitgeliefert. Das hab ich auf dem Rechner, nur kann es die G5-Raws nicht lesen (3.1.10.2)
Auf der Silkypix Seite finde ich bei keinem der Developer Studios die G5. Ist wohl noch zu früh, also muß ich mal die Geduld rauskramen ... ;)
Hast du denn tatsächlich die Version, die mit der G5 geliefert wird?
Falls ja, merkwürdig. Dann würde ich mal Panasonic kontaktieren.
Mit einer älteren 3.1 Version wird das nicht funktionieren. Auch noch nicht mit der aktuellen 5-Version.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 18. August 2012, 19:20

Der G5 liegt Silkypix Developer Studio Version: 3.1.11.0 bei, damit funktioniert alles wunderbar ;)
Gruß

Dirk

Udalrich

Beitrag von Udalrich » Montag 20. August 2012, 23:56

Hallo,
ich habe G1,G2 und G3 und hatte vor, die G5 zu kaufen.
Wie gut, daß ich vorher das Benutzerhandbuch heruntergeladen habe.
Die G3 hat als Option für die Schnelleinstellung im Quick-Menü und damit über das Touchpad zu erreichen auch die Blendeneinstellung.
Das ist für mich ganz wesentlich bei Makroaufnahmen von Pilzen und Flechten, weil die Kamera weit unten platziert wird.
Die G5 hat diese Einstellung nicht mehr, sondern die Blende ist über das Rädchen einzustellen, was für mich höchst unpraktisch ist, weil die Gefahr besteht, daß die Kameraposition leicht verändert wird.
(Oder habe ich etwas übersehen?).
Von den 15 Optionen fürs Q.-menü sind solche, die kaum oft gebraucht werden, während die Blende doch häufiger gewechselt wird.
Für mich ist das ein Rückschritt, der zeigt, daß die Konstrukteure mit dem praktischen Gebrauch der Kamera wenig vertraut zu sein scheinen.
Ich werde die G5 nicht kaufen, mal sehen was die GH3 in dieser Hinsicht bringt.

Viele Grüße
Ulrich
G3, G Vario 14 - 45 mm, G Vario 45 - 200 mm, Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“