AC Netzteil für S5ii

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
ulk68

AC Netzteil für S5ii

Beitrag von ulk68 » Donnerstag 9. Januar 2025, 19:45

Guten Abend,
ich habe mir ein Netzteil für meine Kamera gekauft, um kontinuierliche Aufnahmen zu machen und nicht auf den Kamera-Akku angewiesen zu sein.
Wie auf den Fotos zu sehen, liefert das Netzteil ohne nennenswerte Last 8,84 Volt, der Originalakku von Panasonic aber nur 8,22 Volt.
Hat damit jemand Erfahrung?
Kann das die Kamera schädigen?
Für eine fundierte Antwort/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße!
IMG_20250109_190856_1-1.jpg
IMG_20250109_191146_2-1.jpg
IMG_20250109_191146_2-1.jpg (164.45 KiB) 148 mal betrachtet
👀 You can observe a lot by just watching.

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: AC Netzteil für S5ii

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Januar 2025, 20:13

ulk68 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2025, 19:45
... fundierte Antwort/Hilfe ...
Gab es vorab/parallel Anfrage bei Panasonic als Hersteller, was der dazu sagt/ schreibt ? Oder Telefonat mit einer der Werkstätten hierzulande ?
Warum nicht wie früher Zubehör (Hochformatgriff, zweiter Akku) nutzen- wobei ich nicht weiß ob es für die Kamera soetwas gibt.
Alternative- Stromversorgung über entsprechend dimensionierte Powerbank oder dergleichen ?

Ich wüßte ehrlich nicht, daß Panasonic irgendwo frei zugänglich Schaltpläne oder dergleichen veröffentlicht hat oder daß es solches Vorgehen anderer Firmen gab, ich kenne nur Anleitungen/ Vorgehensweisen früherer Hersteller für deren damalige analoge Kameras, die man heute teils als Anleitungen bei Reparaturen einsehen kann...
(Über solche Quellen tauschen sich Freunde früherer Technik aus, aber zu heutigen und modernen Kameras, das wäre wie Offenlegung betrieblicher Entwicklung etc.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ulk68

Beitrag von ulk68 » Donnerstag 9. Januar 2025, 20:26

Danke Jürgen, für deine ausführliche Antwort!

Nein, bei Panasonic habe ich bisher nicht nachgefragt - ich denke die werden vorsichtig sein und ein Zubehör, dass sie selbst nicht anbieten, auch nicht empfehlen.
Eine Werkstatt habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Hast du eine Telefonnummer einer freundlichen, autorisierten Werkstatt?
Dann würde ich morgen einmal anrufen und das Ergebnis wieder hier ins Forum stellen.
LG

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Januar 2025, 20:45

Klar, die werden genauso vorsichtig auftreten... aber mit der Wahl der richtigen sprachlichen Mittel kann man wohl ausdrücken, daß man intensiver mit den Geräten arbeiten möchte, das auch auf Dritte ausstrahlt etc. ;)

Das Servicecenter in Rendsburg fällt mir als eine mögliche Adresse zuerst ein- gut möglich daß die "künftigen Kunden" ungern etwas empfehlen möchten und später rennt Kunde enttäuscht weg, aber denkbar wäre es im Sinne einer Richtungsweisung, ob und welche Erfahrungen mit Powerbanks beispielsweise vorliegen. Diese Dinge sind handelsüblich, mit dem richtigen Anschluß einfach einzubinden. Das könnte mögliche Vorgehensweise justieren (Auswahl aus einer Angebotsfülle, vielleicht gibt es auch Empfehlungen bestimmte Anbieter außen vor zu lassen- das ist heute abend spekulativ, eine ordentliche Frage ergibt eine Antwort).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ulk68

Beitrag von ulk68 » Donnerstag 9. Januar 2025, 21:01

Vielen Dank!
Ich probiere es morgen einmal beim Service in Rendsburg. Bin gespannt.
LG

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Donnerstag 9. Januar 2025, 21:23

https://www.foto-leistenschneider.de/Pa ... gKmG_D_BwE

Ich würde immer zum Original Teil bei so hochwertigen Kameras achten!

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Januar 2025, 22:03

Panasonic wird wohl antworten, dass nur Originalnetzteile gut sind und dass sie nichts zu Fremdgeräten sagen wollen und dürfen.

Du kannst das Gerät bedenkenlos nutzen. Die Spannung passt sich den Akkus an. Sie muss höher sein, als die Akkuspannumg, damit ein Strom hineinfließt.

Horst
Handliche Kameras

ulk68

Beitrag von ulk68 » Samstag 11. Januar 2025, 14:09

Screenshot_2025-01-11-13-58-03-559_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_2025-01-11-13-58-03-559_com.adobe.reader.jpg (58.8 KiB) 16 mal betrachtet
In der Bedienungsanleitung der Kamera ist diese Lösung für eine externe Stromversorgung beschrieben. Funktioniert bei mir - auch mit einem beliebigen Smartphone Ladegerät (5 V).

Hat jemand Erfahrung damit im Dauerbetrieb?

(würde die von mir erworbene/beschriebene Lösung mit AC Netzteil und Dummy überflüssig machen.)
Grüße!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“