Wer weiss, wo das ist?

Polly-Marie

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 11. Oktober 2024, 19:46

blueriver hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2024, 19:26
Hallo zusammen,

gestattet bitte, dass ich hier meine Verwunderung äußere.
Aber nachdem hier fröhlich rauf- und runtergegurgelt wird und Thorsten sogar, wenn ich das richtig verstehe, ein "geklautes" Bild eingestellt hat, glaube ich mich zu erinnern, dass es mal Konsens war:

Erstens, es werden eigene Fotos eingestellt, und
Zweitens: Suchmaschinen sind tabu.

Soweit meine Gedanken, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Was meinen die anderen?

Lieben Gruß
Konrad.
Hallo Konrad,

ich habe meine Meinung weiter oben ja schon geschrieben.

Jetzt mal am Beispiel dieses Bildes (abgesehen davon, dass Thorsten es nicht selbst fotografiert hat):
Wenn ich mich irgendwann bis Tokyo durchgefragt habe, würde nach deiner Vorstellung dann die Suche wie weitergehen?

Dann mich durch die ganzen Stadt- bzw. Metropolbezirke fragen? Allein Tokio hat 23 Bezirke. Drumherum sind dann noch die Präfekturen. Innerhalb selbiger diverse Kreis- und kreisfreie Städte. Das kann bei Tokyo dann schon mal zwei Wochen oder länger dauern und wäre zudem echt langweilig:
zB:
Ich: ist es in Hachijoji?
Thorsten: nein
x: ist es in Shibuya
y: ist es in Kanda
z: ist es in Ichikawa
usw
usf

Das ist doch irgendwie auch sinnfrei.

Wir fotografieren ja auch nicht mehr analog. Wir waschen unsere Wäsche nicht mehr auf dem Waschbrett. Wir benutzen Flugzeuge, um weit entfernte Ziele zu erreichen. Wir machen unsere Bankgeschäfte online.....
Warum also nicht Google für die Recherche nutzen, unter der Voraussetzung, dass man nicht das Bild kopiert und in die Google Bildersuche gibt. Okay, kann keiner kontrollieren. Aber wenn das gemacht wird, ist jedes Bild sofort "erraten", was dann genauso sinnfrei ist. Und keinen Spaß mehr macht.

Aber wenn alle anderen ohne Google & Co suchen wollen, dann schließe ich mich gern an. Ich kann auch ohne und finde die Orte. :)
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 11. Oktober 2024, 21:57

Ich teile den Einwand von Konrad!

Wie wär’s, wenn ein Foto eingestellt wird, welches genug Informationen enthält, um den Ort letztlich zu lokalisieren. Natürlich durch weiters Nachfragen… Z.B. gibt es ein Wattenmeer nicht überall, und Windräder an der Küste auch nicht. „Beobachten und Fragen und die Antworten berücksichtigen“: das sollte ausreichen…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Freitag 11. Oktober 2024, 22:14

Ich bin ganz Konrads Meinung. Früher, wenn es schwer zu erraten war wurden noch Tipps oder andere Ansichten dazu gegeben. Googeln war ein no go. Und das war gut so und hat noch Spaß gemacht. So wie das hier jetzt läuft macht der Thred keinen Sinn mehr.
MfG Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 12. Oktober 2024, 05:04

Hallo zusammen,

wenn das so ist Entschuldigunge ich mich hiermit gegen die Regeln zu verstossen haben.

Aber:
Eine frage dazu, die selbstgemachten Fotos:
- nur mit Lumix, wenn nein max. alter der Fotos (es kann ja sein das bei einen 40jahre alten Foto das Objekt nicht mehr vorhanden ist oder anders aussieht).

Danke Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 12. Oktober 2024, 09:35

Dieser Thread hier hat einige Zeit geruht. Nicht zuletzt wegen der ungeschriebenen, auch von mir gewünschten Regel, auf Suchmaschine zu verzichten. Das macht es sehr schwierig, ein Bild einzustellen, das einerseits nicht direkt zu finden ist, andrerseits Merkmale genug hat, um es mit Raten zu ermitteln.

Der lebendige Thread mit (ungeliebter Suchmaschine) ist mir lieber als der ruhende. Thorstens Rätsel war ohne Googeln nicht zu lösen. Hätte er auf das Einstellen verzichten sollen? Ich finde, nein.

Lassen wir im Interesse der ratenden Forumer die Suchmaschine zu und hoffen, dass (wie bei Polly-Marie) zusätzliche eigenen Überlegungen und Erkundigungen die Basis der Recherche bilden.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 12. Oktober 2024, 10:02

Ich halte dagegen:
„Ohne Suchmaschine“ bedeutet:
Bei der Auswahl eines Fotos aus dem eigenen Fundus „kreativ“ sein zu müssen, sich die eigenen Fotos, genauer, intensiver betrachten zu müssen. Oder: Beim Erstellen eines neuen Fotos genau die angesprochenen Aspekte mit einzubeziehen. Quasi als Projekt: schieße ich jetzt ein Foto für den Faden „wer weiß, wo das ist?“
Das ist ein zusätzlicher Anreiz zum Beschäftigen mit dem Motiv, finde ich.

Nur so ne Idee…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 12. Oktober 2024, 14:18

Ich bin ja als nächste dran, ein Bild einzustellen.
Aber ich bin jetzt total verunsichert.

Weder weiß ich, ob auch Fotos zum Raten eingestellt werden dürfen, die nicht mit MFT gemacht sind. Da meine MFT-Zeit noch recht kurz ist, sind die meisten meiner Fotos mit der Canon gemacht.

Noch weiß ich, ob die Bilder nun aus einer Mischung von eigenen Überlegungen und Unterstützung durch Suchmaschinen erraten werden sollen oder ob nun ohne Suchmaschine geraten werden soll.
VG Polly

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Samstag 12. Oktober 2024, 17:26

Ob MFT oder Canon oder mit dem Handy sollte eigentlich keine Rolle spielen. Es geht da ja nicht um eine Bildbewertung sondern mehr oder weniger um Memory für Fotos. Das ist meine Meinung
.
Gruß Reiner

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 12. Oktober 2024, 17:30

Wie auch immer, ich habe jetzt für euch das nächste Rätselbild.

Vielleicht wäre es gut, wenn ihr euch dem Ziel mit Fragen nähert und die Suchmaschine erst einsetzt, wenn ich euch sage, dass ihr ganz nah dran seid? Das ist mein Vorschlag und meine Bitte für dieses Rätsel.

Wo war ich und wie heißen die beiden Gipfel, die man sieht?

Bild
VG Polly

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 12. Oktober 2024, 18:48

Ohje Berge, Nordamerika ?
Nach Alpen sieht es nicht aus.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 12. Oktober 2024, 19:01

Nein, Thorsten, es ist leider nicht Nordamerika.

War "Alpen" eine Frage von dir oder eine Feststellung?
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 12. Oktober 2024, 19:21

Alpen?

Unten schlängelt sich ein Bach in Richtung See, den man in der Mitte des Bildes sehen kann. Ein paar Häuser sind auch zu erkennen.

Sind die 2 Berge 4000er?
Gruß Bernd

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 12. Oktober 2024, 19:29

Alpen ist richtig, Bernd.

4000 m erreicht keiner der beiden Gipfel.

So, musste tatsächlich erstmal gucken, was für einen See du da gesehen haben willst.
Sorry, aber da ist kein See.

Ein Bach fließt durch das Tal, das ist richtig.

Es gibt auch ein paar wenige Häuser.
VG Polly

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Samstag 12. Oktober 2024, 19:56

Zillertal rate ich mal

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 12. Oktober 2024, 20:10

Nein, das Zillertal ist es nicht.
VG Polly