ich bin seit heute (bzw. sobald DHL klingelt) Besitzer einer Panasonic FZ1000
Das ist meine erste (richtige) Kamera und abseits von ein paar Schnappschüssen mit dem Handy bin ich auch sonst ein totaler Neuling was die Photographie angeht.
Der Grund für die Anschaffung ist, dass ich in diesem Jahr einige Reisen unternehmen werde und auch das Wandern für mich entdeckt habe. Die dort entstehenden Eindrücke möchte ich nun auch gerne in Bildern festhalten.
Gibt es bei der FZ1000 einige Einstellungen, die man immer ändern/anpassen sollte? Die Kamera ist ja nun schon ein paar Jährchen im Handel, daher hoffe ich, dass es hier ggf. über die Jahre etablierte Standards gibt? Ich habe z.B. gelesen, dass man den ISO-Wert für die Automatik auf 800 begrenzen sollte.
Für den Anfang würde ich planen in der "intelligenten Automatik plus" zu photographieren (ich hätte gerne RAW bzw. RAW+JPG - das ist nur hier möglich, wenn ich es richtig verstanden habe?) und hoffe mit der Unterstützung der ganzen kleinen Helferlein in diesem Modus schon passable Ergebnisse erzielen zu können.
Zudem hatte ich gelesen, dass es bei vielen Modellen, die nach 2015 produziert wurden, zu Problemen mit der Schärfe kommt (insb. bei 400mm Zoom). Wie kann ich das am besten testen, um die Kamera ggf. direkt wieder umzutauschen (einige Leute mussten hier wohl 3 bis 4 Mal tauschen, bis Sie ein Modell erwischt haben, wo der Fehler nicht auftritt)?