Noch was: Ich finde die gesamte Entwicklung der Digitalkameras irgendwie "sackgassenartig". Wenn man sich ansieht, was die G-Serie alles an pfiffigen und ober-nützlichen Funktionen bietet, frage ich mich, warum alle akzeptieren, solche feinen Dinge einfach
nicht zu haben!
Beim Durchsehen der NEX-6 z.B. (hands-on eines Vorserienmodells

) ist mir sofort aufgefallen, dass die praktisch die gleiche Menüführung hat wie meine 2 Jahre alte NEX-5! Und auch von den Funktionen her hat sich kaum was geändert! Wenn die finale Firmware so ähnlich aussehen wird, wie bei der NEX-5R dann ist das die zweite(!) Sony Alpha, die ein exposure bracketing mit mehr als +/- 0,7 EV machen kann! Ein Wahnsinn! Auch die Alpha 77 kann nicht mehr, man staune! Und das stört niemanden?!?! Unglaublich!
Und dass man das Fokusfeld nicht auf dem ganzen Bildschirm verschieben kann (ist jetzt nicht NEX spezifisch)?!?! Hallo?!?! Fixe Fokuspunkte?!?! Irgendwie sind die Käufer mit jedem Käse zufrieden: Draufhalten, knipsen, fertig ist das Bild, die Kamera macht den Rest! Bei Billigknipsen kann ich das ja verstehen, aber bei Systemkameras und Profigeräten?!?!
Ich bin immer schon gespannt, ob irgendeine andere Neuentwicklung der G-Serie das Wasser hinsichtlich Funktionalität und sinnvollen Funktionen reichen kann. Bisher hat sich da nichts getan, und es sieht für die nahe Zukunft auch nicht so aus, als würde sich da was ändern. Klar kann man auch mit fixen Fokusfeldern fotografieren, auch ohne Histogramm, dafür mit mehr Bildqualität, aber ich kann auch ein Verkehrsflugzeug nur mit ADF fliegen statt mit RNP-fähigem FMS, wer will das schon?!?!