Lumix G9 II (und andere): AF+MF möglich bei AF-C und Serienbild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
MehrLicht!

Re: Lumix G9 II (und andere): AF+MF möglich bei AF-C und Serienbild

Beitrag von MehrLicht! » Sonntag 15. September 2024, 12:39

Hallo Azurblau,

die G9M2 hat sogar 12 Customs setting: C1, C2 und in C3 sogar eine Liste mit 10 Stück mit einstellbarer Beschriftung, damit ich weiß, wofür das schon wieder war.

Ich ware gerade eben draußen bei den Libellen: Also bei meinen PL100-400 und OMS90 überschreibt scheinbar der Schalter am Objetiv/Fokusclutch die AF+MF Geschichte - ist verständlich (Prinzip wieder) aber hat Dein 30mm Makro das überhaupt? Diesbezüglich bin ich daher wohl keine gute Info-Quelle mangels Objektiv ohne Clutch.

Für Libellen/Schmetterlinge nehme ich das PL100-400: Für große Tiere mit 1m Arbeitsabstand direkt mit bis zu 1:4 und für die kleinen mit Nahlinse ca. 0.5m Abstand für um die 1:2. Dann übernimmt das OMS90 bis 2:1 und schließlich kommt ein Mitutoyo drauf als "Feldmikroskop" - geht prima mit Stativ. Da nehme ich aber Video statt Serienfoto wegen Speed (30-120 fps), Bildqualität (DRBoost bis 60 fps, VLog und 10 Bit) und Bequemlichkeit (1 kleines File mit 500 "Bildern"), eigentlich jetzt immer für Stacking.

Das mit den 3 Einstelllrädern kann ich jetzt mal gar nicht bestätigen: Meine G9M2 hat nur 2 Einstellräder, 1 vorne und 1 hinten. Vielleicht kann man da was einstellen für das Menürad aber ich wüsste nicht warum, denn die G9M2 hat ja "die 3 Knöppe": Gleich hinter dem Auslöseknopf von außen nach innen: Belichtungskorrektur, ISO und WB. Das was man da drückt bekomme ich auf das hintere Rad. Sonst ist da Belichtungszeit und vorne Blende während ISO auf auto ist - das hat sich so bewährt. Aber das kann ja jeder einstellen, wie er will. Nur das 3. Rad fehlt eben... Pana ist nicht Fuji.

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. September 2024, 13:11

Azurblau hat geschrieben:
Sonntag 15. September 2024, 00:36
AN ALLE: Ich treib mich echt selten in Foren rum und steh grad bissl auf dem Schlauch mit dem Zitieren, kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, ich blicks nach 3 Versuchen nicht und jetz hab ich kei Luscht mehr, deswegen halt "konventionell": ...
Oben rechts neben Threadtitel sind das ! und das " - Zeichen stehend, " - Zeichen anklicken (oder mit der Maus darüber verharren/ Mouseover-> "Mit Zitat antworten" und anklicken) und dann den Beitrag soweit kürzen bis auf die Stellen, worauf man antworten möchte. Das klappte dann besser für das Mitlesen und macht Beiträge nicht unnötig lang ;)

Ich denke, mit dem zusätzlichen Aufruf von MF (wenn man ein Objekt durch AF-Erkennung bereits scharfgestellt hat) durch Drehen des Fokusrings kann man tatsächlich etwas differenzierter arbeiten. Ich hatte heute ein Insekt und mit Einfeld-Fokus einige Dateien gespeichert, später dann zusätzliches Verdrehen Fokusring und MF via PiP (Picture in picture) und Kantenverstärkung entsprechenden Punkt gesucht und ausgelöst, ein Beispiel unten und Original-jpeg für das eigene Stöbern in der eigenen EBV-Umgebung (10,5 MB).

Bild

Aber: Ist diese Technik auf lange Sicht störungsfrei für das jeweils genutzte Objektiv ? Wir leben ja nicht mehr in Zeiten von Stangenantrieb und Co, aber stört diese Verdrehung die AF-Schrittmotorren (oder was auch immer verbaut ist) nicht ? Wie sieht es an den bisher genutzten Fuji-Objektiven aus, Ausfallerscheinungen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Sonntag 15. September 2024, 13:46

Hallo Jockel,
beim pl100-400 und beim oms90 sind die Fokusringe nur elektrisch mit den AF-Motoren verbunden, da verschleißt nichts mehr.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. September 2024, 17:04

Danke Dir, gut zu wissen.
Man merkt das auch beim Drehen, daß man nicht gegen Widerstand arbeitet...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 20:54

MehrLicht! hat geschrieben:
Sonntag 15. September 2024, 12:39
Ich ware gerade eben draußen bei den Libellen: Also bei meinen PL100-400 und OMS90 überschreibt scheinbar der Schalter am Objetiv/Fokusclutch die AF+MF Geschichte - ist verständlich (Prinzip wieder) aber hat Dein 30mm Makro das überhaupt?
Nein.

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 20:56

Für Libellen/Schmetterlinge nehme ich das PL100-400: Für große Tiere mit 1m Arbeitsabstand direkt mit bis zu 1:4 und für die kleinen mit Nahlinse ca. 0.5m Abstand für um die 1:2. Dann übernimmt das OMS90 bis 2:1 und schließlich kommt ein Mitutoyo drauf als "Feldmikroskop" - geht prima mit Stativ. Da nehme ich aber Video statt Serienfoto wegen Speed (30-120 fps), Bildqualität (DRBoost bis 60 fps, VLog und 10 Bit) und Bequemlichkeit (1 kleines File mit 500 "Bildern"), eigentlich jetzt immer für Stacking.
Ok, danke für die gestafffelte Info. Cool. :-)

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 21:34

Das mit den 3 Einstelllrädern kann ich jetzt mal gar nicht bestätigen: Meine G9M2 hat nur 2 Einstellräder, 1 vorne und 1 hinten. Vielleicht kann man da was einstellen für das Menürad aber ich wüsste nicht warum, denn die G9M2 hat ja "die 3 Knöppe": Gleich hinter dem Auslöseknopf von außen nach innen: Belichtungskorrektur, ISO und WB. Das was man da drückt bekomme ich auf das hintere Rad. Sonst ist da Belichtungszeit und vorne Blende während ISO auf auto ist - das hat sich so bewährt. Aber das kann ja jeder einstellen, wie er will. Nur das 3. Rad fehlt eben... Pana ist nicht Fuji.
Das ist laut Bedienungsanleitung der G9 II so nicht korrekt, die Kamera hat 3 Einstellräder: Vorderes Wahlrad, hinteres Wahlrad und Steuerwahlrad, letzteres kann sowohl mit 4 Druck-Belegungen (in die vier Richtungen) als auch mit einer Drehbelegung programmiert werden kann. Ich hab das auch im YT-Review von Fabian Fopp so gehört, der sich beschwert hatte, die Blende nicht auf das Steuerwahlrad (also das neben dem Monitor) legen zu können (er war sich aber nicht ganz sicher, ob er es nur nicht gerafft hat). Normalerweise sollten alle Räder frei programmierbar sein (so ist es zumindest bei Sony/Fuji/Nikon).

Der Hintergrund für meine Anfrage hat mehrere Gründe:

1.) Ich habe einen fast steifen rechten Daumen und da ich am liebsten in Wildlife die Blende UND die Verschlusszeit vorgeben will, lege ich mir gerne den Belichtungsausgleich bei AUTO-ISO auf den beweglichen Zeigefinger (vorderes Wahlrad) und jodel dann nur noch die ISO rauf und runter, ohne noch irgendeinen Knopf drücken zu müssen. Das geht am schnellsten auch einhändig wenn man mal irgendwo beim Klettern ist und nur eine Hand frei hat, weil die Cam dann fest im Daumengriff, Zeigefinger immer frei.

2.) Ich habe es mir angewöhnt, alle meine Kameras möglichst "sehr ähnlich" zu programmieren (so gut, wie es irgend nur geht ... ich hab noch mehr, auch Sonys und es kann auch gut sein, dass ich die X-H2s behalte und die G9 II zusätzlich hole). Will sagen: Ich habe mir ein spezielles System erarbeitet, wie ich alle Knöpp und Räder so programmiere, dass das Prinzip herstellerübergreifend für mich funktioniert. Egal welche meiner Kameras ich also in die Hand nehme, ich weiß immer zu 80-90 Prozent ohne zu überlegen, wo was abgelegt ist. Dazu muss ich natürlich die Hersteller-Programmierungen stark abändern, und deswegen würden bei mir auch die FN-Tasten oben auf der G9 II anders belegt. Das hier im Detail auszuführen wäre müßig, aber für mich funzt das so blind egal ob ich die A6700, die A7 III, Fuji X-H2s oder die G81 in die Hand nehm.

Also .... kann mir das eigentlich bei Pana nicht vorstellen, dass man im M-Modus bei AUTO-ISO die Sache nicht so programmieren kann, wie es für mich optimal wäre (Vorderes Wahlrad Belichtungskorrektur immer fix, hinteres Wahlrad Zeit und Steuerwahlrad die Blende). Nunja, vielleicht kommt ja noch was hier von einem anderen Forenmitglied oder Du, Jens, schaust bei Gelegenheit nochmal, was man auf die drei Räder programmieren könnte. Aber echt nur bei Gelegenheit, ich kann das auch im Laden checken, ;-) gell!

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 22:07

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 15. September 2024, 13:11
Ich denke, mit dem zusätzlichen Aufruf von MF (wenn man ein Objekt durch AF-Erkennung bereits scharfgestellt hat) durch Drehen des Fokusrings kann man tatsächlich etwas differenzierter arbeiten.
Eigentlich wars bei mir anders gemeint: Libelle helikoptert irgendwo vor mir rum, mehr oder weniger im Schwebeflug, ... aber der Insektenaugenerkennungs-AF-C greift (noch!) nicht, weil sie noch gar nicht in der Schärfeebene ist. AF pumpt also im Saich rum und die zu treffen klappt ums Faregge nicht (sorry die Ausdrucksweise, isso :-)). Dann übersteuer ich den AF mit MF durch kurzen Dreh am Ring und sobald Libellchen halbwegs scharf ist übernimmt sofort der Erkennungs-AF-C und schnappt sich das Auge. Und dann halbe Sekunde später ratatam geh ich auf Serienfeuer und hab dann in wenigen Sekunden eine Serie von 80-100 knackscharfen Libellen-im-Fluge-Nahaufnahmen, wo ich mir sogar nach Flügelstellung die besten raussuchen kann.

Wie siehts jetzt aus, ich dachte, es wird nicht so gerne gesehen, dass man hier Bilder reinstellt ... ähem ... Jockel? Ich würde nämlich sonst schon so zwei bis drei einer solchen Situation mal hochladen, wenn keiner Veto einlegt (mit Lebensraumbildern). Also ich mach das jetzt einfach als Link. Wenn ichs wieder löschen soll, einfach Bescheid geben:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ohne AF+MF würde ich das so nicht so schnell hinbekommen. Und ist auch bissl der Zeitfaktor bei mir, obwohl man das nicht missverstehen darf: Ich hetz und huddel nicht, wenn ich fotografiere, bin ich voll im Tunnelflow (kennt Ihr ja sicher), aber ich ab halt auch nicht ewig Zeit: Für so eine Libellen-Aktion eine Stunde mit Lebensraum, und dann hätte ich gerne auch mindestens ein-zwei Handvoll echt gute Treffer, die ich jederzeit reproduzieren könnte.

Herzlicher Gruß in die Runde!

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Sonntag 15. September 2024, 22:45

NACHTRAG ZU MEINEM BEITRAG UM 22:34 BEI

1.) SOLLTE DAS HEIßEN: Ich habe einen fast steifen rechten Daumen und da ich am liebsten in Wildlife die Blende UND die Verschlusszeit vorgeben will, lege ich mir gerne im M-MODUS mit AUTO-ISO den Belichtungsausgleich auf den beweglichen Zeigefinger (vorderes Wahlrad) und jodel dann nur noch DEN BELICHTUNGSAUSGLEICH rauf und runter, wodurch sich lediglich die ISO verschiebt.

Da die Sensoren das heutzutage bis hin in recht hohe ISO-Regionen ganz passabel mitmachen, ist mir auch eine ISO 6400 egal. Naja, fast egal. Ich schau, dass ich nicht über ISO 4000 komme, da finden meiner Beobachtung nach bei APS-C die ersten Einbußen statt bei beispielsweise Bienenhaaren.

Wobei ich mit positivem Erstaunen festgestellt habe, dass der neue Lumix-G9-II-Sensor verdammt, verdammt gut abliefert in Sachen Rauschen!! Gesehen bei dpreview in dem Standard-Vergleichsbild, wo man das Testbild für vier verschiedene Kameras zum High-ISO-Vergleich konfigurieren kann. Wenn ich das richtig sehe, dann rauscht die Lumix G9 II trotz MFT-Sensor nicht mehr als die Fujifilm X-H2s mit APS-C.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Montag 16. September 2024, 07:07

Also ich kann nur 2 Räder konfigurieren in meiner G9m2.
Das Rad um den Menüknopf habe ich als 4 Knöpfe konfiguriert. Ich habe keine Ahnung, wie/ob das anders gehen könnte mit der Drehbewegung. Man kann ja viel einstellen aber wo? Jetzt bin ich erst mal arbeiten ...

Die Bildqualität der G9m2 kommt zum Teil durch DRBoost - das ist aber aus bei den SH modes.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 16. September 2024, 17:28

Sonntag 15. September 2024, 22:07
Wie siehts jetzt aus, ich dachte, es wird nicht so gerne gesehen, dass man hier Bilder reinstellt ...
Gegen Bildzeigen spricht nichts.
Wir sind gebeten, das über andere Stellen zu hosten, Viele verlinken von Flickr kommend, andere via Bildupload.de und wie diese Dienste heißen. Ich nutze Ordner im Webspace (Homepage).
Mit dieser Überlegung klappt es mit DB-Sicherungen des Forums u.a. besser, das war die Grundüberlegung ;)

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Montag 16. September 2024, 22:20

Die Bildqualität der G9 II ist auch ohne DR-Boost schon auf einem Level mit den größeren APS-C-Sensoren der Konkurrenz, da hat Pana erste Sahne abgeliefert. DR-Boost optimiert das dann nochmal obendrein. Das ergibt sich aus den von mir eingesehen verschiedenen Tests, u.a. bei dpreview, die ihr Testbild ohne eingeschaltete Bildverbesserer abfotografieren.

Ok dann soweit mal! Ihr habt mir hier sehr weitergeholfen, um die G9 II besser einschätzen zu können, die noch offenen Fragen wie die Räder-Sache kann ich irgendwann bei meinem "Freundlichen" in der Stadt klären direkt an der Kamera.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die Beantwortung meiner Fragen und Eure investierte Zeit! Für mich wärs das dann (vorerst) mit meinen Erkundigungen hier. Ich lasse das jetzt alles mal sacken bis zum Spätjahr und werde dann eine Entscheidung fällen, ob ich die G9 II für mich noch ins Boot hole. Ich schau hier so ab und zu nochmal rein, ob noch was dazu kam, aber erstmal nicht mehr täglich.

Beste Grüße in die Runde!

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Dienstag 17. September 2024, 11:16

EIN NACHTRAG noch zu den drei Drehrädern der Lumix G9 II:

Es ist im vollmanuellen Modus (also im "echten" M-Modus, meint: M-Modus ohne Auto-ISO und dann Gesamthelligkeit passend rauf- und runterregeln mit der Belichtungskorrektur unter Nutzung der Kapazitäten des modernen (fast) "isolosen" Sensors) ...
... sehr praktisch, alle drei Parameter des Belichtungsdreiecks jeweils auf ein Drehrad legen zu können, also beispielsweise die Verschlusszeit aufs vordere Wahlrad, die Blende aufs hintere und die ISO auf das Wahlrad neben dem Monitor. Dann bekommt man erstens einen FN-Button oben "frei" (den für ISO) und zweitens spart man sich die Zeit für einen Knopfdruck PLUS dann erst das entsprechende Wahlrad drehen, was grad im Wildlife entscheidend für den passenden Shot sein kann.

Falls nämlich meine angefragte Methode bei der G9 II nicht funktioniert (Belichtungskorrektur im M-MODUS aufs vordere Wahlrad + Auto-ISO), kann man alternativ im M-Modus mit der ISO auf einem Wahlrad diese einfach rauf- und runterjodeln für die passende Belichtung und hat gleichzeitig die Verschlusszeit und Blende fest im Griff (für startende Grashüpfer z.B. brauch ich zwingend 1/6400 oder kürzer und f/5,6 für ein Mindestmaß an Tiefenschärfe).

Ok, soweit mal, nur so ein kleines PS. Servus! :-)

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Dienstag 17. September 2024, 12:16

Dienstag 17. September 2024, 11:16
EIN NACHTRAG noch zu den drei Drehrädern der Lumix G9 II:

Es ist im vollmanuellen Modus (also im "echten" M-Modus, meint: M-Modus ohne Auto-ISO und dann Gesamthelligkeit passend rauf- und runterregeln mit der Belichtungskorrektur unter Nutzung der Kapazitäten des modernen (fast) "isolosen" Sensors) ...
... sehr praktisch, alle drei Parameter des Belichtungsdreiecks jeweils auf ein Drehrad legen zu können, also beispielsweise die Verschlusszeit aufs vordere Wahlrad, die Blende aufs hintere und die ISO auf das Wahlrad neben dem Monitor. Dann bekommt man erstens einen FN-Button oben "frei" (den für ISO) und zweitens spart man sich die Zeit für einen Knopfdruck PLUS dann erst das entsprechende Wahlrad drehen, was grad im Wildlife entscheidend für den passenden Shot sein kann.

Falls nämlich meine angefragte Methode bei der G9 II nicht funktioniert (Belichtungskorrektur im M-MODUS aufs vordere Wahlrad + Auto-ISO), kann man alternativ im M-Modus mit der ISO auf einem Wahlrad diese einfach rauf- und runterjodeln für die passende Belichtung und hat gleichzeitig die Verschlusszeit und Blende fest im Griff (für startende Grashüpfer z.B. brauch ich zwingend 1/6400 oder kürzer und f/5,6 für ein Mindestmaß an Tiefenschärfe).

Ok, soweit mal, nur so ein kleines PS. Servus! :-)
Hallo Azur,

Bei der G9M2 geht Auto-ISO. Beim Modus M habe ich dann Zeit und Blende je auf einem Rad und damit sind Deine Grashüpfer save.

Alternativ kannst Du im A oder S Mode Belichtungskorrektur auf das Rad legen, wo gerade nicht Zeit oder Blende drauf sind und damit die Sache regeln - wahlweise mit ISO auf Auto-ISO oder eben fest.

Eigentlich bietet sich bei der G9M2 aber an, dass eines der Räder nur während Du "ISO" drückst eben zum ISO-Rad wird (kann man so einstellen, dass nur während des Drückens und nicht ab dem Drücken die Radfunktion gewechselt wird). Wenn Du dann ISO aus dem Auto herausdrehst, ist das ja im M-Modus dann auch die Belichtungskorrektur quasi. Dann ist es eigentlich am besten, mit der Belichtungskorrektur und dem WB auch so zu verfahren und daher mache ich das so, wie gedacht.

Ich habe gestern keinen Weg gefunden, wie ich das 3. Rad bekomme. Das kann aber an mir liegen bzw. irgendeiner Einstellung, die das gerade wieder verhindert...

DRBoost bringt viel bei kontrastreichen Bildern. So viel, dass ich lieber Video nehme als SH mode, wegen der schöneren Bilder. Aber das ist natürlich Gewöhnungssache bzw. Softwarevorliebe.

Viele Grüße,
Jens

Azurblau

Beitrag von Azurblau » Samstag 19. Oktober 2024, 10:44

Lieber Jens,

ich muss mich hier entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, ich war vollkommen absorbiert von wichtigen Familien- und Berufsangelegenheiten und hatte für Fotografie überhaupt keinen Kanal mehr offen. Das wird sich bis Frühjahr wohl auch nicht ändern.

Vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Beschreibung, das hilft mir sehr weiter!

Mein aktuelles Recherche-Endergebnis (auch nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung der G9 II): Ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner X-H2s, dem Fujinon 70-300 (KB-äquivalent "obenrum" also 450mm) und dem Tamron 150-500 (KB 750mm).

Warum? Nun, ursprünglich war der Grund, warum ich überhaupt hier Erkundigungen zur G9 II eingezogen habe, ein Autofokus-Problem bei Fujifilm, das mit Firmware 6.00 in 2024 so richtig eskaliert ist (in allen Foren und auf Youtube dokumentiert), sich aber eigentlich schon früher angekündigt hatte. Alles deutet aber darauf hin, dass dieses Problem im November endlich gefixt wird, Fujifilm ist dran. Die neue X-M5 hat den neuen AF-Algorithmus schon und ist deutlich besser als die X-T5, die noch dieselbe alte Firmware hat wie meine X-H2s (aktuelles Video von Pal2Tech, Youtube).
Wenn das AF-Problem behoben ist, besteht für mich kein Grund mehr zum Wechsel, weil weitere Recherche ergeben hat, dass der APS-C-Sensor nun doch ein bisschen weniger rauscht als der MFT-Sensor und ich halt permanent mit Verschlusszeiten von 1/6400 oder kürzer für die startenden Insekten im High-ISO-Bereich kratze und jede drittel EV-Stufe für mich Gold wert ist.

Auch ist die Implementierung des PreBurst-Modus bei der X-H2s wirklich sehr genial gelöst: ich kann von 10-40 B/s alles einstellen (und mehr brauch ich nicht), habe 7 Custom-Programme auf dem Wahlrad oben ...
... UND (und das ist die Hauptsache) kann per FN-Taste vorne (Mittelfinger) eine Komplettkonfiguration abrufen, ohne "oben" irgendein Rad drehen zu müssen: die Kamera schaltet (wenn man es so einstellt) per Knopfdruck immer auf das C1-Customsetting, egal von welchem Modus/anderen Customsetting herkommend. So kann ich im Endeffekt zack-zack zwischen zwei Customsettings hin- und herwechseln - und zwar einhändig (und das ist mir wichtig, wenn ich mal irgendwo in unmöglicher Position in den Alpen in einem Steilhang hänge und zwischen Botanik- und PreBurst-Konfiguration wechseln will, während ich mich mit links irgendwo festhalte).

Ok, soweit mal. Ich wünsche Euch immer viel Spaß mit Euren Geräten, Pana ist schon eine feine Marke. Meine Lumix G81 mit dem 30mm Makro wird immer mein Botanik-Schatz an meiner -Seite sein, ich sehe auf Jahre da keinen Grund zum wechseln, der aufklappbare Blitz und die Kompaktheit sind unschlagbar und gerade der immerdabei-Blitz hat mir schon so manche Botanik-Makro-Situation im dunklen Wald gerettet. Und ihr PreBurst-Modus ist auch für startende Insekten gut ... jaja, den massiven Rolling Shutter von 50ms Sensor-Readout mal ausgenommen, da ist der Stacked Sensor der X-H2s mit 9ms halt schon eine andere Hausnummer, ... aber den Rolling-Shutter-Effekt sieht man nicht auf jedem Bild. Dieses Manko wird durch was anderes wettgemacht:
Durch die geringere Brennweite des 30mm Lumix G Makro und den MFT-Sensor hab ich deutlich mehr Tiefenschärfe als mit dem APS-C-Sensor + Tele bei 300mm (bei Naheinstellgrenze oft nur 2mm Tiefenschärfe) und komme durchaus noch gut auf die Optimal-Entfernung (für dieses Objektiv) "Grashüpfer oder Schmetterling vor Frontlinse" von etwa 15 - 20 cm. Wenn man vorsichtig und langsam vorgeht stört das die Viercher gar nicht (Stichwort Fluchtdistanz) und man kann einen Großteil der Makro-Power nutzen.

Also nochmals Dank und beste Grüße, auch in die Runde!

Azurblau bzw. Jan :-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“