Objektiv fokussiert nicht mehr

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Polly-Marie

Objektiv fokussiert nicht mehr

Beitrag von Polly-Marie » Montag 18. August 2025, 18:25

Meine Lieblingslinse 12-32 fokussiert nicht mehr.
Ursache dafür ist ganz eindeutig, dass es mir aus der Hand gerutscht ist, als ich es in den Schrank legen wollte. Ist aus ca. 90 cm auf den Teppich gefallen.
Was meint ihr, was genau könnte kaputt sein und seht ihr eine Chance, das zu einem günstigen Preis wieder hinzubekommen?
Das ganze ist jedenfalls zu einem super ungünstigen Zeitpunkt. Brauche die Linse in genau einer Woche unbedingt.
VG Polly

Polly-Marie

Re: Objektiv fokussiert nicht mehr

Beitrag von Polly-Marie » Montag 18. August 2025, 19:17

Jetzt haben schon 25 Leute meinen Post gelesen und keiner hat eine Idee?

Ich habe inzwischen nach Reparaturdiensten gegoogelt. Es gibt in Hamburg einen Reparaturservice, der nennt sich VIA DA VINCI.dialog GmbH. Kennt jemand von euch diese Firma? Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt. Laut deren Internetseite existieren die bereits seit 1995. Ich hab noch nie zuvor von der Firma gehört. Aber das muss ja nichts heißen.

Ich möchte ungern das Objektiv zu einem von den beiden Reparaturwerkstätten schicken, die Panasonic in Deutschland anbietet. Hab mit denen nicht so gute Erfahrungen gemacht - also eher schlechte. Einige Händler in Hamburg bieten auch Reparatur an, aber im Grunde nur die Annahme derselben und schicken es dann weiter an die authorisierten Werkstätten. Dann könnte ich es dort auch selbst hinschicken. Den Mehrwert über ein Geschäft sehe ich nicht.
VG Polly

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 18. August 2025, 19:50

Ist das tatsächlich das kleine Lumix F3.5/5.6 12-32mm?
Falls ja, meines habe ich gebraucht für 90 Euro gekauft.
Tatsächlich ein Superobjektiv, ist auch eines meiner Lieblinge.
Reparatur lohnt dann aber wohl nicht.
Innerhalb einer Woche wird leider nichts gehen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 18. August 2025, 20:55

Binärius hat geschrieben:
Montag 18. August 2025, 19:50
Ist das tatsächlich das kleine Lumix F3.5/5.6 12-32mm?
Falls ja, meines habe ich gebraucht für 90 Euro gekauft.
Tatsächlich ein Superobjektiv, ist auch eines meiner Lieblinge.
Reparatur lohnt dann aber wohl nicht.
Innerhalb einer Woche wird wohl leider nichts gehen.
Ja, genau das kleine Lumix F3.5/5.6 12-32 mm ist es.
Habe allerdings mehr als 90 Euro bezahlt gehabt. War auch neu. Als ich es kaufen wollte, gab es kein gebrauchtes für einen günstigen Preis. Und irgendwann hab ich dann eben neu gekauft.
Zu ärgerlich, dass es jetzt runtergefallen ist. Sowas ist mir noch nie passiert.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 18. August 2025, 21:15

Hab gerade noch mal nachgesehen. Hatte das Objektiv doch nicht neu gekauft sondern gebraucht. War allerdings im Zustand "wie neu". Da war wirklich nichts dran, keine einzige Gebrauchtspur. Entsprechend kostete es auch mehr als ein nur "gutes" Objektiv.

Hab jetzt ein neues Gebrauchtes bestellt. Hoffe sehr, dass es gut ist, vor allem in der Schärfe so klasse, wie mein altes.

Trotzdem bleibt meine Frage, was denn im Objektiv kaputt gegangen sein könnte bei dem Sturz. Es fokussiert nicht mehr, und zwar gar nicht mehr. Egal auf welche Distanz. Null Reaktion.
VG Polly

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 18. August 2025, 21:47

Fokusmotor, Stabi…. Das kleine ist wirklich ein Wunderwerk.
Kann also vieles sein.
Ist natürlich ärgerlich, denn tatsächlich würde ich es mir auch sofort wiederbeschaffen.
Unglaubliche Abbildungsleistung wie ich meine.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 18. August 2025, 22:04

90 cm Fallhöhe ist für ein Objektiv schon recht viel. Wenn offenbar der AF ausgefallen ist, dürfte auch der OIS "Wackeldackel" nicht mehr funktionieren. Da dürften die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.
Ein Schnelldurchlauf der mir bekannten Quellen für Gebrauchtkauf hat ergeben, dass dieses Objektiv, wenn überhaupt, zu stark überhöhten Preisen angeboten wird. Niedrigster Preis in der Bucht: € 89,90. Alles andere jenseits von € 130,--.
Ich hätte noch ein Exemplar im Fotoschrank, das ich zuletzt 2017 an einer GM1 während eines Konzertes in der Elbphilharmonie benutzt habe und in Zukunft wegen meiner 12-60mm bzw. 12-200mm Objektive wahrscheinlich nicht mehr benutzen werde. Solltest Du Interesse haben, könnten wir über die Konditionen uns über PN einig werden.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 19. August 2025, 08:54

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 18. August 2025, 21:15

Hab jetzt ein neues Gebrauchtes bestellt. Hoffe sehr, dass es gut ist, vor allem in der Schärfe so klasse, wie mein altes.

Trotzdem bleibt meine Frage, was denn im Objektiv kaputt gegangen sein könnte bei dem Sturz. Es fokussiert nicht mehr, und zwar gar nicht mehr. Egal auf welche Distanz. Null Reaktion.
in meiner langjährigen Praxis gab es das auch. Ich vermute, daß sich bei dir die Blendenlamellen verhakt haben. Ich hatte so ein Olympusobjektiv, welches ich wieder funktionstüchtig machen konnte. Bei meiner Tochter funktioniert es heute. Das 12-32 mm-Objektiv hat meine Frau auch in ihrer "Sammlung". Mit dem Gebrauchtkauf hast du wegen zeitlicher Gründe alles richtig gemacht. Ob sich eine Reparatur lohnt, ist fraglich.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 19. August 2025, 15:09

Guillaume hat geschrieben:
Montag 18. August 2025, 22:04
90 cm Fallhöhe ist für ein Objektiv schon recht viel. Wenn offenbar der AF ausgefallen ist, dürfte auch der OIS "Wackeldackel" nicht mehr funktionieren. Da dürften die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.
Ein Schnelldurchlauf der mir bekannten Quellen für Gebrauchtkauf hat ergeben, dass dieses Objektiv, wenn überhaupt, zu stark überhöhten Preisen angeboten wird. Niedrigster Preis in der Bucht: € 89,90. Alles andere jenseits von € 130,--.
Ich hätte noch ein Exemplar im Fotoschrank, das ich zuletzt 2017 an einer GM1 während eines Konzertes in der Elbphilharmonie benutzt habe und in Zukunft wegen meiner 12-60mm bzw. 12-200mm Objektive wahrscheinlich nicht mehr benutzen werde. Solltest Du Interesse haben, könnten wir über die Konditionen uns über PN einig werden.
Ja, genau. Auch gebraucht gibt es die Linse nicht gerade besonders günstig. Aber bei Ebay will ich sie nicht kaufen. Hab da schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Habe sie gestern abend bei Calumet bestellt, gebraucht. Kostet stolze 149 Euro. Ich hoffe, es kommt rechtzeitig hier an und ist dann einwandfrei. Ansonsten melde ich mich gern bei dir per PN. Vielen Dank schon mal.

thueringer80 hat geschrieben:
Dienstag 19. August 2025, 08:54

in meiner langjährigen Praxis gab es das auch. Ich vermute, daß sich bei dir die Blendenlamellen verhakt haben. Ich hatte so ein Olympusobjektiv, welches ich wieder funktionstüchtig machen konnte. Bei meiner Tochter funktioniert es heute. Das 12-32 mm-Objektiv hat meine Frau auch in ihrer "Sammlung". Mit dem Gebrauchtkauf hast du wegen zeitlicher Gründe alles richtig gemacht. Ob sich eine Reparatur lohnt, ist fraglich.

Gruß Martin
Wie hast du das Olympusobjektiv wieder funktionstüchtig gemacht? Selbst gemacht oder machen lassen?
VG Polly

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 19. August 2025, 20:24

ich habe mich selbst darum gekümmert und bekam Tipps, was man so machen. Zerlegt habe ich es nicht. Was ich sonst noch gemacht habe, weiß ich nicht mehr, da der Vorgang schon viele Jahre zurückliegt. Kamera oder Objektiv mit diesem Fehler habe ich nie wieder in die hände bekommen.

Gruß Martin, der bedauert, er in diesem Fall nicht helfen kann.
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 19. August 2025, 20:31

@PollyMarie: hat dein bei calumet bestelltes Objektiv ein Metallbajonett?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 19. August 2025, 20:58

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 19. August 2025, 20:31
@PollyMarie: hat dein bei calumet bestelltes Objektiv ein Metallbajonett?
Ich vermute nicht. Das jetzt kaputte Objektiv ist auch mit Kunststoffbajonett. Aber das Innenleben war bis zum Sturz perfekt. Glaube auch nicht, dass ein Metallbajonett beim Sturz etwas geändert hätte. Ich denke, wenn man größere, schwerere Objektive an der Kamera hat, ist ein Metallbajonett wichtig. Aber bei dem kleinen und leichten 12-32er wüsste ich nicht, was der Vorteil davon sein sollte. Ich hatte vor dem Kauf letztes Jahr versucht, eines mit Metallbajonett zu bekommen, weil es immer überall hieß, das wäre viel besser. War aber nicht möglich, eines zu bestellen. Egal ob gebraucht oder neu, alle nur mit Kunststoffbajonett.

Welchen Vorteil hätte deiner Meinung nach ein Metallbajonett?
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 19. August 2025, 21:52

Das gleitet dann doch vom Threadthema ab.
Ich schreibe Dir ne PN.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“