Zoner Studio, Alternative zu Lightroom?
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Die meisten hier im Forum werden Adobe Programme wie Photoshop oder Lightroom benutzen.
Für diejenigen, welche mit Zoner (nur für Windows) arbeiten, gibt es eine schöne Rezension des Programms von Andy Hutchinson auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=tfCkwZfKlaI
Ist in Englisch, aber wer sich damit hart tut, für den gibt ja noch den live Übersetzer.
Ich benutze den Zoner schon seit 2016 und bin damit sehr zufrieden.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur einen Blick auf ein Programm neben dem Platzhirsch werfen.
Tutorials zur Benutzung des Programms gibt es inzwischen genügend:
Auf der Webseite:
https://lernen.zoner.de/
und auch auf Youtube:
https://www.youtube.com/@ZonerStudio
Jetzt würde mich einmal interessieren, wer hier im Forum Zoner benutzt.
Da hätte man die Möglichkeit, sich bei der Bildbearbeitung gegenseitig etwas zu unterstützen.
Für diejenigen, welche mit Zoner (nur für Windows) arbeiten, gibt es eine schöne Rezension des Programms von Andy Hutchinson auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=tfCkwZfKlaI
Ist in Englisch, aber wer sich damit hart tut, für den gibt ja noch den live Übersetzer.
Ich benutze den Zoner schon seit 2016 und bin damit sehr zufrieden.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur einen Blick auf ein Programm neben dem Platzhirsch werfen.
Tutorials zur Benutzung des Programms gibt es inzwischen genügend:
Auf der Webseite:
https://lernen.zoner.de/
und auch auf Youtube:
https://www.youtube.com/@ZonerStudio
Jetzt würde mich einmal interessieren, wer hier im Forum Zoner benutzt.
Da hätte man die Möglichkeit, sich bei der Bildbearbeitung gegenseitig etwas zu unterstützen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
Re: Zoner Studio, Alternative zu Lightroom?
Ich heb mal die Hand.
Mein Problem war, daß ich als absoluter Anfänger bei den meisten Programmen einfach nicht durchgestiegen bin bei den Funktionen. Bei Zoner gefällt mir, daß es Anleitungen gibt, die auch jemand wie ich versteht, daß die Funktionen in den allermeisten Fällen selbsterklärend sind, daß man sofort sieht, was passiert wenn man diesen oder jenen Hebel schiebt ...
Ob auch ein Bildbearbeitungskünstler mit dem Umfang der Möglichkeiten zufrieden ist, kann ich nicht sagen. Ich komm jedenfalls damit zurecht und traue mich Zug um Zug auch mal an kompliziertere Dinge ran, auch wenn bei mir eher das "Retten" von Aufnahmen im Vordergrund steht, die aufgrund von falschen Einstellungen bei der Aufnahme ansonsten in der Tonne landen würden.
Mein Problem war, daß ich als absoluter Anfänger bei den meisten Programmen einfach nicht durchgestiegen bin bei den Funktionen. Bei Zoner gefällt mir, daß es Anleitungen gibt, die auch jemand wie ich versteht, daß die Funktionen in den allermeisten Fällen selbsterklärend sind, daß man sofort sieht, was passiert wenn man diesen oder jenen Hebel schiebt ...
Ob auch ein Bildbearbeitungskünstler mit dem Umfang der Möglichkeiten zufrieden ist, kann ich nicht sagen. Ich komm jedenfalls damit zurecht und traue mich Zug um Zug auch mal an kompliziertere Dinge ran, auch wenn bei mir eher das "Retten" von Aufnahmen im Vordergrund steht, die aufgrund von falschen Einstellungen bei der Aufnahme ansonsten in der Tonne landen würden.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
Das ist doch legitim, mit solchen Dingen azufangen wo man gut einsteigt, das User Interface versteht und weiß was passiert wennn man diverse Knöpfe drückt, vereinfacht ausgedrückt.
O man später mehr probieren möchte oder nicht ist ein Aspekt der eigenen Entwicklung
Herbert, ich fand es vor 20 Jahren interessant reinzuschnuppern und blieb bei PS.
O man später mehr probieren möchte oder nicht ist ein Aspekt der eigenen Entwicklung
Herbert, ich fand es vor 20 Jahren interessant reinzuschnuppern und blieb bei PS.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- oberbayer
- Ehrenmitglied
So wie bei dir, war es auch bei mir. Ich suchte ein Programm das ich Intuitiv bedienen kann, ohne vorher einen Lehrgang zu besuchen.via hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 15:25Ich heb mal die Hand.
Inzwischen bin ich dabei geblieben und nutze sehr viel was an Funktionen geboten wird. Die Hilfen zu den Funktionen sind gut erklärt.
Vor 20 Jahren kannte ich das Programm noch gar nicht. Bei PS habe ich reingeschnuppert, aber dann wieder verlassen.Jock-l hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:55Das ist doch legitim, mit solchen Dingen azufangen wo man gut einsteigt, das User Interface versteht und weiß was passiert wennn man diverse Knöpfe drückt, vereinfacht ausgedrückt.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Wer LR kennt, will wohl nichts anderes, aber bis.......
Vor 25 Jahren habe ich Ausflüge in die Adobe-Welt gemacht, bin aber nie warm geworden damit. Heute wäre es vielleicht auch anders.
Viele viele Jahre hat mich Faststone mit seiner einfachen und speditiven Bildbe- und -verarbeitung begleitet.
Auf der Suche nach einer guten Online-Galerie bin ich dann auf Zoner gestossen.
In kürzester Zeit konnte ich mir einen einfachen und speditiven Workflow zusammenstellen und viel mehr Möglichkeiten anwenden.
Das blitzschnelle sichtbarwerden der Anpassungen hilft enorm bei der Entwicklung.
Es ist nach wie vor ein sehr günstiges Abo, die Updates sprudeln und Grenzen in der Bearbeitung gibt es nicht wirklich.
Da ich aber nach wie vor nicht für jede Aufnahme eine Doktorarbeit machen will, nutze ich vielleicht 10% des unendlichen Funktionsangebotes.
Das genügt um bereits sehr tief ins Bild einzusteigen.
Soll es noch mehr sein, auch kein Problem, Tutorials ohne Ende helfen schnell weiter und die Onlinehilfe ist auch sehr hilfreich. Man muss nur Zeit haben !
Und so arbeite ich seit 3 Jahre mit beiden Programmen (Faststone mehrheitlich für die Verarbeitung, Zoner mehrheitlich für die Bearbeitung und Galerie) sehr zufrieden an meiner Bilderwelt.
Zoner-Studio auszureizen ist ähnlich unmöglich wie PS/LR auszureizen im nicht professionellen Arbeiten.
Für mich stimmt es zu 99.99990% Wenn mal etwas fehlt, sind es meist einfache Dinge die mit irgendeinem Update plötzlich realisiert werden.
Wenn dieser Workflow solange durchhält wie der Vorangehende, brauche ich in diesem Leben kein neues Programm mehr.
Ich kenne einige Leute die mit LR arbeiten, aber keiner ist zufriedener oder schneller als ich.
Für beide Programme gilt : üben üben üben
Vor 25 Jahren habe ich Ausflüge in die Adobe-Welt gemacht, bin aber nie warm geworden damit. Heute wäre es vielleicht auch anders.
Viele viele Jahre hat mich Faststone mit seiner einfachen und speditiven Bildbe- und -verarbeitung begleitet.
Auf der Suche nach einer guten Online-Galerie bin ich dann auf Zoner gestossen.
In kürzester Zeit konnte ich mir einen einfachen und speditiven Workflow zusammenstellen und viel mehr Möglichkeiten anwenden.
Das blitzschnelle sichtbarwerden der Anpassungen hilft enorm bei der Entwicklung.
Es ist nach wie vor ein sehr günstiges Abo, die Updates sprudeln und Grenzen in der Bearbeitung gibt es nicht wirklich.
Da ich aber nach wie vor nicht für jede Aufnahme eine Doktorarbeit machen will, nutze ich vielleicht 10% des unendlichen Funktionsangebotes.
Das genügt um bereits sehr tief ins Bild einzusteigen.
Soll es noch mehr sein, auch kein Problem, Tutorials ohne Ende helfen schnell weiter und die Onlinehilfe ist auch sehr hilfreich. Man muss nur Zeit haben !
Und so arbeite ich seit 3 Jahre mit beiden Programmen (Faststone mehrheitlich für die Verarbeitung, Zoner mehrheitlich für die Bearbeitung und Galerie) sehr zufrieden an meiner Bilderwelt.
Zoner-Studio auszureizen ist ähnlich unmöglich wie PS/LR auszureizen im nicht professionellen Arbeiten.
Für mich stimmt es zu 99.99990% Wenn mal etwas fehlt, sind es meist einfache Dinge die mit irgendeinem Update plötzlich realisiert werden.
Wenn dieser Workflow solange durchhält wie der Vorangehende, brauche ich in diesem Leben kein neues Programm mehr.
Ich kenne einige Leute die mit LR arbeiten, aber keiner ist zufriedener oder schneller als ich.
Für beide Programme gilt : üben üben üben
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)
- Gamma-Ray
- Administrator
Zoner Studio ist eine gute Alternative zu LR. Ich arbeite schon länger mit LR, halte mir aber offen,
wie lange ich das noch tue.
Zur Zeit läuft es gut damit, ich habe meine Routinen im Workflow und Fotos sind schnell bearbeitet.
Die KI unterstützt für mich das, was ich früher mit mehr Aufwand zum Bespiel Maskieren auch zum
Endergebnis bringen konnte.
Ich sehe nur, dass sich das Thema bei mehreren Anbietern so langsam in eine Richtung entwickelt,
die ich für den größten Teil meiner Fotos gar nicht benötige. KI hier und KI da, das hat ja irgendwo
mal einen Zenit.
Ich benutze ACDSee auch schon länger in der Bildverwaltung und das geht auch ohne Abo, also es
ist vergleichbar mit Zoner Studio.
Ich benutze das bewusst parallel, denn wenn Adobe die Preise wegen der KI weiter in die Höhe treibt,
dann habe ich selbst eine 2. Wahl als Joker sozusagen und bin nicht abhängig von Adobe.
Die IPTC-Metadaten habe ich auch in ACDSee zur Verfügung.
wie lange ich das noch tue.
Zur Zeit läuft es gut damit, ich habe meine Routinen im Workflow und Fotos sind schnell bearbeitet.
Die KI unterstützt für mich das, was ich früher mit mehr Aufwand zum Bespiel Maskieren auch zum
Endergebnis bringen konnte.
Ich sehe nur, dass sich das Thema bei mehreren Anbietern so langsam in eine Richtung entwickelt,
die ich für den größten Teil meiner Fotos gar nicht benötige. KI hier und KI da, das hat ja irgendwo
mal einen Zenit.
Ich benutze ACDSee auch schon länger in der Bildverwaltung und das geht auch ohne Abo, also es
ist vergleichbar mit Zoner Studio.
Ich benutze das bewusst parallel, denn wenn Adobe die Preise wegen der KI weiter in die Höhe treibt,
dann habe ich selbst eine 2. Wahl als Joker sozusagen und bin nicht abhängig von Adobe.
Die IPTC-Metadaten habe ich auch in ACDSee zur Verfügung.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
So kommt man auf das Glatteis
Ich war mehr bei Win vor Wechsel auf OS X und habe mich nicht daran erinnert daß ich längere Zeit Dual Boot hatte- also Windows via Parallels oder so... und da war ich am Probieren und warf später alles ab, nur noch OS X.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Zoner habe ich nun seit ein paar Wochen und es verdrängt mein Lieblingsprogramm ACDSee immer mehr. Ich werde vermutlich ACDSee in Zukunft fast ganz fallen lassen, weil es im Vergleich zu Zoner zum Einen viel zu teuer ist (selbst mit Rabatt immer noch 90 Euronen jedes Jahr!) und zum Anderen in Sachen KI der Zeit gefühlt immer 2 Jahre hinterherhinkt.
Zoner ist aktuell und schiebt bei Bedarf auch mal ein Update nach, wenn es erforderlich scheint. An ein Update bei ACDSee kann ich mich nicht erinnern, da gibt es jedes Jahr nur immer eine neue, noch teurere Version. Lightroom/PS habe ich nicht verlängert, damit kam ich nicht halb so gut klar wie mit Zoner. Zumal ich ja den Herbert habe, wenn ich mal ´ne Frage habe.
Zoner ist aktuell und schiebt bei Bedarf auch mal ein Update nach, wenn es erforderlich scheint. An ein Update bei ACDSee kann ich mich nicht erinnern, da gibt es jedes Jahr nur immer eine neue, noch teurere Version. Lightroom/PS habe ich nicht verlängert, damit kam ich nicht halb so gut klar wie mit Zoner. Zumal ich ja den Herbert habe, wenn ich mal ´ne Frage habe.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Tja, Zoner Studio scheint ja von so einigen LUMixern bevorzugt zu werden.
Leider ist es nicht für IOS gemacht.
Leider ist es nicht für IOS gemacht.

Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Nicht nur einige Lumixer benutzen das Programm
Diese Software hat nicht umsonst den EISA-Award (Expert Imaging and Sound Association) schon mehrfach gewonnen.
Zuletzt als "EISA Photo Software 2025–2026" für beste Bildbearbeitungssoftware, die den gesamten Workflow abdeckt und benutzerfreundlich ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Ganz vergessen zu erwähnen, dass gleichzeitig auch noch eine ganz passable Viedeobearbeitung dazugehört.
Sehr angenehm, wenn man zwischendurch auch Video macht.
Erspart ein weiteres Programm, wenn es nicht allzu tricki werden soll.
Sehr angenehm, wenn man zwischendurch auch Video macht.
Erspart ein weiteres Programm, wenn es nicht allzu tricki werden soll.
Grüess Philipp
Auch nicht erwähnt die sehr einfache Wartung der Zonerama-Onlinegalerien.
Die Bildbearbeitung kann direkt Online gemacht werden.
Das Schicksal vieler Online-Galerien : mit viel Aufwand und Begeisterung erstellt, verstauben sie nach kurzer Zeit.
Die Bildbearbeitung kann direkt Online gemacht werden.
Das Schicksal vieler Online-Galerien : mit viel Aufwand und Begeisterung erstellt, verstauben sie nach kurzer Zeit.
Grüess Philipp
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Da hast du recht, Philipp. Es gibt sehr viele Funktionen und natürlich auch einige, die braucht man nie. Ist bei jedem Programm ähnlich.
Mir gefällt die intuitive Bedienung des Programms am meisten. Wenn ich mal eine Funktion nicht finde, werde ich meistens bei den Tutorials fündig.
Mir gefällt die intuitive Bedienung des Programms am meisten. Wenn ich mal eine Funktion nicht finde, werde ich meistens bei den Tutorials fündig.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Habe mich jetzt einmal eingehend mit der Rauschunterdrückung von RAW im Modul Entwickeln befaßt.
Die Schieberegler für Helligkeit und Farben behutsam eingesetzt ergeben recht passable Ergenbisse.
Zwar nicht mit DeNoise AI vergleichbar, aber für "normale" Bedürfnisse absolut ausreichend.
Die Schieberegler für Helligkeit und Farben behutsam eingesetzt ergeben recht passable Ergenbisse.
Zwar nicht mit DeNoise AI vergleichbar, aber für "normale" Bedürfnisse absolut ausreichend.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr