vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Tontechniker
Ehrenmitglied

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Tontechniker » Donnerstag 2. Januar 2025, 16:34

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare, die mich darin bestärken, den "Pfusch" doch zu akzeptieren. Eigentlich wollte ich mich von LR trennen, weil ich einfach besser mit ACDSee zurecht komme. Das hat sich im Lauf der Jahre so eingespielt, da habe ich ein Bild ruckzuck bearbeitet. Aber diese Chance, aus einem eigentlich unbrauchbaren Bild was zu machen, ist großartig. Ich habe mit Sicherheit etliche Bilder auf der Festplatte, die ich so deutlich verbessern könnte.
Polly-Marie hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2025, 22:51
Der Baum rechts störte wirklich im Bild.
Der "Baum" ist wirklich eine Säule (Teil einer Mittelstütze aus dem Fenster einer alten Kirche). Und die Lärche ist ein ca 1 Meter hoher Bonsai, der üblicherweise darauf steht. Ich gestehe, da war ich ein fauler Hund, ich habe nämlich einen Text, den ich an einen Freund geschickt hatte, einfach hier rein kopiert. Kennt ja schließlich jeder, meine Lärche auf der Säule... :lol: :oops:
Denn wie gut die KI den Bereich auffüllt, hängt auch mit von dir ab, wie du das angehst. Automatisch wird so ein großer Bereich nicht von allein so schön gefüllt.
Das ist nicht so ganz richtig. Es ist nämlich so was von einfach, dass ein Zehnjähriger vermutlich schneller damit fertig wäre als ich. ;) Da markiert man den Bereich, der einem nicht gefällt und geht auf "generatives Füllen". Dann bekommt man ein Textfeld und tippt ein, was man an dieser Stelle sehen möchte. Und da habe ich einfach nur das Wort "Gras" bzw. "Wiese" eingetragen. Und nach ein paar Sekunden Warten hat man plötzlich Gras oder Wiese anstelle der Säule.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Januar 2025, 17:01

... das das Bonsaibäumchen auf den Stumpf steht hatte ich mitbekommen, ganz tüdelig sind wir noch nicht :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 2. Januar 2025, 20:51

Tontechniker hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2025, 16:34
Denn wie gut die KI den Bereich auffüllt, hängt auch mit von dir ab, wie du das angehst. Automatisch wird so ein großer Bereich nicht von allein so schön gefüllt.
Das ist nicht so ganz richtig. Es ist nämlich so was von einfach, dass ein Zehnjähriger vermutlich schneller damit fertig wäre als ich. ;) Da markiert man den Bereich, der einem nicht gefällt und geht auf "generatives Füllen". Dann bekommt man ein Textfeld und tippt ein, was man an dieser Stelle sehen möchte. Und da habe ich einfach nur das Wort "Gras" bzw. "Wiese" eingetragen. Und nach ein paar Sekunden Warten hat man plötzlich Gras oder Wiese anstelle der Säule.
Du hast natürlich recht, dass das einfach geht. Im Prinzip. Aber es klappt nicht immer gleich gut nach meiner Erfahrung. Manchmal kann die KI kein befriedigendes Ergebnis liefern. Wenn drumherum zu viele spezielle Details sind, wird's schwierig. Solange es Aufnahmen in der Natur sind, klappt das alles immer prima. Aber sobald man Menschen mit im Bild hat oder in Städten fotografiert, wird's kniffliger. Finde ich zumindest. Und ich nutze das Generative Füllen wirklich oft, weil da immer irgendwo irgendwas störend im Bild ist oder plötzlich bei der Aufnahme hineingeraten ist.
VG Polly

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Freitag 3. Januar 2025, 08:12

Ja, Du hast Recht, Polly-Marie,

gestern habe ich noch ein wenig damit rumgespielt, wollte einen Hamster auf der Wiese haben...... habe nichts gekriegt, was auch nur annähernd nach Tier, geschweige denn nach Hamster aussah. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass das mit dem Grünzeug in den ersten Versuchen gleich geklappt hat.
Erwin

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Freitag 3. Januar 2025, 15:16

Hallo,
habe mal mein Luminar an die Sache dran gehetzt und wollte ausprobieren, ob das Gestrüpp wegzukriegen ist.

Erwins Grünspecht - 1024.jpg
Erwins Grünspecht - 1024.jpg (232.3 KiB) 339 mal betrachtet

Mit einer Kombination von generativen Löschen, Tauschen und Erweitern ist es durchaus wegzukriegen.
Es ist dann aber ein ganz anderes Foto.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 3. Januar 2025, 16:13

Super Ergebnis. Aber gleichzeitig gruselt es mich :shock: . Wem, was darf man noch glauben?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Freitag 3. Januar 2025, 18:02

das ist Zauberei, Bodo, :o

großartig. Ich frage mich gerade, wo Du den Schwanz herhast? Auf meinem Bild kann ich den nicht sehen.
Ist das mit Luminar Neo gemacht? Oder gibt es noch eine andere Version? Ich habe da was von Luminar AI gelesen?
Dieses Bild ist natürlich ein völlig anderes, aber in kleinerem Umfang könnte man das hervorragend für Korrekturen von störenden Elementen nutzen.
Erwin

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Freitag 3. Januar 2025, 18:25

Das ist mit Luminar Neo gemacht. Luminar hat hier mehrere AI-Tools für die Bearbeitung.
Luminar AI war eine Vorgängerversion.

Mit "Generatives Löschen" bekommt man Ast für Ast entfernt. Bei größeren Flächen ist "Generatives Tauschen" das richtige Tool.

Das mit dem Schwanz entwickelt man Stück für Stück mit einem seitlichen "Generativen Erweitern". Dazu musste ich vorher das Bestehende erst einmal beschneiden.

Um aus einem gewöhnlichen Foto ein hervorragendes zu machen ist "Aufräumen" ein guter Weg.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 3. Januar 2025, 18:40

Das Ergebnis finde ich beeindruckend, Bodo! Wirklich gute Arbeit. Interessant, dass Luminar Neo damit so super aufgestellt ist. Und du verstehst es, die KI sehr gezielt zu bedienen.
VG Polly

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 3. Januar 2025, 19:51

Wenn ich hier sehe, was ihr so aus den Fotos heraus holt, ist echt toll.
Eigentlich sind meine Fotos brauchbar.
Aber ich glaube ich habe einen Virus, der sie mit KI versaut.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Januar 2025, 19:55

Fällt das nun unter geistigen Diebstahl oder eigene kreative Arbeit, wenn man mit Aufnahmen Dritter probiert ? ;)
Für uns etwas zum Sehen/ Staunen, in der großen Presse und dort wo mit Bild/Inhalten Geld verdient werden soll dürfte das immergrünes Thema zur juristischen Betrachtung bleiben...

Wir sind da anders sozialisiert/ erzogen, man greift sich Bilder nur ausnahmsweise zur Verdeutlichung eines Wegs/ Zeigen von Möglichkeiten, ansonsten bleibt es beim Nachfragen. (Woanders - ich denke an andere Foren- wird gekloppt, gedroschen, auch aufeinander ...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 3. Januar 2025, 22:04

Wie ich schon oben schrieb, traue keinem Bild.
Keinem!!

Very good Work, Bodo!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Samstag 4. Januar 2025, 09:22

Vielen Dank, Bodo, dass Du beschrieben hast, wie das geht. Ich wäre ja schwer in Versuchung, Luminar mal auszuprobieren, aber die haben eine seltsame Preispolitik. Entweder man nimmt das Abo (das will ich nicht) oder kauft das Programm für den doppeltren Preis. Da gibt es jedoch Einschränkungen:

Bei Luminar heißt es:
"Zugang zu Updates, Bug-Fixes, Verbesserungen und einigen neuen Funktionen erhalten. Größere Upgrades können jedoch zusätzliche Zahlungen für das Upgrade erfordern.
Alle Werkzeuge, einschließlich der AI-Fotobearbeitungs-Tools, sowie die Profi-Tools.
Nutze die generativen Tools (Generatives Löschen, Generatives Erweitern und Generatives Austauschen) bis zum 1. Januar 2026.
"
Also wird man nach einem Jahr rausgeschmissen, denn gerade um diese Tools geht es ja.
Nun ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter..... ;)

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2025, 19:55
Fällt das nun unter geistigen Diebstahl oder eigene kreative Arbeit, wenn man mit Aufnahmen Dritter probiert ? ;)
Für uns etwas zum Sehen/ Staunen, in der großen Presse und dort wo mit Bild/Inhalten Geld verdient werden soll dürfte das immergrünes Thema zur juristischen Betrachtung bleiben...

Wir sind da anders sozialisiert/ erzogen, man greift sich Bilder nur ausnahmsweise zur Verdeutlichung eines Wegs/ Zeigen von Möglichkeiten, ansonsten bleibt es beim Nachfragen. (Woanders - ich denke an andere Foren- wird gekloppt, gedroschen, auch aufeinander ...)
Ich persönlich freue mich, dass Bodo sich die Arbeit gemacht hat und habe so gar kein Problem damit. Hätte nichts dageen, wenn sowas öfter vorkäme, denn so erhält man einen neuen Blickwinkel auf alternative Möglichkeiten der Bearbeitung.
Erwin

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 4. Januar 2025, 10:42

Samstag 4. Januar 2025, 09:22
Ich persönlich freue mich, dass Bodo sich die Arbeit gemacht hat und habe so gar kein Problem damit. Hätte nichts dageen, wenn sowas öfter vorkäme, denn so erhält man einen neuen Blickwinkel auf alternative Möglichkeiten der Bearbeitung.
Ich hätte auch keinerlei Problem damit. Im Gegenteil, ich wäre dankbar. Wie Erwin auch schreibt, würde auch ich mich darüber freuen!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 4. Januar 2025, 15:35

Samstag 4. Januar 2025, 09:22
adinia hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 10:42
Ich hätte auch keinerlei Problem damit. Im Gegenteil, ich wäre dankbar. Wie Erwin auch schreibt, würde auch ich mich darüber freuen!
Mir würde das generell auch recht sein. Aber es gibt ja Leute, denen das nicht passen würde. Deshalb würde ich tatsächlich vorher kurz per PN nachfragen.

Aber es gäbe eine einfachere Lösung dafür. Man könnte das einfach in der Signatur angeben, ob es einem recht wäre. "Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier im Forum zwecks Diskussion gezeigt werden" oder so ähnlich.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“