Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Wenn das alles verbessert wurde, was fehlt den dann noch?
- Thorsten_K
Es wurde nichts implementiert.
NUR:
- Enhanced the security of products.
- Improved operational stability.
...
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
- Prosecutor
Für mich sind das alles Marginalien, die ich an der S9 nicht vermisse.
Lumix S und G
So wie ich die Kamera nach Preis, Größe, Eigenschaften wie fehlender Sucher, mech. Verschluss einschätze, ist sie für den ambitionierten Fotografen nicht als Erstkamera gedacht. Siehe Thread-Titel. Umfassende Features erschweren den Umgang mit ihr und gehen an der vermuteten Zielgruppe vorbei.
Aber wünschen darf man sich natürlich vieles.
Horst
Aber wünschen darf man sich natürlich vieles.

Horst
Handliche Kameras
Immerhin kannst Du die S9 in die Hand nehmen, andere Gerätschaften wie die Sigma BF auch- und vergleichen.
Das ist deutlich komfortabler und mehr Wahlfreiheit als noch vor vier oder fünf Jahren...
Das ist deutlich komfortabler und mehr Wahlfreiheit als noch vor vier oder fünf Jahren...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Die rote gefällt mir extrem gut und das geringe Gewicht!
Auch die grüne ich chic.
Doch gekauft habe ich sie nicht, denn meine Recherchen ergaben:
- sie hat keinen Sucher (bei starker Sonne sieht man das Bild nicht auf der Vorschau)
- der Verschluss ist ausschließlich elektronisch (bei Innenlicht uU Streifen)
- sie hat nur einen Kartenslot
- sie hat keinen physischen Bildstabilisator
(der Vergleich war mit der S 5 II)
Auch die grüne ich chic.
Doch gekauft habe ich sie nicht, denn meine Recherchen ergaben:
- sie hat keinen Sucher (bei starker Sonne sieht man das Bild nicht auf der Vorschau)
- der Verschluss ist ausschließlich elektronisch (bei Innenlicht uU Streifen)
- sie hat nur einen Kartenslot
- sie hat keinen physischen Bildstabilisator
(der Vergleich war mit der S 5 II)
- Prosecutor
In dem Punkt irrst du.Solarisation hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 18:31- sie hat keinen physischen Bildstabilisator
Die anderen Punkte sind der kompakten Konstruktion geschuldet.
Lumix S und G
Es ist noch gar nicht so lange her da war ein einziger Kartenslot völlig normal. Heute nennt man das glaube ich auf neudeutsch, das ist ein no go. Daran würde ich den Kauf einer Kamera nicht festmachen. Mir ist es sowas von egal ob da ein oder zwei Karten Slots drin sind. Mir ist mein ganzes Leben noch keine Karte kaputtgegangen auch keine Festplatte und nicht mal eine Kamera ist mir kaputtgegangen.
Muss irgendwas falsch machen. Vielleicht sollte ich sie mal gegen die Wand schmeißen. Aber wie ich mich kenne, geht sie dann auch nicht kaputt.
Muss irgendwas falsch machen. Vielleicht sollte ich sie mal gegen die Wand schmeißen. Aber wie ich mich kenne, geht sie dann auch nicht kaputt.

Gib sie mir. Für mich ist das kein Problem.
Bei dem Kartenslot stimme ich Dir zu. Fast. Denn bequem ist ein zweiter schon.
Horst

Bei dem Kartenslot stimme ich Dir zu. Fast. Denn bequem ist ein zweiter schon.
Horst
Handliche Kameras
Ja, volle Zustimmung:
mir ist die Hülle für die 2. SD-Karte verloren gegangen. Nun ist sie schön geschützt, und ich weiß auch immer gleich, wo sie ist
mir ist die Hülle für die 2. SD-Karte verloren gegangen. Nun ist sie schön geschützt, und ich weiß auch immer gleich, wo sie ist

Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Das ist zweischneidig. Wenn Dir die Kamera verloren geht, ist auch die teure Karte mit weg.
Horst

Horst
Handliche Kameras
Ups.
Das ist auch wieder wahr.
Und nu?
Am besten zurück zur S9…
Das ist auch wieder wahr.
Und nu?
Am besten zurück zur S9…
Gruß Bernd
... und weil Du mitliest gleich nachgefragt- wann kaufst Du Dir eine ? 
Oder braucht es noch weitere Aufklärung äh Beratung ?

Oder braucht es noch weitere Aufklärung äh Beratung ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Prosecutor
Danke der (wiederholten) Nachfrage, Jürgen!
Aber ich bleibe bei MFT…
Oder lockt doch das VF???
Haha. Scherz.
Da müsste ich erst mal auf RAW wechseln, was ich immer noch

Während des gerade vergangenen Eiderstedt Urlaubs habe ich das 2.8-4/8-18 und das xxx/14-140 wieder schätzen gelernt.
Was will ich mehr?
Gruß Bernd