Wer weiss, wo das ist?
Re: Wer weiss, wo das ist?
Museum: ja
DK: nein
Tankanlage für Gemisch: ja
Homberg ist nicht der Pumpenhersteller
DK: nein
Tankanlage für Gemisch: ja
Homberg ist nicht der Pumpenhersteller
Gruß
Clemens
Clemens
-
Polly-Marie
Also ich hab mal gegoogelt, wer oder was Homberg ist/war.
Homberg war eine Tankstellenfirma, nur in NRW, wenn ich richtig verstanden habe. Homberg Tankstellen existierten bereits vor dem 2. Weltkrieg. 1973 während der Ölkrise schlossen sie sich den AVIA Tankstellen an. Anfangs behielt sie ihren prägnanten Schriftzug. Irgenwann muss der dann wohl durch AVIA ersetzt worden sein.
Da du geschrieben hast, es sei ein Museum, habe ich danach nach einem Museum für Tankstellen gesucht. Die Suche auf Freilichtmuseum Tankstelle erweitert. Da gabs erstmal nur Kiekeberg als Ergebnis, was nicht stimmte von den Bildern her. Dann eingegrenzt auf Freilichtmuseum Tankstelle NRW, da ja die Tankstellen damals dort vertreten waren. Treffer!
LWL Freilichtmuseum in Detmold.
Homberg war eine Tankstellenfirma, nur in NRW, wenn ich richtig verstanden habe. Homberg Tankstellen existierten bereits vor dem 2. Weltkrieg. 1973 während der Ölkrise schlossen sie sich den AVIA Tankstellen an. Anfangs behielt sie ihren prägnanten Schriftzug. Irgenwann muss der dann wohl durch AVIA ersetzt worden sein.
Da du geschrieben hast, es sei ein Museum, habe ich danach nach einem Museum für Tankstellen gesucht. Die Suche auf Freilichtmuseum Tankstelle erweitert. Da gabs erstmal nur Kiekeberg als Ergebnis, was nicht stimmte von den Bildern her. Dann eingegrenzt auf Freilichtmuseum Tankstelle NRW, da ja die Tankstellen damals dort vertreten waren. Treffer!
LWL Freilichtmuseum in Detmold.
VG Polly
- breitbildknipser
Ich war da, auch die alte Tankstelle habe ich gesehen aber an hand dieses Bildausschnittes habe ich es nicht wiedererkannt. Mein Interesse lag dort aber auch bei den historischen Fachwerkhäusern.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
Klasse Rückschlüsse bzgl. des Fotos, PM.
Detektivarbeit!!
Die Fa. PMW in Homberg gibt es trotzdem…
Detektivarbeit!!
Die Fa. PMW in Homberg gibt es trotzdem…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Polly-Marie
Vielen Dank, Bernd!
Aber die haben nichts mit der Tankstelle zu tun, wenn ich das richtig verstehe.
....
Ich gehe mal auf die Suche nach einem guten Rätselbild.
VG Polly
-
Polly-Marie
So, es geht weiter.
Wenn man sich den Spaß des Erratens und Recherchierens nehmen will, kann man dieses Bild bei der Google Bildersuche finden. Irgendwie erschreckend, dass man fast alles mittlerweile in der Bildersuche findet.
Man kann aber natürlich auch darauf verzichten und sucht anders im Internet.
Dann ist es spannender.
Macht, was ihr wollt. Hier ist das Bild. Es ist bereits 18 Jahre alt und noch mit meiner Kodak easy share aufgenommen. Sorry für die Qualität.
Wo stehe ich?

Wenn man sich den Spaß des Erratens und Recherchierens nehmen will, kann man dieses Bild bei der Google Bildersuche finden. Irgendwie erschreckend, dass man fast alles mittlerweile in der Bildersuche findet.
Man kann aber natürlich auch darauf verzichten und sucht anders im Internet.
Macht, was ihr wollt. Hier ist das Bild. Es ist bereits 18 Jahre alt und noch mit meiner Kodak easy share aufgenommen. Sorry für die Qualität.
Wo stehe ich?

VG Polly
Okay, Hügelland.
Auf der Kuppe gegenüber steht mal ausnahmsweise kein Schloss, sondern eine Gewerbeanlage???
Unten, nicht zu sehen, könnte ein Fluss fließen….
In Deutschland?
Auf der Kuppe gegenüber steht mal ausnahmsweise kein Schloss, sondern eine Gewerbeanlage???
Unten, nicht zu sehen, könnte ein Fluss fließen….
In Deutschland?
Gruß Bernd
-
Polly-Marie
Hügelland ist schon mal richtig erkannt, Bernd.
Deutschland ist auch korrekt.
Richtig ist auch, dass dort kein Schloss auf dem gegenüberliegenden Hügel steht.
Aber eine Gewerbeanlage ist es auch nicht.
Die schlechte Qualität des Fotos macht es vielleicht etwas schwierig.
Ein Fluss im Tal ist nicht vorhanden.
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
sieht nach Taunus aus, Kronberg,Falkenstein,Königstein?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Polly-Marie
Du bist schon nah dran, Lothar!

Taunus ist richtig!
Kronberg, Falkenstein, Königstein sind es aber nicht. Allzu weit entfernt davon aber auch nicht.
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
Sollte es mein Geburtsort sein???
seit 10.8.2024 G9II
-
Polly-Marie
Was ist denn dein Geburtsort?
Im übrigen glaub ich nicht, dass du an der Stelle geboren wurdest, von der aus ich das Foto gemacht habe.
Meine Frage war ja, wo ich bei der Aufnahme stand.
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
Ah, vielleicht auf dem Kaisertempel?
seit 10.8.2024 G9II
-
Polly-Marie
Kaisertempel? Musste ich erstmal googeln, wo das ist. Eppstein offensichtlich.
Sehr lustig, denn von dort waren wir zu dem Ort gestartet, wo ich das Foto gemacht habe.
Und nein, das Bild ist nicht in Eppstein aufgenommen worden.
VG Polly