Neue Lumix DC-TZ99 Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lumix-Freak

Neue Lumix DC-TZ99 Kamera

Beitrag von Lumix-Freak » Freitag 5. September 2025, 08:57

Hallo liebe Lumix Foris!
Ich habe eine Frage?Hat jemand die neue Kompaktkamera DC-TZ99 von Panasonic und ich vermisse Testbilder die mit dieser Kamera gemacht wurden??

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neue Lumix DC-TZ99 Kamera

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. September 2025, 09:30

... es ist keine neue Kamera, nur Anpassung an EU-Regularien, siehe hier.
Änderungen sind wohl Erhalt 4K-Fotofunktion und Wegfall Sucher, gegenüber Vorgängermodell.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix-Freak

Beitrag von Lumix-Freak » Freitag 5. September 2025, 11:46

Hallo Jock-l

Vielen Dank für Deine Info.aber meine Frage wäre eigentlich ob hier im Forum Fotos die aus dieser Kamera stammen ersichtlich sind oder muss ich die bei Flickr suchen?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. September 2025, 19:31

Um Suche wirst Du nicht herumkommen.
Es stellt sich- wie beim ersten Lesen Deines Postings- die Frage wenn ansonsten alle techn. Bauteile/Baugruppen gleich sind und interne Bildaufbereitung (jpg-Dateien) unverändert vorliegen welchen Sinn es hat nach Beispielbildern zu suchen. Baugleich mit Vorgänger, nur die Nummerierung zur Unterscheidung gewechselt, was möchtest Du ablesen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Opa-Uwe

Beitrag von Opa-Uwe » Samstag 6. September 2025, 08:38

Hallo,
ich muss da Jock-l voll und ganz zustimmen, wenn die "inneren Werte" gleich sind wird sich am Ergebnis auch nichts ändern.
Sollte durch Softwareanpassungen doch hier oder dort etwas geschraubt worden sein betrifft das meiner Meinung nach eh nur den Extrembereich der sich nur selten erreicht wird.
Auch bei Vergleichsfotos auf anderen Kanälen kann man sich nicht sicher sein ob am Foto doch hier oder da etwas gezaubert wurde?
Wenn du also sicher gehen willst wirst du nicht umhin kommen, selbst beide Kameras mit den gleichen Einstellungen am gleichen Motiv zur gleichen Zeit zu testen. Aber ob das was bringt ???
Wie schon so oft gesagt, die Bilder entstehen hinter der Kamera.

Viele Grüße Uwe
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“