Dann startet mal mit ersten Frühblühern und Farben
Frühlingsboten - offener Thread
Re: Frühlingsboten - offener Thread
Laut Wettervorhersage das Rheinland mit bis 6 Grad in Plus, wir haben das andere Vorzeichen erwischt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gestern fand ein "Baumknospenbestimmungs-Workshop" des hamburgischen Stadtparkvereins statt. Ich habe die Teilnahme wegen anfliegender Erkältung abgesagt. 2 h ohne große Bewegung im Frost stehen hätte mich ganz umgehauen. Allerdings bin ich gestern eine 3/4 h hier im Umfeld rumgelaufen...
G9 mit PL 100-400 (die ersten 2 Bilder) und PL 200/2.8 mit TC1.4 (letztes Bild).
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Meine Frühlingsboten sehen diesmal ganz anders aus.
Das Bild ist mit dem 90 mm Makro 2:1 gemacht, da ich gerade auf der (erfolglosen) Suche nach Haareis war. Stattdessen kamen diese Kraniche nachhause. Das Bild bitte anklicken, ich finde es unglaublich, was man auf diese Entfernung erkennen kann. Exiftool sagt mir was von 160 Metern, aber ich denke, die waren deutlich weiter weg. Immerhin ist das Bild kräftig beschnitten.
Kraniche kommen zurück by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Das Bild ist mit dem 90 mm Makro 2:1 gemacht, da ich gerade auf der (erfolglosen) Suche nach Haareis war. Stattdessen kamen diese Kraniche nachhause. Das Bild bitte anklicken, ich finde es unglaublich, was man auf diese Entfernung erkennen kann. Exiftool sagt mir was von 160 Metern, aber ich denke, die waren deutlich weiter weg. Immerhin ist das Bild kräftig beschnitten.
Kraniche kommen zurück by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Trotzdem, erstaunlich wo die die Info hernehmen, daß es bei uns bereits grünes Gras geben soll ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- videoL
- Ehrenmitglied
Schöne Knospen Bernd
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Winterweize und Wintergerste sind doch auch Gras......
Die Äcker bei uns sind alle grün. Die könnte man doch kahlfressen.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Das wird es sein- hier lag noch Schnee auf Flächen, also ab zu euch
Ich finde es weiterhin spannend wie Natur das macht, die sitzen im Winterquartier und wissen ohne Uhr wann es losgeht.
Soweit ich das Thema mitverfolgte, ist das erste Gras besonders nahrhaft, und so wie Wärme mit Frühlingsbeginn peu a peu nach Nord zieht machen die Vögel diese Bewegung mit Fliegen und Rasten auch mit.
Aber wer gibt den Startschuß ?
...
(Das bleibt immergrünes Thema, irgendwann schnappe ich es in einer der kommenden Naturdokus auf
Bevor die Frühlingsboten hier im Thread in den Hintergrund treten.)
Danke Willi!
Jaa, es ist gar nicht so leicht, so ne kleine Knospe mit einem langen Tele(Zoom) zu treffen. Schnell ist der Fokus wieder verloren und die Knospe völlig unscharf (dahinter ist der Hintergrund ja weit weg). Viele der Bilder, die ich gemacht habe, habe ich deswegen über den manuellen Fokus scharf gestellt: mit dem vor - oder zurück schieben des Kopfes / Oberkörpers.
Klick!
Gruß Bernd
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Nun geht´s los, die ersten Bienen sind unterwergs. Bei ca. 18°
mit vollen Hosen im Schlaraffenland by Erwin Grzesinski, auf Flickr
mit vollen Hosen im Schlaraffenland by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- Guillaume
- Moderator
Dein wunderschönes Vorfrühlingsfoto macht Hoffnung auf den baldigen Einzug des Frühlings. Danke dafür 
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Dortmund ist schon eine Tacken weiter!
Gruß Bernd
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Jederzeit gerne wieder, Peter,
vielen Dank
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- videoL
- Ehrenmitglied
Heute ist bei uns der Frühling bei uns auch angekommen.
Aber klein, klein. Hat vor Jahren mal ein Mitbewohner eingepflanzt.
P1810631 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1810630 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1810623 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf Flickr
Aber klein, klein. Hat vor Jahren mal ein Mitbewohner eingepflanzt.
P1810631 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1810630 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1810623 FS Krokusse by Wilfried Lücke, auf FlickrDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
... und ich hatte bei diesem schönen Sonnenlicht pausiert, weil ich dem Matsch (Wegtauen der Schneeflächen) ausweichen wollte. Na gut, morgen vor/ nach der Wahl eine Runde ums Wäldchen, wie es bei mir aussieht ...
-
Polly-Marie
Willy, die vielen Krokusse jetzt sind wunderschön. Das Ende des Winters ist eingeläutet.
Bei mir im Garten habe ich etwas entdeckt, das ich da zuvor noch nie gesehen hatte.
Ich konnte meinen Garten letzten Herbst nicht für den Winter vorbereiten und so sieht er derzeit auch aus. Wäre nicht so schlimm. Aber manches will man eben doch nicht. Die Herbstanemone hatte ich nicht runtergeschnitten. Und nun ist sie voller Samenstände. Etliche der Samen hat sie bestimmt schon im Garten verteilt. Aber bevor sie das vollendet, muss ich sie runtersetzen.
Allerdings zuvor musste ich davon natürlich erst noch ein paar Fotos machen.
Samenstände by Polly M.K., auf Flickr
Bei mir im Garten habe ich etwas entdeckt, das ich da zuvor noch nie gesehen hatte.
Ich konnte meinen Garten letzten Herbst nicht für den Winter vorbereiten und so sieht er derzeit auch aus. Wäre nicht so schlimm. Aber manches will man eben doch nicht. Die Herbstanemone hatte ich nicht runtergeschnitten. Und nun ist sie voller Samenstände. Etliche der Samen hat sie bestimmt schon im Garten verteilt. Aber bevor sie das vollendet, muss ich sie runtersetzen.
Allerdings zuvor musste ich davon natürlich erst noch ein paar Fotos machen.
Samenstände by Polly M.K., auf FlickrVG Polly