Kompaktkamera,Lumix TC 99

Hier könnt ihr über ein angebotenes Formular zum Ausfüllen euch Rat und Hilfe hier bei allen Mitgliedern holen.
Antworten
Ddrauhut

Kompaktkamera,Lumix TC 99

Beitrag von Ddrauhut » Donnerstag 11. September 2025, 06:26

Hallo zusammen,
ich habe eine Nikon 7500 mit einigen Objektiven bis hin zum Tele.Da ich nicht immer
alles mitnehmen möchte, interessiere ich mich für die TC 99 . Hat jemand diese Kamera und kann mir was über die Kamera sagen? Lichtverhältnisse,Handhabung usw.
Oder gibt es in diesem Preissigmet andere, entuell bessere Kompaktkameras?

MfG
Detlef
MfG
Detlef

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Kompaktkamera,Lumix TC 99

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. September 2025, 07:23

... da die Hersteller überwiegend zu Kleinbild gingen und höherpreisigen Zubehör (u.a. Objektive) ist das Segment der Kompakten bis auf wenige verfügbare und aktuell angebotene Gerätschaften zusammengeschrumpft.
Da muß man sich von manchen Gewohnten verabschieden, z.B. Sucher- ich würde in den Tiefen des Internets nachlesen wie Dritte mit Umgebungshelligkeit zurechtkommen, wenn alleinig ein Screen zu verfügung steht.
Daneben sind durch den Cropfaktor 5,6 und Kleinheit des Sensors z.B. Cropmöglichkeiten gerenzter gegenüber anderen Sensorgrößen. Bei den Blendenwerten in WW oder Telestellung kann man auch schnell ablesen, daß viel Licht vonnöten ist...

In der Summe schätze ich diese Kamera eher als Schönwetterkamera ein, wenn ohne viel Gepäck eine Kamera (im Urlaub) dabei sein soll...

Der Laie freut sich, ernsthaftere Anwender (und Nutzer weiterer Systeme/ Gerätschaften) dürften schnell Grenzen erkennen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ddrauhut

Beitrag von Ddrauhut » Donnerstag 11. September 2025, 07:47

Hallo Jock,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Anfrage.
So langsam werde ich wohl Abstand nehmen. Ich werde mich mal in die Tiefen des www stürzen, um das zu finden was ich brauche.
Eine schöne Restwoche……
MfG
Detlef

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. September 2025, 21:49

Ebenso.
Das ist leider eine unschöne Entwicklung (manchmal denke ich sehnt sich meine XZ-2 von Oly auch auf Außerdienststellung, aber solange nichts Vernünftiges nachkommt ...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 14. September 2025, 21:14

Schönwetter-Kamera ist ein bisschen viel übertrieben

Ich habe vor zehn Jahren aus Indien gute Bilder mit diesem kleinen Sensor nach Hause gebracht, auch mit Fotos von innenräumen. Man muss allerdings wissen, wie man damit umgeht, ihre Grenzen kennen und eine gute bildbearbeitung haben.

Horst
Handliche Kameras

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 14. September 2025, 21:23

(Wieder war die bearbeitungszeit zu lang)

Ich habe, als meine TZ101 defekt wurde, auch überlegt, die TZ99 zu kaufen. Ich habe mich dann, aber wegen der größeren Universalität, für eine (gebrauchte) TZ202 entschieden.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix-Kaufberatung für Mitglieder“