Vielen Dank, Bodo, dass Du beschrieben hast, wie das geht. Ich wäre ja schwer in Versuchung, Luminar mal auszuprobieren, aber die haben eine seltsame Preispolitik. Entweder man nimmt das Abo (das will ich nicht) oder kauft das Programm für den doppeltren Preis. Da gibt es jedoch Einschränkungen:
Bei Luminar heißt es:
"Zugang zu Updates, Bug-Fixes, Verbesserungen und einigen neuen Funktionen erhalten.
Größere Upgrades können jedoch zusätzliche Zahlungen für das Upgrade erfordern.
Alle Werkzeuge, einschließlich der AI-Fotobearbeitungs-Tools, sowie die Profi-Tools.
Nutze die generativen Tools (Generatives Löschen, Generatives Erweitern und Generatives Austauschen) bis zum 1. Januar 2026.
"
Also wird man nach einem Jahr rausgeschmissen, denn gerade um diese Tools geht es ja.
Nun ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.....
Jock-l hat geschrieben: ↑Freitag 3. Januar 2025, 19:55
Fällt das nun unter geistigen Diebstahl oder eigene kreative Arbeit, wenn man mit Aufnahmen Dritter probiert ?
Für uns etwas zum Sehen/ Staunen, in der großen Presse und dort wo mit Bild/Inhalten Geld verdient werden soll dürfte das immergrünes Thema zur juristischen Betrachtung bleiben...
Wir sind da anders sozialisiert/ erzogen, man greift sich Bilder nur ausnahmsweise zur Verdeutlichung eines Wegs/ Zeigen von Möglichkeiten, ansonsten bleibt es beim Nachfragen. (Woanders - ich denke an andere Foren- wird gekloppt, gedroschen, auch aufeinander ...)
Ich persönlich freue mich, dass Bodo sich die Arbeit gemacht hat und habe so gar kein Problem damit. Hätte nichts dageen, wenn sowas öfter vorkäme, denn so erhält man einen neuen Blickwinkel auf alternative Möglichkeiten der Bearbeitung.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin