Nordlichter
Nordlichter
Hallo Zusammen
nicht aufhängen ich bin gaaaanz neu hier und habe auch eine dringende frage.... zuerst zu mir ich bin aus der Schweiz aber momentan in den Lofoten. meine Kamera die ich dabei hatte, hat sich als eine zu erausgestellt um die vielen Nordlichter einzufangen.
kurzerhant kaufte ich eine DC FZ82D
Da ich mich jetzt mit der neuen Technik von sp einer Kamera auseinander gesetzt habe, weiss ich nicht genau was die beste einstellung bei der 82D für Tolle Nordlichter Bilder Fotos ist.
könnte ihr mir helfen, denn bald geht es wieder los mit dem Lichtspiel am Himmel
gaaaaanz herzlichen Dank
gruss Tobi
nicht aufhängen ich bin gaaaanz neu hier und habe auch eine dringende frage.... zuerst zu mir ich bin aus der Schweiz aber momentan in den Lofoten. meine Kamera die ich dabei hatte, hat sich als eine zu erausgestellt um die vielen Nordlichter einzufangen.
kurzerhant kaufte ich eine DC FZ82D
Da ich mich jetzt mit der neuen Technik von sp einer Kamera auseinander gesetzt habe, weiss ich nicht genau was die beste einstellung bei der 82D für Tolle Nordlichter Bilder Fotos ist.
könnte ihr mir helfen, denn bald geht es wieder los mit dem Lichtspiel am Himmel
gaaaaanz herzlichen Dank
gruss Tobi
LUMIX DC-FZ82D
Re: Nordlichter
Herzlich willkommen Tobi! Normalerweise empfehlen wir bei solchen Fragen die Suchfunktion. Da Du Dich aber mit der neuen Kamera beschäftigen musst, habe ich für Dich gesucht.
viewtopic.php?f=26&t=47730&hilit=nordlichter
Horst
viewtopic.php?f=26&t=47730&hilit=nordlichter
Horst
Handliche Kameras
ja hab es gelesen aber keine Infos zu meiner Kamera DCfz82D einstellung gefunden.
Iso kann ich auf 3200 stellen F auf 2.8 aber die zeit nur auf 1/2
dues alkes im M
was mach ich falsch...bekomme kein Licht rein
Iso kann ich auf 3200 stellen F auf 2.8 aber die zeit nur auf 1/2
dues alkes im M
was mach ich falsch...bekomme kein Licht rein
LUMIX DC-FZ82D
Nichts, außer Kamera auf ein Stativ stellen. Die Nordlichter sind nun mal nicht hell genug für Fotos aus der Hand.
Horst
Horst
Handliche Kameras
ISO 3200 an der FZ82D ?
Das wird fürchterlich rauschen.
Ansonsten ist der Tipp von Horst schon richtig.
Für dein Vorhaben bräuchte man eine Kamera mit deutlich größerem Sensor.
Ich fürchte, dass deine Kamera eine längere Verschlusszeit nicht zulässt,
weil der Sensor sich dann sehr aufheizen wird und das Rauschen dann noch verschlimmern würde.
Eine schöne Kamera aber für Nordlichtfotografie nicht die richtige Wahl.
Ein fähiger Fachhändler hätte dir das sagen können.
Das wird fürchterlich rauschen.
Ansonsten ist der Tipp von Horst schon richtig.
Für dein Vorhaben bräuchte man eine Kamera mit deutlich größerem Sensor.
Ich fürchte, dass deine Kamera eine längere Verschlusszeit nicht zulässt,
weil der Sensor sich dann sehr aufheizen wird und das Rauschen dann noch verschlimmern würde.
Eine schöne Kamera aber für Nordlichtfotografie nicht die richtige Wahl.
Ein fähiger Fachhändler hätte dir das sagen können.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Danke Binärius
was genau meinst du unter rauschen.
war heute abend wieder unterwegs waren nur gaaanz schwache NL zusehen. Konnte sie somit nicht richtig Testen. Ich hab die hier oben in Norwegen zum Testen bekommen.
was genau meinst du unter rauschen.
war heute abend wieder unterwegs waren nur gaaanz schwache NL zusehen. Konnte sie somit nicht richtig Testen. Ich hab die hier oben in Norwegen zum Testen bekommen.
LUMIX DC-FZ82D
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
leider nur schwarze Bilder..das licht kommt nicht rein....weiss jemand in welchem programm die 8 Sec belichtung sind. Laut Datenblatt ist das irgendwo möglich.
LUMIX DC-FZ82D
Die gekaufte Kamera hatte einen Vorgänger - die FZ82.
Wenn ich schnell/ querlesend die Beschreibung überfliege hat sich an den innerten Werten, Menueführung u.a. nichts getan. Daher sollte Websuche zur FZ82 und Erfahrungen Dritter (hier im Forum unter "Suche", außerhalb via variierenden Stichworten wie "Lumix FZ82" oder "Sternenaufnahmen mit FZ 82" u.ä.- Sterne oder Polarlichter fotografieren unterliegt gleichen Rahmenbedingungen; durch die Suche nach früheren individuellen Vorgehensweise zum Vorgänger könnte man das eigene Vorgehen ableiten/ anwenden) zu nachlesbaren Hinweisen führen.
Daumen drücken
Wenn ich schnell/ querlesend die Beschreibung überfliege hat sich an den innerten Werten, Menueführung u.a. nichts getan. Daher sollte Websuche zur FZ82 und Erfahrungen Dritter (hier im Forum unter "Suche", außerhalb via variierenden Stichworten wie "Lumix FZ82" oder "Sternenaufnahmen mit FZ 82" u.ä.- Sterne oder Polarlichter fotografieren unterliegt gleichen Rahmenbedingungen; durch die Suche nach früheren individuellen Vorgehensweise zum Vorgänger könnte man das eigene Vorgehen ableiten/ anwenden) zu nachlesbaren Hinweisen führen.
Daumen drücken
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ich möchte dir nichts madig machen Tobi, aber die FZ82D ist nicht geeignet für die Nordlichter Fotografie.
Wer auch immer dir zu der FZ82D geraten hat, das war eine falsche Beratung.
Selbst mit Stativ wirst du keine befriedigenden Bilder zusammen bekommen.
Der Sensor ist dafür zu klein. Wenn du über ISO800 gehst, ist das Bildrauschen zu stark.
Die Polarlichter Fotografie ist ein spezielles Gebiet, welches schon einiges an Erfahrung in der Fotografie voraussetzt.
Das funktioniert nicht mit, "wird schon gehen"
Du weißt nicht, was Bildrauschen ist. Dann werden dir die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Verschluss auch nicht klar sein.
Das sind aber die Voraussetzungen um gute Bilder zu machen.
Oft werden die Polarlichter mit dem Auge kaum erkannt, obwohl sie da sind.
Der Sensor der Kamera erkennt aber diese Lichtquelle und das Bild kann mit der Bildbearbeitung, im Anschluss so bearbeitet werden, dass es farblich auch passt.
Wir sind zwar hier im Lumix Forum, aber wenn du ein gutes Smartphone dabei hast, wirst du damit bessere Bilder bekommen als mit der FZ82D.
Das Smartphone macht mit der internen KI das, was zu sehen willst, auch wenn es nicht ganz realistisch ist.
Wer auch immer dir zu der FZ82D geraten hat, das war eine falsche Beratung.
Selbst mit Stativ wirst du keine befriedigenden Bilder zusammen bekommen.
Der Sensor ist dafür zu klein. Wenn du über ISO800 gehst, ist das Bildrauschen zu stark.
Die Polarlichter Fotografie ist ein spezielles Gebiet, welches schon einiges an Erfahrung in der Fotografie voraussetzt.
Das funktioniert nicht mit, "wird schon gehen"
Du weißt nicht, was Bildrauschen ist. Dann werden dir die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Verschluss auch nicht klar sein.
Das sind aber die Voraussetzungen um gute Bilder zu machen.
Oft werden die Polarlichter mit dem Auge kaum erkannt, obwohl sie da sind.
Der Sensor der Kamera erkennt aber diese Lichtquelle und das Bild kann mit der Bildbearbeitung, im Anschluss so bearbeitet werden, dass es farblich auch passt.
Wir sind zwar hier im Lumix Forum, aber wenn du ein gutes Smartphone dabei hast, wirst du damit bessere Bilder bekommen als mit der FZ82D.
Das Smartphone macht mit der internen KI das, was zu sehen willst, auch wenn es nicht ganz realistisch ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Ok, jetzt hat er oft genug gehört, dass es eigentlich nicht geht .... aber mit etwas Mühe gehts halt doch ....
Kochrezept:
- Fotospot in der Dunkelheit suchen (ohne Kunstlicht von Straßenlaternen und so)
- Kamera aufs Stativ
- Zoom auf maximalen Weitwinkel
- Zeitauslöser 2s oder 10s damit nix verwackelt
- Modus "M"
- ISO1600 (höher würde ich mit der FZ82D nicht gehen), evtl. sogar ISO800 probieren wenn die Polarlichter hell sind
- Blende ganz auf (2.8?)
- Belichtungszeit 10s als Startwert
- Manueller Fokus auf "Unendlich"
- Kamera gegen den nördlichen Himmel ausrichten, so dass die unteren 10% vom Bild der Boden sichtbar ist ...
- In jedem Fall RAW und JPG aufnehmen (fine), damit Du zuhause mit nem RAW-Entwickler noch was retten kannst.
Und los gehts ... Wenn die Polarlichter zu dunkel sind: länger belichten .... Sind sie zu hell: Kürzer belichten.
Klar werden das nicht die High-End-Aufnahmen, aber dass da gar nix rauskommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Viel Erfolg!
Kochrezept:
- Fotospot in der Dunkelheit suchen (ohne Kunstlicht von Straßenlaternen und so)
- Kamera aufs Stativ
- Zoom auf maximalen Weitwinkel
- Zeitauslöser 2s oder 10s damit nix verwackelt
- Modus "M"
- ISO1600 (höher würde ich mit der FZ82D nicht gehen), evtl. sogar ISO800 probieren wenn die Polarlichter hell sind
- Blende ganz auf (2.8?)
- Belichtungszeit 10s als Startwert
- Manueller Fokus auf "Unendlich"
- Kamera gegen den nördlichen Himmel ausrichten, so dass die unteren 10% vom Bild der Boden sichtbar ist ...
- In jedem Fall RAW und JPG aufnehmen (fine), damit Du zuhause mit nem RAW-Entwickler noch was retten kannst.
Und los gehts ... Wenn die Polarlichter zu dunkel sind: länger belichten .... Sind sie zu hell: Kürzer belichten.
Klar werden das nicht die High-End-Aufnahmen, aber dass da gar nix rauskommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Viel Erfolg!
Jörg hat es schön beschrieben, wenn du den Weg gehst könnt es klappen.
Bei der ISO würde ich auf jeden Fall bei max. 800, ich habe früher mal mit der FZ1000 (größerer Sensor wie die FZ82) versucht NL zu fotografieren, da war ISO 1600 nicht wirklich brauchbar.
Und ich würde immer mal wieder Testaufnahmen mit dem Smartphone machen. Die können ja heutzutage auch einiges.
Jörg, wenn ich mich richtig erinnere, hast du Nordlichterfotos vom Schiff aus gemacht. Dimmen oder löschen die dann das Licht oder wie wird dann an Bord damit umgegangen, damit es möglichst dunkel ist?
Gerne auch Erfahrungen von Uwe.
(Meine Freundin wollte mich überreden, jetzt über Weihnachten, ab HH Richtung Lofoten usw. zu schippern. Ich war aber nicht genug motiviert).
Gerne auch Erfahrungen von Uwe.
(Meine Freundin wollte mich überreden, jetzt über Weihnachten, ab HH Richtung Lofoten usw. zu schippern. Ich war aber nicht genug motiviert).
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Also Hurtigruten hat bei uns alles auf "dunkel" gestellt (so ne Art Minimalbelechtung, dass halt keiner die Treppen runterfällt). Ich hatte mich ganz vorne am Bug mittig hingestellt, da ist es sowieso dunkler und ausserdem hat man da auf der nordgehenden Route "freien Blick".
Oben auf dem "Sonnendeck" stehen zu viele Touristen, die mit ihren Handies und Kompaktknipsen versuchen das Polarlicht mit Blitz einzufangen
Du hast Norwegen ausgeschlagen? Ein unverzeihlicher Fehler .(Meine Freundin wollte mich überreden, jetzt über Weihnachten, ab HH Richtung Lofoten usw. zu schippern. Ich war aber nicht genug motiviert).
Nordlichter fotografieren weiss ich schon wie es geht, hab mit meiner alten Canon NL Bilder gemacht die nicht schlecht sind, aber ich wollte die Lumix mal ausprobiert. Danke für die Div. Antworten...was sache ist bei dieser Camera die längste belichtung ist 1/2 und das ist zuwenig.
lg Tobi
lg Tobi
LUMIX DC-FZ82D