12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Moin Foris,
Ich bitte um euer Schwarmwissen: als „Immerdrauf“ G91 das PL 12 - 60mm f/2.8 oder das 35-100mm f/2.8??
Einsatzzweck: Stadt, Landschaft als auch die sechs- oder achtbeinige Bewohner unseres Gartens in Groß…..
Lichtstark weil Innenaufnahmen oder spät abends draußen. Noch was? Ich weiß nicht - ihr?
Ich bitte um euer Schwarmwissen: als „Immerdrauf“ G91 das PL 12 - 60mm f/2.8 oder das 35-100mm f/2.8??
Einsatzzweck: Stadt, Landschaft als auch die sechs- oder achtbeinige Bewohner unseres Gartens in Groß…..
Lichtstark weil Innenaufnahmen oder spät abends draußen. Noch was? Ich weiß nicht - ihr?
Grüße aus der Wesermarsch
Peter
Panasonic Lumix DC-GX9, G91 mit
Pana Leica DG Vario-Elmar 25mm f/1.4
Pana Leica DG Vario-Elmar 12-60mm f/2.8-4.0; Pana G X Vario 35-100mm f/2.8;
Pana Leica DG Vario-Elmar 1:4.0-6.3/100-400mm
Peter
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- oberbayer
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Würde sagen 12-60mm bei deinen Motiven.Lumme hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2024, 18:35Moin Foris,
Ich bitte um euer Schwarmwissen: als „Immerdrauf“ G91 das PL 12 - 60mm f/2.8 oder das 35-100mm f/2.8??
Einsatzzweck: Stadt, Landschaft als auch die sechs- oder achtbeinige Bewohner unseres Gartens in Groß…..
Lichtstark weil Innenaufnahmen oder spät abends draußen. Noch was? Ich weiß nicht - ihr?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
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Herbert
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Stadt- und Innenaufnahmen fordern selten 35 mm und länger. Auch die Landschaft verlangt meistens unter 25 mm.
Mit dem Telezoom schränkst Du Deine Möglichkeiten ziemlich ein.
Horst
Mit dem Telezoom schränkst Du Deine Möglichkeiten ziemlich ein.
Horst
Handliche Kameras
Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Ich nehme als immerdrauf dsa 14 - 140
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Moin,
ich verwende an der G9 beide Objektive, am liebsten das 35-100. Ich setze es sowohl für Portraits, Street als auch für die Landschaftsfotografie ein. Toll ist der Innenfocus des Objektivs. Für Innenaufnahmen ist das nix, da passt die Brennweite eher nicht. Dafür ist das 12-60 besser geeignet. Ergo, beide Objektive sind mein "Immerdrauf" , mehr brauche ich nicht.
ich verwende an der G9 beide Objektive, am liebsten das 35-100. Ich setze es sowohl für Portraits, Street als auch für die Landschaftsfotografie ein. Toll ist der Innenfocus des Objektivs. Für Innenaufnahmen ist das nix, da passt die Brennweite eher nicht. Dafür ist das 12-60 besser geeignet. Ergo, beide Objektive sind mein "Immerdrauf" , mehr brauche ich nicht.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60
Claus-Peter
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
ich würde sagen: 12-60, denn die Weitwinkligkeit ist in der City unersetzlich.
- Gamma-Ray
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
An der G91 ist ganz klar das PL12-60 bei mir drauf. Wenn ich in die Stadt gehe kommt das UWW Oly 7-14 dazu, brauche ich mit eine längere BW, dann PL 50-200 evt. + Konverter.
Mit dem PL12-60 fotografiere ich mit Abstand das meiste von allen Aufnahmen. Im Winter dann auch mal lichtstark mit PL15.
Mit dem PL12-60 fotografiere ich mit Abstand das meiste von allen Aufnahmen. Im Winter dann auch mal lichtstark mit PL15.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Hallo,
zunächst einmal. Das PL12-60 hat nicht durchgehend Blende 2.8 wie oben ausgedrückt, sondern 2.8-4. Die 2.8 stehen nur am Anfang kurz zur Verfügung. Dann geht es schnell über drei.
Für das, was du aufnehmen willst, eignet sich am ehesten das 12-60. Aber gerade bei Landschaften oder auch in Städten ist es manchmal notwendig, einen größeren Zoom zu haben (Vögel, Tiere u.s.w.). Da wären auch die 100 oft zu kurz.
Wenn du das 14-140 II 3.5-5.6 als Immerdrauf nimmst, hast du wohl nicht ganz soviel Lichtstärke, deckst aber einen guten Bereich ab. Mit dem kannst du auch etwas näher bei Landschaften heranzoomen. Bei einer eventuell notwendigen kürzeren Belichtungszeit kannst du mit der ISO etwas höher gehen. Die G91 verträgt das.
Für Innenaufnahmen könntest du dir dann, wenn gewünscht, eine lichtstärkere Festbrennweite zulegen. Du könntest da am Zoom ausprobieren, mit welcher Weite du im Weitwinkelbereich am meisten fotografierst, z. B. 15 oder 20 oder 25, und dir dann die zulegen. Ich habe z. B. das Lumix 20/1.7.
Hast du das 35-100, ärgerst du dich, wenn du den Bereich drunter brauchst und auch eventuell drüber. Hast du das 12-60, ärgerst du dich sicherlich wenn du den Bereich drüber brauchst.
Deswegen rate ich dir zum 14-140 II und der Festbrennweite.
zunächst einmal. Das PL12-60 hat nicht durchgehend Blende 2.8 wie oben ausgedrückt, sondern 2.8-4. Die 2.8 stehen nur am Anfang kurz zur Verfügung. Dann geht es schnell über drei.
Für das, was du aufnehmen willst, eignet sich am ehesten das 12-60. Aber gerade bei Landschaften oder auch in Städten ist es manchmal notwendig, einen größeren Zoom zu haben (Vögel, Tiere u.s.w.). Da wären auch die 100 oft zu kurz.
Wenn du das 14-140 II 3.5-5.6 als Immerdrauf nimmst, hast du wohl nicht ganz soviel Lichtstärke, deckst aber einen guten Bereich ab. Mit dem kannst du auch etwas näher bei Landschaften heranzoomen. Bei einer eventuell notwendigen kürzeren Belichtungszeit kannst du mit der ISO etwas höher gehen. Die G91 verträgt das.
Für Innenaufnahmen könntest du dir dann, wenn gewünscht, eine lichtstärkere Festbrennweite zulegen. Du könntest da am Zoom ausprobieren, mit welcher Weite du im Weitwinkelbereich am meisten fotografierst, z. B. 15 oder 20 oder 25, und dir dann die zulegen. Ich habe z. B. das Lumix 20/1.7.
Hast du das 35-100, ärgerst du dich, wenn du den Bereich drunter brauchst und auch eventuell drüber. Hast du das 12-60, ärgerst du dich sicherlich wenn du den Bereich drüber brauchst.
Deswegen rate ich dir zum 14-140 II und der Festbrennweite.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Als „Immer drauf“ ist ein 12-60 (PL 2.8-4 oder das lichtschwächere Lumix) viel universeller!
Fotografierst du telelastiger, dann solltest Du das 2.8/35-100 mit dem 1.7/15 ergänzen (klein und lichtstark - besser is!).
Und ja: das 14-140 ist auch eine Überlegung wert!
Nach unten ergänzen mit dem Laowa 2/10 (ohne AF) oder dem Lumix 1.7/9. Fertig ist die Laube…
Fotografierst du telelastiger, dann solltest Du das 2.8/35-100 mit dem 1.7/15 ergänzen (klein und lichtstark - besser is!).
Und ja: das 14-140 ist auch eine Überlegung wert!
Nach unten ergänzen mit dem Laowa 2/10 (ohne AF) oder dem Lumix 1.7/9. Fertig ist die Laube…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Meines Erachtens eine sehr kluge Antwort. Da unterstreiche ich alles, bei den UWW ist mein klarer Favorit das PL 9 mm.BerndP hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2024, 21:05Als „Immer drauf“ ist ein 12-60 (PL 2.8-4 oder das lichtschwächere Lumix) viel universeller!
Fotografierst du telelastiger, dann solltest Du das 2.8/35-100 mit dem 1.7/15 ergänzen (klein und lichtstark - besser is!).
Und ja: das 14-140 ist auch eine Überlegung wert!
Nach unten ergänzen mit dem Laowa 2/10 (ohne AF) oder dem Lumix 1.7/9. Fertig ist die Laube…
Gruß Hans
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Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Moin tosoom,
Danke für die vielen und vielschichtigen Antworten!!
Ich fange mit dem PL 12-60/2.8 an. So als „Immerdrauf“
Darüber hinaus gibt‘s noch das 14-140mm II. Soll‘s weiter weg gut werden gibt es ja noch das PL 100-400mm.
Genug der Technik - das eierlegende Wollmilch-Glas muß sowieso noch erfunden werden……. Und
„Irgendwas ist immer“ sagt meine Oma…….Recht hat sie
Danke für die vielen und vielschichtigen Antworten!!
Ich fange mit dem PL 12-60/2.8 an. So als „Immerdrauf“
Darüber hinaus gibt‘s noch das 14-140mm II. Soll‘s weiter weg gut werden gibt es ja noch das PL 100-400mm.
Genug der Technik - das eierlegende Wollmilch-Glas muß sowieso noch erfunden werden……. Und
„Irgendwas ist immer“ sagt meine Oma…….Recht hat sie
Grüße aus der Wesermarsch
Peter
Panasonic Lumix DC-GX9, G91 mit
Pana Leica DG Vario-Elmar 25mm f/1.4
Pana Leica DG Vario-Elmar 12-60mm f/2.8-4.0; Pana G X Vario 35-100mm f/2.8;
Pana Leica DG Vario-Elmar 1:4.0-6.3/100-400mm
Peter
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Für noch besser halte die Kombi aus 12-35/2.8 und 35-100/2.8. Durchgehend F2.8 und keine Redundanz bei der Brennweite.
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7
Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Genauso fing ich in MFT an, das 12-35er zuerst und später das 35-100mm. Bis sich durchsetzte, daß ich eher mit letzterem und untenrum mit offenblendigen Festbrennweiten unterwegs bin.
Daher- einfach mal sehen, wo der fotografische Schwerpunkt in Brennweite betrachtet liegt. Kauft man ein Objektiv welches nicht diese häufigen Brennweiten bedient, gesellt sich schnell Frust zum Handeln...
"Schwarmwissen" kann dann nicht als Blitzableiter dienen
Daher- einfach mal sehen, wo der fotografische Schwerpunkt in Brennweite betrachtet liegt. Kauft man ein Objektiv welches nicht diese häufigen Brennweiten bedient, gesellt sich schnell Frust zum Handeln...
"Schwarmwissen" kann dann nicht als Blitzableiter dienen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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- Holger R.
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
12-60 oder 14-140
Gruß Holger
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Re: 12-60mm f/2.8 oder 35-100 f/2.8 als „Immerdrauf“
Was ist denn jetzt schon vorhanden?
Für Stadt und Landschaft tendiere ich auch in Richtung 12-60/2.8-4 (!), wenn man mit dem Blendenverlust am langen Ende leben kann. Sonst 12-35/2.8 (Pana) oder 12-40/2.8 (Oly). Das 35-100/2.8 ist halt schon etwas länger und kann ja nach Motivvorlieben in der Stadt zu lang sein - man kann aber durchaus mit einem Tele Stadt- und Landschaftsaufnahmen machen, sind halt andere Motive. Muss man aber selbst wissen, was man fotografiert. Klingt abgedroschen, ist aber so,
Dem 14-140 fehlt zwar etwas Lichtstärke, aber wenn statische Motive im Mittelpunkt stehen, dreht man die ISO runter und nutzt Stabi, Stativ, Hauswand, Zaunpfahl, Baum, Spazierstock, Schnurstativ, ...
Es ist ansonsten ein super Objektiv, um zu sehen, wo der bevorzugte Brennweitenbereich liegt und an welchen Stellen man dann später mit anderen Objektiven nachbessern würde.
Übrigens: für "Kleingekrabbel" sollte man vorher schauen, was den maximalen Abbildungsmaßstab angeht und ob das reicht. Das 35-100/2.8 hat eine recht große Nahgrenze und damit eine für "sechs- oder achtbeinige Bewohner unseres Gartens in Groß" eher ungünstige Ausgangsposition. Mit einer Raynox 250 kommt man so grob auf einen ABM von 1:1.4, das kann reichen. Muss aber nicht... keine Ahnung, welche Tierchen genau. Wenn das im Mittelpunkt steht, sollte man irgendwann über ein dezidiertes Makro nachdenken.
Für Stadt und Landschaft tendiere ich auch in Richtung 12-60/2.8-4 (!), wenn man mit dem Blendenverlust am langen Ende leben kann. Sonst 12-35/2.8 (Pana) oder 12-40/2.8 (Oly). Das 35-100/2.8 ist halt schon etwas länger und kann ja nach Motivvorlieben in der Stadt zu lang sein - man kann aber durchaus mit einem Tele Stadt- und Landschaftsaufnahmen machen, sind halt andere Motive. Muss man aber selbst wissen, was man fotografiert. Klingt abgedroschen, ist aber so,
Dem 14-140 fehlt zwar etwas Lichtstärke, aber wenn statische Motive im Mittelpunkt stehen, dreht man die ISO runter und nutzt Stabi, Stativ, Hauswand, Zaunpfahl, Baum, Spazierstock, Schnurstativ, ...
Es ist ansonsten ein super Objektiv, um zu sehen, wo der bevorzugte Brennweitenbereich liegt und an welchen Stellen man dann später mit anderen Objektiven nachbessern würde.
Übrigens: für "Kleingekrabbel" sollte man vorher schauen, was den maximalen Abbildungsmaßstab angeht und ob das reicht. Das 35-100/2.8 hat eine recht große Nahgrenze und damit eine für "sechs- oder achtbeinige Bewohner unseres Gartens in Groß" eher ungünstige Ausgangsposition. Mit einer Raynox 250 kommt man so grob auf einen ABM von 1:1.4, das kann reichen. Muss aber nicht... keine Ahnung, welche Tierchen genau. Wenn das im Mittelpunkt steht, sollte man irgendwann über ein dezidiertes Makro nachdenken.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
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