Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
- Prosecutor
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Wenn man die S9 nicht um den Hals hängt, sondern die ganze Zeit in der Hand hält, ist der Zusatz-Griff ganz dringend zu empfehlen. Gleiches gilt für die GX9.
Lumix S und G
An die GM5 habe ich einen Sony-Griff geklebt, der sehr gut passt und hält. Gibt es so etwas auch für die S9?
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Prosecutor
Lumix S und G
Aus der Hand fotografiert?
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Prosecutor
Hallo Zusammen,
als ich beschlossen hatte mit weniger Gewicht im Foto-Rucksack unterwegs zu sein, habe ich die Lumix S5II gegen die Sony 6700 (APS-C) getauscht. Aber mit lichtstarken Objektiven ist das Gewicht nicht wesentlich geringer geworden.
Eine Lumix TZ99 zog bei mir ein die ich im Moment teste. Gefällt mir die Kleine.
Aber nun ist die Lumix S9 im Web vertreten und in meinem Kopf gelandet. Meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Kamera gemacht? Und welche Objektive (leicht und lichtstark) könnte ich mir nach und nach zulegen...
Ein schönes WE, wünscht euch Monika
als ich beschlossen hatte mit weniger Gewicht im Foto-Rucksack unterwegs zu sein, habe ich die Lumix S5II gegen die Sony 6700 (APS-C) getauscht. Aber mit lichtstarken Objektiven ist das Gewicht nicht wesentlich geringer geworden.
Eine Lumix TZ99 zog bei mir ein die ich im Moment teste. Gefällt mir die Kleine.
Aber nun ist die Lumix S9 im Web vertreten und in meinem Kopf gelandet. Meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Kamera gemacht? Und welche Objektive (leicht und lichtstark) könnte ich mir nach und nach zulegen...
Lumix TZ99,
Eine schöne Zeit, wünscht euch Monika
- Gamma-Ray
- Moderator
Leicht und lichtstark ist leider nicht möglich. Ich würde an deiner Stelle mal zu der S9
im Laden mir das Lumix S 24-100 F4 anschauen. Es gibt gerade bei Panasonic diese
Rabattaktionen und das Objektiv wäre als "Immerdrauf" gut.
Dann etwas kleiner das S 20-60mm F3,5-5,6.
Das muss man mal in der Hand halten, damit man weiß, ob man das Gewicht akzeptieren
kann.
Anders als bei MFT musst du bei der S-Serie nicht die ganz lichtstarken Objektive nutzen,
weil der Dynamikumfang anders ist und man auf eine höhere ISO einstellen kann.
Und wichtig, die S9 hat keinen Sucher.
im Laden mir das Lumix S 24-100 F4 anschauen. Es gibt gerade bei Panasonic diese
Rabattaktionen und das Objektiv wäre als "Immerdrauf" gut.
Dann etwas kleiner das S 20-60mm F3,5-5,6.
Das muss man mal in der Hand halten, damit man weiß, ob man das Gewicht akzeptieren
kann.
Anders als bei MFT musst du bei der S-Serie nicht die ganz lichtstarken Objektive nutzen,
weil der Dynamikumfang anders ist und man auf eine höhere ISO einstellen kann.
Und wichtig, die S9 hat keinen Sucher.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Meine Erfahrungen (im Makrobereich und Video) bzgl. s9 sind sehr gut.Mon-Re hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 15:06Hallo Zusammen,
Toller kompakter Body mit einer Menge an Features.
Bildqualität hervorragend, AF schnell und zuverlässig.
Kurz noch zum Thema Objektive :
Lichtstark sind die Lumix Festbrennweiten 18,24,35,50,85 alle mit f1.8, oder das 100mm Makro (benutze ich selbst) mit f2.8 !
Falls du Zoom möchtest, es gibt bald das neue Lumix 24-60mm 2.8, ist also noch relativ lichtstark mit geringem Gewicht.
Viel Spaß mit der s9
- Prosecutor
Meine Erfahrungen: Die S9 bringt zwei Einschränkungen mit sich.
Ohne Sucher kann man mE weder Action, Sport noch Wildlife vernünftig ablichten.
Und der rein elektronische Verschluss birgt die Gefahr von Banding bei LED-Licht bei kurzen Belichtungszeiten. Bei schnellen Mitziehern tritt zudem Rolling Shutter auf.
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, sollte man sich für längeres In-der-Hand-Halten der Kamera den Zusatzgriff von Smallrig (leichter, aber kleinerer Griff) oder Sirui (größerer Griff) zulegen.
Das 18-40mm sollte für Landschaft und Schönwetter an der S9 gesetzt sein.
Es gibt zwei relativ leichte und vor allem kompakte Festbrennweiten mit F2.8, nämlich Sigma 45 und 90mm. Kann ich beide empfehlen. Dann gibt es noch ein Sigma 35mm/f2, das ich aber noch nicht in der Hand hatte. Ab und zu hänge ich das Pana 35/1.8 dran, was aber nicht mehr so kompakt ist. Wenn es ein Zoom sein soll, bleibt nur das Sigma 28-70/2.8, das aber schon 470g auf die Waage bringt.
Ohne Sucher kann man mE weder Action, Sport noch Wildlife vernünftig ablichten.
Und der rein elektronische Verschluss birgt die Gefahr von Banding bei LED-Licht bei kurzen Belichtungszeiten. Bei schnellen Mitziehern tritt zudem Rolling Shutter auf.
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, sollte man sich für längeres In-der-Hand-Halten der Kamera den Zusatzgriff von Smallrig (leichter, aber kleinerer Griff) oder Sirui (größerer Griff) zulegen.
Das 18-40mm sollte für Landschaft und Schönwetter an der S9 gesetzt sein.
Es gibt zwei relativ leichte und vor allem kompakte Festbrennweiten mit F2.8, nämlich Sigma 45 und 90mm. Kann ich beide empfehlen. Dann gibt es noch ein Sigma 35mm/f2, das ich aber noch nicht in der Hand hatte. Ab und zu hänge ich das Pana 35/1.8 dran, was aber nicht mehr so kompakt ist. Wenn es ein Zoom sein soll, bleibt nur das Sigma 28-70/2.8, das aber schon 470g auf die Waage bringt.
Lumix S und G
Da bin ich gerade ins Schwimmen gekommen, habe ich aus dem Wochenverlauf etwas Gelesenes in Erinnerung und finde die Quelle nicht mehr, ob man bei Sigma oder direkt bei Panasonic davon sprach kleinere Objektive für S9 zu entwickeln.
Mag sein daß man hier ein Defizit (in den Größenverhälntnissen bestehender Objektive/Reihen) erkannt hat, aber die Entwicklung wenn sie denn in fertigen Objektiven kommen soll dürfte einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Ich denke, den Hinweis habe ich durch einen Link auf einer der Rumourssites gelesen... wenn es zutrifft wäre es für die Besitzer der S9 eine gute Nachricht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Prosecutor
Ich meine, dass das die Aussage eines Panasonic-Repräsentanten war. Mal sehen, ob sie etwas lichtstarkes Kompaktes hinbekommen…
Lumix S und G
Danke für eure Antworten und Tipps.
Ich habe das Kit Lumix S9 mit dem 20-60mm bestellt. Mit diesem Objektiv habe ich an den Lumixen G gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch gehört, dass da noch Objektive speziell für die S9 in Planung sind...
Ich denke, wenn ich leichter unterwegs bei Foto-Wanderungen sein möchte, muss ich Abstriche in Punkto Ausstattung machen.
Einen schönen Sonntag für Euch, wünscht Monika
Ich habe das Kit Lumix S9 mit dem 20-60mm bestellt. Mit diesem Objektiv habe ich an den Lumixen G gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch gehört, dass da noch Objektive speziell für die S9 in Planung sind...
Ich denke, wenn ich leichter unterwegs bei Foto-Wanderungen sein möchte, muss ich Abstriche in Punkto Ausstattung machen.
Einen schönen Sonntag für Euch, wünscht Monika
Lumix TZ99,
Das 20-60 an G-Kameras?
Da ist dir wohl ein Tippfehler unterlaufen, Monika?
Da ist dir wohl ein Tippfehler unterlaufen, Monika?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- Prosecutor
Ich würde als erstes das ultrakompakte und nur 155g schwere 18-40mm an die S9 schrauben. Für Landschaft perfekt geeignet, selbst an der S1RII.
Lumix S und G
Lumix TZ99,