Wer weiss, wo das ist?

Polly-Marie

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 16. November 2024, 21:23

breitbildknipser hat geschrieben:
Samstag 16. November 2024, 19:55
Nun, Schwippbögen haben jetzt schon ganz Deutschland erobert.
Ich hatte zuerst an Schloss Klaffenbach bei Chemnitz gedacht. Jetzt bin ich am grübeln. Zu DDR Zeiten waren die meisten Schlösser herunter gekommen und dem Zerfall preisgegeben. Heute sieht vieles anders aus als ich es in meiner Erinnerung habe.
Hm, ja, ich weiß nicht, wie es zu DDR Zeiten ausgesehen hat. Nun ist es weiß.
Aber bei allen anderen Fotos, die ich von dem Schloss gemacht habe, kann man mit einem Klick bei Google sofort das Schloss finden. Deshalb dieses Bild.

Vielleicht könnt ihr euch ja noch näher heranraten.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 16. November 2024, 21:35

Mal noch so als Such-Tipp: Man kann bei Google ja einfach in der Suchmaschine nach Schlössern im Erzgebirge suchen. Wenn man dann eines gefunden hat, wo man denkt, das passt, schauen, was es an Bildmaterial auf deren Homepage gibt. Da wird man dann schon was passendes finden. Allerdings ist dieses Schloss nicht so groß und deshalb wohl nicht in jeder Auflistung der Schlösser vom Erzgebirge zu finden.
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 17. November 2024, 06:52

Habe jetzt gerade mal wieder ein paar Beiträge nachgelesen. Wir waren vor 3 Jahren mal mit einem Wohnmobil unterwegs und am letzten Abend bei der Schwibbogen-Stadt Seiffen auf einem Stellplatz. Vom Ort haben wir nicht viel gesehen, weil es ungemütlich und kalt war und auch schon dunkel wurde. Kann es sein, daß das Schloss dort zu finden ist?
Peter

Anmerkung:
Schwibbogen wird tatsächlich nicht nur in Franken mit zwei 'weichen b', wie man in hier sagt geschriben. Das kommt uns also entgegen, denn "haddes 'B' " (hartes 'B', also 'P') gibt es im fränkischen Dialekt nicht. Gilt sinngemäß auch für 'D' und 'T' . Es gibt hier auch noch "Fenster-'F' und Vogel-'V'. ..😄

Peter

karlchen

Beitrag von karlchen » Sonntag 17. November 2024, 09:25

OT
...und Vogel G wie Kakatu.
Die Vorlage mußte ich einfach nutzen :D
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 17. November 2024, 10:11

icetiger hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2024, 06:52
Habe jetzt gerade mal wieder ein paar Beiträge nachgelesen. Wir waren vor 3 Jahren mal mit einem Wohnmobil unterwegs und am letzten Abend bei der Schwibbogen-Stadt Seiffen auf einem Stellplatz. Vom Ort haben wir nicht viel gesehen, weil es ungemütlich und kalt war und auch schon dunkel wurde. Kann es sein, daß das Schloss dort zu finden ist?
Peter
In Seiffen waren wir auch mal. Das Wetter war auch bei uns nicht optimal. Aber ich glaube, das ist im Erzgebirge normal. Das Wetter ist immer, wenn wir dort sind, einfach nur ungemütlich. Keine Gegend, wo ich wohnen möchte.

Von Seiffen zu dem Schloss sind es jetzt, am Sonntag morgen, mit dem Auto ca. 1 Std und 20 Min. zu fahren. Also definitiv nicht nah dran.

icetiger hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2024, 06:52
Anmerkung:
Schwibbogen wird tatsächlich nicht nur in Franken mit zwei 'weichen b', wie man in hier sagt geschriben. Das kommt uns also entgegen, denn "haddes 'B' " (hartes 'B', also 'P') gibt es im fränkischen Dialekt nicht. Gilt sinngemäß auch für 'D' und 'T' . Es gibt hier auch noch "Fenster-'F' und Vogel-'V'. ..😄

Peter
Ist halt ein Fremdwort für mich. 😂 Danke für die Information. Werde in Zukunft die Schwibbögen mit "b" schreiben. :)
Unser Alphabet scheint etwas größer als das der Franken und Sachsen zu sein. Bei uns gibt's auch p und t. Das mit dem F und V hab ich nicht verstanden. F ist F und V ist V. Was soll man daran anders machen? Wozu braucht es ein Fenster und einen Vogel? Das erschließt sich mir nicht.
Wir haben Freunde in Sachsen, genauer gesagt, im Erzgebirge. Und die Verständigung klappt nur so halbwegs, wenn sie sich Mühe geben, Deutsch zu sprechen. Ansonsten ist für uns deren sächsisch bzw. ergebirgisch einfach nicht zu verstehen. Andere Sprache.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Spiele“