Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, weil man eine Erklärung braucht, wie die Technik da mit drinhängt.
Nämlich: Die Holzvollernter oder Harvester, die immer mehr die Arbeit der Holzhauer übernehmen, und auch die großen Rückezüge, die die Stämme einsammeln und an die Forststraßen bringen, brauchen Rückegassen. Also Fahrspuren, die parallel zueinander etwa alle 12 bis 15 Meter durch die Schläge verlaufen. Von diesen Rückegassen aus greifen die Kranarme dann in den Bestand. Die Fahrspuren werden erst mal angelegt, indem Bäume, die darauf wachsen, entfernt werden. Auf einer dieser Rückegassen hat sich diese Buche ans Licht gekämpft. Im dichten Fichtenbestand hätte sie viel weniger Chancen gehabt. Also ohne Einsatz von Technik gäbe es diesen kleinen Baum wohl gar nicht.
Opportunist by Gschloesslbauer, auf Flickr
Technik und Natur--offener Thread
Re: Technik und Natur--offener Thread
Immer am Dazulernen. FZ 1000.
... das Bild erzählt auch so eine Geschichte, also wer seine Ohren offen hält dem wird eine erzählt
Die Lichtung, der abgestorbene Baum links, das passt sehr gut zusammen. Und die Hunde haben auch mitgespielt (sind nicht durchs Bild gerannt ).
Die Lichtung, der abgestorbene Baum links, das passt sehr gut zusammen. Und die Hunde haben auch mitgespielt (sind nicht durchs Bild gerannt ).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Toll gesehen und fotografiert, via!!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Gefällt mir sehr gut, weil das Thema mal aus anderer Sicht betrachtet wird.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr