Empfehlungen für CF Express B 4.0

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Empfehlungen für CF Express B 4.0

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. Oktober 2024, 09:36

Hallo,

ich frage jetzt einfach mal hier, weil ich schon länger über das Thema „welche CF Express Karte“ nachgrübele.

Vorgeschichte, ich habe zu meiner GH6 die Lexar Gold dazubekommen, die ordentlich funktioniert, aber mit 128 GB sehr klein ist (für ProRes im Prinzip ungeeignet). Ich hatte mal eine günstige Transcent mit 256 GB geordert, um dann festzustellen, dass sie zu langsam für die hohen Bitraten ist.
Da ich mir vor einiger Zeit einen richtig guten USB 4.0 Card Reader besorgt habe, könnte ich jetzt zum Auslesen auch auf CF Express 4.0 umsteigen. Ich finde persönlich bei Video, mit den sehr großen Dateien, ist das schon ein Faktor, dass die Daten fast doppelt so schnell kopiert werden können.

Und jetzt wird es dann verwirrend.
Es gibt einige mutmaßlich richtig gute Karten, die SLC Flash verwenden und sowohl thermisch als auch von der Geschwindigkeit richtig gut sein sollen. Beispiele OWC Atlas Ultra, Prograde Iridium und Cobalt.
Dann gibt es die Mittelklassekarten, häufig mit TLC, oder QLC, die gerade im „sustained write“ schon deutlich langsamer sind, wie z.B. OWC Atlas Pro, oder die Prograde Gold Serie.
Darüber hinaus gibt es anscheinend Einsteiger Karten, die zwar mit CF Express B 4.0 angegeben sind, aber die Leistung gar nicht (dauerhaft) liefern.

Mit Prograde und OWC hatte ich mich jetzt mal intensiver beschäftigt. Die scheinen mir sehr gut zu sein, aber leider auch sehr teuer. Darüber hinaus gibt es ja noch einige andere Marken, wie Wise (mir völlig unbekannt), Nextorage (gut, aber sehr teuer), Delkin, usw.

Habt Ihr hier Erfahrungen und Tipps?

Sollte ich ggf. das Thema 4.0 aufgeben und einfach eine normale Karte kaufen? Dagegen spricht für mich, dass der Preisunterschied im Gegensatz zu einer richtig schnellen 2.0 Karte gar nicht so groß ist.

Habt Ihr Empfehlungen was gut funktioniert? Bei Pana werden Prograde und Nextorage empfohlen, sowie SUNEAST (bekommt man hier glaube ich nicht) und Sandisk (ist für mich seid dem SSD Debakel raus).

Hat ggf. jemand Erfahrungen mit dem Import aus den USA? Die nach meiner Einschätzung sehr guten Karten von Prograde und OWC bekommt man über den Teich deutlich günstiger, selbst wenn ich den Zoll dazurechne.

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann die Community ja Tipps geben.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Empfehlungen für CF Express B 4.0

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 27. Oktober 2024, 13:33

Hallo Sven,

kennst Du das.

https://compactflash.org/wp-content/upl ... tabase.pdf

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Empfehlungen für CF Express B 4.0

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. Oktober 2024, 13:54

Nein, kannte ich nicht. Das sind die üblichen Verdächtigen, aber leider auch ohne Differenzierung, wie schnell sie wirklich sind, da alle "B" Karten in der Liste VPG400 haben. Aber man sieht immerhin, dass hier fast nur die von mir genannten schnelleren Varianten aufgeführt sind. Dann braucht man bei den günstigeren Alternativen wahrscheinlich nicht zu schauen.

Was ich auch gelesen habe ist, dass OWC die Atlas Ultra nicht einmal hat zertifizieren lassen, weil das auch Gebühren kostet. Die Aussage war, dass die Karte so viel schneller als VPG400 ist, dass man sich das auch sparen kann ;-) . Das ist auch bisher mein absoluter Favorit, da ich noch ein paar andere OWC Geräte wie Hubs, Kartenleser und SSDs habe und die sind richtig gut. Aber leider sehr, sehr teuer, es sei denn man bestellt in Amerika.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“