Festbrennweite für Stadt/Land/Nachtfotografie
Festbrennweite für Stadt/Land/Nachtfotografie
Moin
Ich brauche mal wieder ein Rat. Ich habe beschlossen noch Februar/März Kurzurlaub in Norwegen machen.Weil eventuell in der Zeit gut Polarlichter zu sehen sind wäre natürlich Mega cool wenn ich die fotografieren könnte.Das Objektiv soll natürlich allgemein Stadt /Landschaften Fotografie am Tag /Nacht gleichzeitig abdecken können.Und jetzt ist die gute Frage. Eigentlich die nächste Ausgabe soll Oly 75mm 1.8 sein aber damit kann ich wahrscheinlich schlecht die gesamte Breite der Polarlichter aufnehmen und für Stadt und Landschaft nicht optimal.Außerdem warte ich erst auf die zukünftigen Aktionen seitens OE( o/g Objektiv gabst für 499€). Also zum Punkt kommen ( nach viel lesen) - ich hab mir drei Objektive ausgesucht:
1. Venus LA0WA 6 mm f/2
2. LAOWA 7,5mm F2,0 A
3. Panasonic Leica DG SUMMILUX Objektiv 9 mm, F1.7
Fisheye Objektive hab für mich ausgeschlossen.
Ich selbst tendiere tatsächlich- Panasonic Leica weil damit sollen auch sehr gute Makro aufnahmen gehen.
Habe ich vielleicht noch was interessantes übersehen?
Lg
Jack
Ich brauche mal wieder ein Rat. Ich habe beschlossen noch Februar/März Kurzurlaub in Norwegen machen.Weil eventuell in der Zeit gut Polarlichter zu sehen sind wäre natürlich Mega cool wenn ich die fotografieren könnte.Das Objektiv soll natürlich allgemein Stadt /Landschaften Fotografie am Tag /Nacht gleichzeitig abdecken können.Und jetzt ist die gute Frage. Eigentlich die nächste Ausgabe soll Oly 75mm 1.8 sein aber damit kann ich wahrscheinlich schlecht die gesamte Breite der Polarlichter aufnehmen und für Stadt und Landschaft nicht optimal.Außerdem warte ich erst auf die zukünftigen Aktionen seitens OE( o/g Objektiv gabst für 499€). Also zum Punkt kommen ( nach viel lesen) - ich hab mir drei Objektive ausgesucht:
1. Venus LA0WA 6 mm f/2
2. LAOWA 7,5mm F2,0 A
3. Panasonic Leica DG SUMMILUX Objektiv 9 mm, F1.7
Fisheye Objektive hab für mich ausgeschlossen.
Ich selbst tendiere tatsächlich- Panasonic Leica weil damit sollen auch sehr gute Makro aufnahmen gehen.
Habe ich vielleicht noch was interessantes übersehen?
Lg
Jack
Re: Festbrennweite für Stadt/Land/Nachtfotografie
Hallo Jack,
ich hatte das 9mm 1.7 mal einige Monate und habe damit auch den Sternenhimmel fotografiert, leider finde ich jetzt auf die Schnelle keine Bilder davon.
Ich kann das Objektiv empfehlen.
Falls es doch nicht unbedingt eine FB sein soll gibt es noch das Lumix 7-14mm F4 oder das Olympus 7-14mm F2.8, mit den beiden kannst du den Nachthimmel fotografieren und die decken, dank des Zooms, auch noch andere Möglichkeiten ab.
Aber falls FB : das 9mm wirklich top!
Ich möchte allerdings fair sein:
Ich habe die anderen beiden nie selbst benutzt also fehlt mir da auch der direkte Vergleich.
Viel Spaß in Norwegen
ich hatte das 9mm 1.7 mal einige Monate und habe damit auch den Sternenhimmel fotografiert, leider finde ich jetzt auf die Schnelle keine Bilder davon.
Ich kann das Objektiv empfehlen.
Falls es doch nicht unbedingt eine FB sein soll gibt es noch das Lumix 7-14mm F4 oder das Olympus 7-14mm F2.8, mit den beiden kannst du den Nachthimmel fotografieren und die decken, dank des Zooms, auch noch andere Möglichkeiten ab.
Aber falls FB : das 9mm wirklich top!
Ich möchte allerdings fair sein:
Ich habe die anderen beiden nie selbst benutzt also fehlt mir da auch der direkte Vergleich.
Viel Spaß in Norwegen
Ich würde das Lumix 9mm empfehlen. Hab es selbst auch im Nordlicht- und Milchstrassen-Einsatz und bin sehr zufrieden. Für tagsüber bietet die geringe Naheinstellgrenze noch zusätzlich ein weiteres Betätigungsfeld.
Ich würde in jedem Fall nach einrr Linse schauen, die bei Offenblende schon scharf abbildet ... Das 9mm-Lumix macht das. Wenn du nämlich für scharfe Bilder abblenden musst, bringt dir f/2 überhaupt nichts
Bilder mit dem 9mm findest du hier:
https://flickr.com/photos/joerg2019/al ... 308058300
Ich würde in jedem Fall nach einrr Linse schauen, die bei Offenblende schon scharf abbildet ... Das 9mm-Lumix macht das. Wenn du nämlich für scharfe Bilder abblenden musst, bringt dir f/2 überhaupt nichts
Bilder mit dem 9mm findest du hier:
https://flickr.com/photos/joerg2019/al ... 308058300
Für meine letzten Polarlichtfotos hier in Schleswig-Holstein habe ich vorwiegend das Laowa 6 mm verwendet, aber auch ein Fisheye. Bei längeren Belichtungszeiten sind die Polarlichter so weit über den Himmel verteilt, dass man gar nicht genug kleine Brennweite haben kann!
(Bilder auf meiner Webseite [siehe Signatur] bei den 'Fotoalben'.)
Gruß
Alfred
(Bilder auf meiner Webseite [siehe Signatur] bei den 'Fotoalben'.)
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Lieben Dank
Ich möchte noch was ergänzen. Die Polarlichter ,die sind natürlich wichtig aber so oft kann ich die bestimmt nicht fotografieren. Die Landschaft Fotos und Fotos die in der Stadt nachts oder bei weniger Licht allgemein gemacht werden ,kommen bestimmt öfter als Polarlichter.
Kann ich irgendwo die 6mm und 9 mm Bildwinkel vergleichen? Das auf 6mm mehr drauf ist ist mir klar - nur wie viel mehr ist das praktisch auf dem Foto? Hätte ich viele Innenaufnahmen gemacht dann wäre die Entscheidung leichter ( Vorteil 6mm).
Ich möchte bei Festbrennweite bleiben auch wenn 7-14mm flexibler eventuell ist.
Ich möchte noch was ergänzen. Die Polarlichter ,die sind natürlich wichtig aber so oft kann ich die bestimmt nicht fotografieren. Die Landschaft Fotos und Fotos die in der Stadt nachts oder bei weniger Licht allgemein gemacht werden ,kommen bestimmt öfter als Polarlichter.
Kann ich irgendwo die 6mm und 9 mm Bildwinkel vergleichen? Das auf 6mm mehr drauf ist ist mir klar - nur wie viel mehr ist das praktisch auf dem Foto? Hätte ich viele Innenaufnahmen gemacht dann wäre die Entscheidung leichter ( Vorteil 6mm).
Ich möchte bei Festbrennweite bleiben auch wenn 7-14mm flexibler eventuell ist.
@sasssoft
Alfred sind deine Fotos am 10.10.2024 ( Polarlichter) im Kiel gemacht worden? Das ist schon Mega.Jetzt verstehe ich was Du gemeint hast - man kann nicht genug kleine Brennweite haben. Jetzt wäre interessant der vergleich mit 9 mm.
Alfred sind deine Fotos am 10.10.2024 ( Polarlichter) im Kiel gemacht worden? Das ist schon Mega.Jetzt verstehe ich was Du gemeint hast - man kann nicht genug kleine Brennweite haben. Jetzt wäre interessant der vergleich mit 9 mm.
Nein, auf der anderen Landesseite in Dithmarschen. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde mit 3500 Einwohner, da kann ich fünf Minuten nach außerhalb fahren und habe Richtung Norden einen schönen, dunklen Himmel. Die roten Lichter unten am Rand sind Windkraftanlagen, die etliche Kilometer entfernt sind.Alfred sind deine Fotos am 10.10.2024 ( Polarlichter) im Kiel gemacht worden?
Wenn du bei den Bildern in Großbilddarstellung unten links auf das Kamerasymbol klickst, werden dir die Aufnahmedaten angezeigt, u.a. auch die Brennweite. Die ersten Bilder sind vorwiegend mit dem PanaLeica 8-18 mm gemacht, die folgenden mit Laowa 6 mm. Die mit gebogenem Horizont und der Brennweite 0 (das manuelle Objektiv gibt keine Exif-Daten aus) sind mit dem Fisheye gemacht.
Gruß
Alfred
@j73
Jörg
ich glaube das ist das was ich suche. Deine Sonnenblumen, deine Katze und natürlich die Polarlichter Fotos haben mir richtig gut gefallen.
Jörg
ich glaube das ist das was ich suche. Deine Sonnenblumen, deine Katze und natürlich die Polarlichter Fotos haben mir richtig gut gefallen.
Danke!
Was du auch nicht vergessen darfst: Die Verzerrungen am Rand sind bei 6mm stärker als bei 9mm. D.h. wenn der Horizont in den unteren 10% des Bildes liegt (was bei Polarlicht schon mal passieren kann), dann hast Du an den Rändern selbst bei 9mm schon deutliche Verzerrungen ... bei 6mm entsprechgend mehr. Klar. kann man in der Nachbearbeitung korrigieren ... ist aber halt Zusatzarbeit und kostet wieder Bildwinkel.
Ich würde auch den Autofokus nicht unterschätzen ... wenns in der Nacht mit dem Scharfstellen oder Unendlich-Punkt-Suchen nicht klappt, kannst Du an den AF-Objektiven einfach kurz die Entriegelungstaste des Bajonetts drücken (ohne das Objektiv zu bewegen / zu entriegeln) und schon ist die Linse auf "Unendlich".
Preislich liegen die ja alle irgendwo so um die 500€, das ist also weniger das Kriterium.
Die letzte Frage- Bajonett ist aus Metall der Rest aus Kunststoff.Wirkt es nicht weniger qualitativ aus? Ab welche Blende gehen Sonnensterne?
Für PanaLeica spricht auch ,dass das Objektiv auch die Frost-Spritzwasser und Staubschutz vorhanden ist. Das Laowa 6mm kann ich auf der Hersteller Seite nichts darüber finden.
Und Du hast recht- wenn ich für die Schärfe abblenden muss dann hilft mir die 2 auch weniger.
Für PanaLeica spricht auch ,dass das Objektiv auch die Frost-Spritzwasser und Staubschutz vorhanden ist. Das Laowa 6mm kann ich auf der Hersteller Seite nichts darüber finden.
Und Du hast recht- wenn ich für die Schärfe abblenden muss dann hilft mir die 2 auch weniger.
Für genauere Infos zu Objektiven und Erfahrungsberichten kann man auch mal die Google-Suche bemühen: einfach z.B. "test laowa 6 mm" eingeben, schon gibt es eine Menge an Berichten, nicht nur Herstellerinfos .
Gruß
Alfred
Gruß
Alfred
Das stimmt und gefunden- Wasser Staubschutz - nein.
Evtl. stört mein Kommentar Deine Kaufabsicht- ich bringe das 12mm f1.4mm von Panasonic mit ein.
Mir war in meiner damaligen Kaufabsicht wichtig weniger Verzeichnungen zu erreichen, Effekte wie bei Offenblende f1,4 und weichere Abbildung an den Seitenrändern sind nicht nur bei diesem Objektiv auftretend- je nach Motiv bin ich frei auf f1,8 oder2,0 abzublenden...
Einwurf im Sinne, nicht nur Anwendung für eine Motivwelt (Polarlichter) zu sehen
PS: Wenn man stöbert findet man sicher gut erhaltenes Exemplar gebraucht und das Argument des Preises wird schwächer...
Mir war in meiner damaligen Kaufabsicht wichtig weniger Verzeichnungen zu erreichen, Effekte wie bei Offenblende f1,4 und weichere Abbildung an den Seitenrändern sind nicht nur bei diesem Objektiv auftretend- je nach Motiv bin ich frei auf f1,8 oder2,0 abzublenden...
Einwurf im Sinne, nicht nur Anwendung für eine Motivwelt (Polarlichter) zu sehen
PS: Wenn man stöbert findet man sicher gut erhaltenes Exemplar gebraucht und das Argument des Preises wird schwächer...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Toll jetzt hast Du mich wieder aufmerksam gemacht auf ein Objektiv was ich eigentlich am Anfang meiner Recherche auf Platz 1 gehabt habe. Ich habe aber ausgeschlossen weil ich wollte wegen Blickwinkel maximal 9 mm haben. Ich gehe jetzt schlafen .
Das 12er war bereits hier bei mir, als das 9mm Objektiv für kleineres Geld vorgestellt wurde.
Wenn ich mal die Betrachtung einer Redaktion wie digitalkamera.de herausnehme (neben vielfältigen Einzelbetrachtungen von untersch. Anwendern) die nacheinander das jeweilige neu erschienene Objektiv betrachtete und Richtung Randabfall und das Folgereagieren im Sinne Anhebung Blendenzahl mitlese, dann ahne ich daß irgendwo immer Abstriche gemacht werden.
9mm habe ich im vorhandenen 7-14mm f2,8 von Oly, hatte das 12mm f1,4 für Urlaub im Elbsandstein favorisiert und bin im Nachhiein auch mit der Auswahl glücklich (Auswahl wegen Randabfall/ Verzeichnungen, Lichtstärke gegenüber gewisser Flexibilität eines Zooms).
Vielleicht ist es hilfreich, Bilder zu betrachten die mit beiden Objektiven aufgenommen wurden, Offenblende und z.B. mit einer Stufe abgelendet und die Ergebnisse am Rand zu werten- das ist m.E. legitim und verschafft Dir Gewissenstuhe, auch in diese Richtung ausreichend vorgedacht zu haben, nicht nur in Richtung Offenblende und Brennweite/ Bildwinkel.
Vieles kommt später in der Praxis zutagetretend...
Wenn ich mal die Betrachtung einer Redaktion wie digitalkamera.de herausnehme (neben vielfältigen Einzelbetrachtungen von untersch. Anwendern) die nacheinander das jeweilige neu erschienene Objektiv betrachtete und Richtung Randabfall und das Folgereagieren im Sinne Anhebung Blendenzahl mitlese, dann ahne ich daß irgendwo immer Abstriche gemacht werden.
9mm habe ich im vorhandenen 7-14mm f2,8 von Oly, hatte das 12mm f1,4 für Urlaub im Elbsandstein favorisiert und bin im Nachhiein auch mit der Auswahl glücklich (Auswahl wegen Randabfall/ Verzeichnungen, Lichtstärke gegenüber gewisser Flexibilität eines Zooms).
Vielleicht ist es hilfreich, Bilder zu betrachten die mit beiden Objektiven aufgenommen wurden, Offenblende und z.B. mit einer Stufe abgelendet und die Ergebnisse am Rand zu werten- das ist m.E. legitim und verschafft Dir Gewissenstuhe, auch in diese Richtung ausreichend vorgedacht zu haben, nicht nur in Richtung Offenblende und Brennweite/ Bildwinkel.
Vieles kommt später in der Praxis zutagetretend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l