Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
fmandel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von fmandel » Montag 10. März 2025, 19:12

Sehr gut die Frühlingsstimmung eingefangen. Bei uns im Süden sind die Krokusse schon fast verblüht. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 11. März 2025, 01:04

Wo hat Jürgen die Nuß hin geworfen ?

BildP1820121 FS Hörnchen by Wilfried Lücke, auf Flickr
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 11. März 2025, 02:15

Vom 9. März

BildP1820046 FS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1820048 by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1820016 FS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. März 2025, 19:24

Der Blick durch die Kakteen rüber zu Echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus, Schwiegermutterstuhl) gefällt mir, rechts daneben Ferrocactus- einer meiner Lieblinge ;)

Bevor das Wochenende eintrudelt schnell noch auskehren was aus meinem Konvolut die Auswahl überstand ;)

Bild
Deshalb sind wir zuerst in die Gewächshäuser reingegangen ;)
Mit Blende 4 aufgenommen (um später mal die Aufnahmen mit der FZ von Willi vergleichen zu können), Einzelblüte vor dem Hintergrund anderer Blattpflanzen und Jede/r glaubt wir wären in einem Urlaubsland gewesen... dabei ist es eher Arbeit eine solche Sichtachse zu finden, daß man keine Streben der Gewächshauskuppel oder diese kleinen Schilder, die Pflanzennamen anzeigen auf das Bild bekommt.

Bild
Eher Gewusel, ein Blick auf einen Teil der Pflanze mit sieben oder neun Blüten im Bild. Teils verblüht, die vordere Blüte mußte noch frisch wirken und der Rest im Hintergrund verschwindet egal ob teils oder stärker verblüht in der Unschärfe.

Bild
Eine der Aufnahmen, wo ich mit ausgestreckten Arm oberhalb Kopfhöhe arbeitete. Durch das einfallende Sonnenlicht auf die Einzelblüte konnte der Rest regelrecht "absaufen", in der EBV habe ich gezielt kleine Flächen wieder aufgehellt daß die Umgebung nicht steril wirkt.

Bild
Sonnenlicht ausschließlich auf die Blüten ? Nein, ich hatte verschattet mit der freien, linken Hand. Wer es noch kennt aus Kindertagen, im Lichtkegel einer Taschenlampe mit den Händen Schattenbilder zu zaubern ahnt, wie ich mich mühte einen aufgehellten Zweig der ablenken würde so zu verschatten daß es für das Bild und Motiv passte ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. März 2025, 19:31

Teil Zwo des neuerlichen Umherschleichens...

Bild
15 Minuten später, das Licht war weitergewandert und wir kamen von der Aussicht auf Säulenkakteen zurück zeigte sich das vorherige Setup gänzlich lichtdurchflutet.

Bild
Das zweite Motiv mit Überkopfarbeiten. Anders konnte ich mich den mittig stehenden Pflanzen nicht nähern, ohne in das gestaltete Beet treten zu wollen. Es brauchte einige Aufnahmen und Bildkontrollen, bis ich soweit zufrieden war, einen modrigen dunkelbraunen Stamm am linken Bildrand so aus dem Bild zu bekommen daß der Blick ungestört auf das Ensemble der kannenartigen Pflanzen fällt.

Bild
Im großen Palmenhaus, wo oben die Blätter Licht erhalten ist die Etage darunter schon recht gekniffen, es gab nur ab und an kurze Lichtflecken die für Aufnahmen passten.

Bild
Willi, das hatte ich mit dem Blatt im Vordergrund gemeint- nach hinten in Unschärfe arbeiten, damit Metallstreben nicht auffallen und durch das einfallende Licht eine Anmutung von natürlichen Lichtflecken die durch das Blattdach blinzeln entsteht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 13. März 2025, 23:14

Zum Vergleich mal 3 Bilder vom Sonntag mit meiner FZ 1000

BildP1820065 FS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1810996 FS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1810989 FS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

Da ist die FZ 1000 mit einer Systemkamera kaum zu vergleichen.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. März 2025, 16:24

Das Blattbild zu vergleichen ist spannend- genauso mit f4,0 aufgenommen wirkt es ordentlich, nur Wer vergleicht so wie ich und den Hintergrund sieht erkennt unterschiedliche Ausprägung der Unschärfekreise. Hätte eher gedacht, daß bei Blende 4 beide recht nah beeinanderlägen, hier spielt aber auch noch die Konstruktion der Blende/Anzahl Lamellen mit rein.
Aber insgesamt finde ich die Aufnahmen der FZ auch heute noch angenehm und sehr brauchbar. Beruhigend zu wissen, weil im Umkreis gern weiterempfohlen ;)

Nach Rundgang ist vor Rundgang- mal sehen wie ab Montag die Wetterfrösche das kommende WE beurteilen, Südgelände könnte ich mir vorstellen... dann mit MFT, für die teils größeren Distanzen. Mal schon laut vorgedacht... ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 14. März 2025, 17:33

Da ich unbedingt einer Bridge bleiben will, glaube ich,
dass es z. Z. nicht lohnend etwas besseres gibt.
Mal sehen, ob Panasonic die in China vorgestellten
2 Kameras nach Europa bringt.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 16. März 2025, 10:58

Hier noch ein Foto von der letzten Tour-

BildP1810971 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. März 2025, 20:00

Um Deine Frage zu den Gärten der Welt zu beantworten, ich hatte heute nach meiner Tour nachgesehen wie Du ohne viel Umsteigen ab Osdorfer Str. heranfahren könntest- bis Brandenburger Tor mit der S-Bahn S25, anschl. U 5 bis Elsterwerdaer Platz, dort mit Bus X69 bis Eingang Blumberger Damm. Das erspart viele Laufwege (ich komme via Tram und Querlaufen durch das Viertel heran)...
Essen zwischendurch z.B. im Restaurant am Eingang Blumberger Damm. Vorher nachsehen (geöffnet ?)

Warum die Hervorhebung ?
Die nächsten beiden Tage sollen sonnig werden-> es gibt einige Frühblüher und erste blühende Bäumchen, zudem ist es wochentags eher leer, für Sichtachsen im Gelände gar nicht unvorteilhaft.

Meine heutige Ausbeute muß warten, es ist Sonntag und nach vielen Kilometern Umherschleichens strecke ich die Beine aus ... ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 17. März 2025, 01:57

Danke für die Fahrroute. Mo könnte ich ab ca. 14:00 Uhr
und Di ab ca. 12:00 Uhr vor Ort sein.
!x Tante Doktor und 1x Onkel Doktor.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“