mobile Power für 120fps auf SSD mit G9M2 gesucht

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Lumix4Video

Re: mobile Power für 120fps auf SSD mit G9M2 gesucht

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 17. Januar 2025, 12:49

Ich kenne leider nur die technischen Daten von Atomos, besitze aber nur einen Shinobi.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie es bei älteren Geräten ist. Der neue V+ kann 120p in RAW wimre.

Thomas, der Unterschied ist, dass die Kamera RAW ausgibt und die Komprimierung nicht selber verarbeiten muss. Daher kann sie über HDMI höhere Raten ausgeben. Den Rest macht das zweite Gerät.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 17. Januar 2025, 13:59

Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 12:49
Ich kenne leider nur die technischen Daten von Atomos, besitze aber nur einen Shinobi.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie es bei älteren Geräten ist. Der neue V+ kann 120p in RAW wimre.
Dann nehme ich zurück, dass es eine Bestätigung gibt, dass mit dem Atomos Ninja an der G9M2 mit 120 fps auf SSD geschrieben werden kann. Die technischen Daten geben es her für Atomos Ninja V+ und Atomos Ninja ultra und Shoguns aber nicht z.B. Atomos Ninja V (Quelle: https://www.atomos.com/compatible-cameras/lumix-g9-ii/ ) aber wenn es noch niemanden gibt, der damit die 120fps auf SSD gesehen hat (ich kenne niemanden), ist es eben nicht bestätigt. So was wurde schon sehr oft behauptet und ging dann eben doch nicht.

Mit dem Video Assist 12G geht es (habe ich selbst gemacht - bestätige). Mit dem Pana-USB-Batterie-Dummy und PD 3A/9V auch. Punkt soweit.
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 17. Januar 2025, 15:46

karatom hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 12:37
Hallo !

das ist ja keine "SSD" sondern eine SD in dem Recorder.
Wieso sollte das technisch schneller sein ?
Ist da ein anderer Controller drin ?

Gruss aus Schweden
Thomas
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Strombedarf. Ich habe eine SSD (SanDisk Extreme Portable SSD 2TB - kompatibel auch mit der G9m2) am USB des Video Assist genutzt - darauf speichert er die C4k 120 fps. An der G9M2 direkt geht es nicht, weil die Batterie in der Kamera nicht genug Strom für gleichzeitig SSD und 120fps Berechnung hat - aber mit SSD am VA, der ja eine eigene Batterie hat, ist der Stromengpass beseitigt und alles läuft.

Auf SD-Karte im VA geht auch C4k 120 fps BRAW aber nur mit geringerer Datenrate (Q5 oder 8:1) - das liegt dann tatsächlich an der Geschwindigkeit des Speichers und hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun. Was ausschließlich 120 fps auf SSD ist, denn auf SD-Karte schreibt die G9m2 ja schon intern auch mit Batterie c4k 120 fps.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 17. Januar 2025, 17:37

MehrLicht! hat geschrieben:
Freitag 17. Januar 2025, 13:59
Freitag 17. Januar 2025, 12:49
Dann nehme ich zurück, dass es eine Bestätigung gibt, dass mit dem Atomos Ninja an der G9M2 mit 120 fps auf SSD geschrieben werden kann. Die technischen Daten geben es her für Atomos Ninja V+ und Atomos Ninja ultra und Shoguns aber nicht z.B. Atomos Ninja V (Quelle: https://www.atomos.com/compatible-cameras/lumix-g9-ii/ ) aber wenn es noch niemanden gibt, der damit die 120fps auf SSD gesehen hat (ich kenne niemanden), ist es eben nicht bestätigt. So was wurde schon sehr oft behauptet und ging dann eben doch nicht.

Mit dem Video Assist 12G geht es (habe ich selbst gemacht - bestätige). Mit dem Pana-USB-Batterie-Dummy und PD 3A/9V auch. Punkt soweit.
Skepsis ist ja in Ordnung, aber warum sollte das mit dem Ninja V+ nicht funktionieren? Die Kamera kann es ausgeben, der Rekorder kann es aufzeichnen. Wie begründest Du Deine Zweifel?
Mindestens mit der GH6 ist es bestätigt und die G9M2 kann ja, wie Du selber weißt, auch 120 FPS in RAW ausgeben.

https://www.slashcam.de/news/single/Ato ... 17066.html
https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 17310.html
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0160.html

Und die einfachste Quelle, Atomos selber:
https://www.atomos.com/compatible-cameras/lumix-g9-ii/
120 FPS geht mit der G9M2, auf ausgewählten Geräten von Automos, u.a. Ninja V+

Punkt soweit und wäre ggf. auch durch eigene Recherche lösbar gewesen. Gern geschehen, interessiert mich ja auch.
Wobei ich dafür eher die GH6/GH7 nehmen würde, die generell universeller sind, was High-Framerate angeht.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 17. Januar 2025, 19:45

Also ich hole mir jetzt keine GH7 wo ich die G9M2 gerade ein gutes Jahr habe und auch keinen Ninja zusätzlich zum VA, daher werde ich das nicht ausprobieren. Aber wenn das jemand hat, dann kann der oder die probieren, ob eine SSD das an dem jeweiligen Ninja tut.

Ich habe den VA auch nicht für die 120fps gekauft sondern für das RAW und dann erst im Betrieb festgestellt, dass mein altes 120fps-Problem mit gelöst ist - ein Akku weniger am Rig. Schon blöd, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.
Aber ich bin zufrieden wie das jetzt ist und wollte kund tun, was geht. Vielleicht hat ja irgendwer mal den gleichen Wunsch und kann sich dann den Dummy gleich sparen.

Viele Grüße, Jens

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 17. Januar 2025, 20:23

Hi Jens,

das ist ja das Wichtigste, dass Du für Dich die richtige Lösung gefunden hast ;-) .

Für alle anderen ist es interessant, welche andere Optionen es gibt.
Auf GH6/GH7 bin ich nur gekommen, weil ich die beiden und die G9M2 hier habe.

Den Dummy an sich finde ich recht praktisch und nutze ihn regelmäßig in meinem Youtube Studio.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 18. Januar 2025, 08:56

Ja, Sven, vielleicht interessiert es zukünftig irgendwenn. Aber so wie Du auch waren hier bisher eigentlich alle entweder nicht an mobil oder nicht an 120 fps auf SSD interessiert. So habe ich dann selbst beide Lösungen gefunden und getestet - mit der 3. Lösung aus dem anderen Forum ist das dann auch vollständig bisher.

Wichtig war mir ja dann noch das Kriterium "ausprobiert & funktioniert". Schade, dass ich Dich und auch andere damit wohl genervt habe. Ich werde mich zukünftig hier zurück halten mit meinen Sonderproblemen. Das passt hier vielleicht nicht so.

Viele Grüße, Jens

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. Januar 2025, 10:57

Kein Problem, Jens ich fand das schon interessant. Ich denke solche Sonderthemen geben dem Forum Vielfalt und Würze.

Das sind genau meine Themen und ich nutze auch häufiger mal 120 FPS. Ich habe mir aber mit GH6/GH7 eben gleich Kameras gekauft, bei denen ich wusste, dass das intern funktioniert.
Das ist für mich schon auch ein Lessons Learned, dass man auf so etwas achtet, denn das erspart einem dann die nachträglichen Probleme. Ich fremdele ehrlich gesagt schon mit dem S&Q Modus und freue mich über die "echten" 120 FPS Modi, der anderen Kameras.

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 18. Januar 2025, 16:22

Ich verliebe mich beim Pixel-peepen gerade in das BRAW - mehr Auflösung und schönere Farben: C4k 120 fps BRAW ist sichtbar schöner als 60fps ProResHQ und dabei einfach zu bearbeiten. Ich habe eine neue Kamera mit besserem Sensor...

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. Januar 2025, 17:09

Vielleicht bin ich zu unsensibel, oder zu wenig anspruchsvoll. Bisher habe ich für mich keinen wirklichen Vorteil in ProRes oder ähnlichen Formaten erkannt und habe mit ein bisschen Colour Grading selbst im Natural Profil immer sehr gute Resultate erzielt.
Aber Du nutzt das, um Fotos zu ziehen, oder? Das ist dann sicher noch einmal etwas anderes, als wenn es um Video geht.

Bei Video ist nmE das Broadcasting, das Hauptproblem. Wenn es hinterher auf YT landet, dann braucht man vorher nicht so viel Aufwand treiben, weil YT sowie umkodiert und es dann anders aussieht.

Was meinst Du mit Auflösung? Die ist ja vorgegeben und aufgrund eines anderen Formates habe ich erstmal kein Pixel mehr als vorher. Geht es um Artefakte, Kompression, oder ähnliches?

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 18. Januar 2025, 17:15

Samstag 18. Januar 2025, 17:09
Was meinst Du mit Auflösung? Die ist ja vorgegeben und aufgrund eines anderen Formates habe ich erstmal kein Pixel mehr als vorher. Geht es um Artefakte, Kompression, oder ähnliches?
Auflösung in lppmm (Linienpaare pro mm) bzw Details.
Neben Optik, Beugung und Sensor macht auch Kompression, Farbeabtastung und die ganze Kette von demosaik-entrausch-stacking-schärfung da mit bis zum Ende auch die jpg Kompression. Ist bei Video auch so.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. Januar 2025, 17:17

Dachte ich mir fast, dass Du das meinst. Danke.

Das ist ja relativ trivial, dass 4:2:2 Formate mit weniger Kompression da Vorteil haben. Sie sind eben nur deutlich größer und unhandlicher. Für mich würde das gar nicht funktionieren. Mein letztes größeres Videoprojekt war im komprimierten MOV Format schon 300 GB groß. Das wären in ProRes oder RAW locker mehrere Terrabyte gewesen. Den Luxus leiste ich mir nicht ;-) .

Womit arbeitest Du, um mit solchen Datenmengen umzugehen, oder hast Du nur kleinere Projekte?

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Samstag 18. Januar 2025, 18:06

Noch mehr, denn BRAW ist 4:4:4 und 12 Bit und außerdem geht bei 30 fps open gate statt 5.7k bei ProRes bzw. bei 60 fps dann 5.7k statt 4k. Oder Du vergleichst mit hevc, dann ist das ja auch doppelte Auflösung gegenüber 4:2:0.
Man kann aber auch mehr komprimieren wenn die Platte eng wird: Q5 oder 8:1 sind auch gut für 4k auch nach Bearbeitung (YouTube mache ich nicht). Für Stacks aber egal - in 14 Sekunden sind das schon 400-800 Bilder, das reicht.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. Januar 2025, 18:08

O.k., bei 14 s ist das übersichtlich. Bei 2-3 h Video wird es schon schwieriger ;-) .

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“