Einstellungen für Nachtaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Einstellungen für Nachtaufnahmen

Beitrag von available » Sonntag 2. September 2012, 20:32

Hallo Andreas,

so ist es. Das bringt so alles nichts. Das Ausgangsmaterial muss um einiges besser werden ansonsten wird das nur "matschig".
Du benötigst unbedingt mehr Licht und kannst nachträglich mit der Belichtung wieder etwas runtergehen. Wenn Du die Möglichkeit hast die Lichter zu einem von Dir bestimmten Zeitpunkt einschalten zu lassen würde ich das unbedingt so tun (Vielleicht per Funk), dass Du hyperfocal 10m bis unendlich bei ISO 400 (allerhöchtens 800) belichtest.

Viele Grüße und viel Glück

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 2. September 2012, 23:02

Hallo Andreas,
kannst du nicht mal ein RAW File hochladen? Bei deinem JPEG viel mir auf, dass starkes Farbrauschen vorhanden war, dieses habe ich als erstes entfernt, ohne Detailverlust. Ich arbeite nur mit LR 4.1 und komme damit gut klar.

Wie sieht denn dein OOC Jpeg aus und die Einstellungen dafür in der Kamera? Bei dem 20 mm fotografiere ich immer mit JPEG/RAW, da das OOC JPEG nicht von schlechten Eltern ist. Gerade Nachtaufnahmen erfordern manchmal die abstrusesten Einstellungen bzw. Entwicklungsparameter. Beim 14-42 belichte ich nur in RAW, da das Objektiv, im Gegensatz zum 20er, einiges an Nacharbeit erfordert. Hier mal eine 1600 ISO Aufnahme. Ich war positiv überrascht, was in einem 1600 ISO RAW steckt und dies noch von der GF 2. Wollte bewusst heller belichten als die Originalsituation und habe einfach mal auf Iso 1600 gedreht. Das PZ hat einen OIS im Gegensatz zum 20er.

Wie werden von deinem Entwicklungsprogramm die Metadaten (u.A. Objektivkorrekturen) des RW2 ausgelesen? LR liest diese automatischt ein, incl. CA Korrektur.

Beispielbilder Erklärung:
links RAW Eigenentwicklung - rechts RAW Anzeige in LR ohne eigene Änderung. Kleines Bild stellt etwa die orig. Hellichkeit dar. Kann gerne die Entwicklungsparameter von LR des RAW Files hochladen.

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 3. September 2012, 05:39

Trauutmansdorf-nacht.jpg
Trauutmansdorf-nacht.jpg (627.81 KiB) 2564 mal betrachtet
Guten morgen Gerd,

ich mach die Bilder grundsätzlich in RAW+JPEG höchste Qualität. Wie lädt man ein RAW hoch? Sind ca. 20 MB.
DIE JPEG aus der Kamera sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Aus der Luft verwende ich meistens die Automatik,da sich die Lichtverhältnisse bei einem 360 Grad Pano teilweise gravierend ändern. 360 Grad Panoramen am Boden mache ich mit M und Auto Bracket. Auto Bracket geht in der Luft aber nicht.
Anbei nochmals ein Bild, bei welchem ich noch etwas geändert habe, einigermaßen akzeptabel, doch nicht annähernd das, was ich möchte. Die Bilder sollten in A4 druckbar sein, so würden sie vielleicht für eine Briefmarke reichen :roll:

grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 3. September 2012, 07:30

Hallo Andreas,
ich habe mich bei Dropbox angemeldet um dort Daten hochzuladen. Dieser Filehoster macht einen vernünftigen und sehr stabilen Eindruck.

Unabhängig werde ich mal Abends Versuche mit ähnlicher Belichtungsumgebung durchführen und zwar:
1 x G3 mit dem 20er
1 x GF2 mit PZ 14-42.

Beiliegend die Einstellungen in LR für mein voriges Beispiel

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 3. September 2012, 07:42

Hallo Andreas,
hier ein Beispiel mit Einstellungen vom Mond (G3 mit 100-300), die eine total andere Herangensweise in LR erfordern. Das Thema interessiert mich selbst sehr, da ich noch nicht viele Aufnahmen in diesem Bereich durchgeführt habe. Ich speichere mir meine RAW Entwicklungseinstellungen, getrennt nach Objektiv, Kamera und Aufnahmesituation ab für Folgeaufnahmen. Panoramas entwickle ich so: RAW bearbeitet>TIFF>ICE.exe>TIFF.

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 3. September 2012, 09:32

Hallo Gerd,

danke für deine Anteilnahme :o
Ich denke ich werde es mit folgenden Einstellungen im M Modus versuchen.
1) Blende 4-5
2) ISO 800
3) Belichtung 1/100
4) und vor allem den richtigen Zeitpunkt erwischen
Recht viel kann ich an den Einstellungen nicht verändern, da die Bilder sonst verwackelt sind.
An sich krieg ich im Dunkeln schon bessere Bilder hin, nur aus der Luft gehts noch nicht wirklich.
Ich benutze den RAW Konverter von Photoshop, vielleicht versuch ichs mal mit dem von Panasonic.
Da hätte ich noch eine Frage, wie kann ich die Daten des 7 - 14 mm Panasonic zur Objektivkorrektur in den Konverter laden? Wobei ich nicht mal weiß, wo ich diese überhaupt suchen soll.

grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 3. September 2012, 11:21

Hallo Andreas,
die Objektivkorrekturen werden von LR automatisch eingelesen. Ein manuelles Einlesen ist mir nicht bekannt. Welche Softs das Einlesen automatisch außer LR unterstützen, kann ich nich sagen. Bei manchen Aufnahmesituationen sind die Unterschiede zwischen "RAW" und " LR RAW" enorm. Ich glaube, dass die GH2 nicht das Maß der Dinge für Nachtaufnahmen in mFT zur Zeit noch darstellt. Bin gespannt, welche Verbesserungen die GH3 in diesem Bereich bringt.

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 3. September 2012, 12:49

Hallo Gerd,

hab LR nicht, nur den RAW Converter von der Creativ Suite 5.5.
Es sind die Daten jeglichen Hinterhofobjektivs und Kameraherstellers hinterlegt, doch Panasonic suche ich vergebens. Ich denke ich müßte mir nur die Parameter von Panasonic in den Konverter laden, hab aber keine Ahnung wo ich diese herbekomme.

grüße
andreas

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 5. September 2012, 15:50

Was ist mit meinem Tipp?

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Mittwoch 5. September 2012, 20:46

Hallo Valentino,

sorry, daß ich nicht geantwortet habe, die Serien klappen in der Luft nicht, da die Bilder zu verwackelt sind.

grüße

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 5. September 2012, 22:31

Hallo Andreas,
habe jetzt einige Nachtaufnahmen mit dem 20er und 1/100 Sec im S Modus erstellt. Von Iso 800 bis 6400. Eigentlich war ich von den Ergebnissen positiv überrascht in LR 4.1 mit nachfolgenden Parametern. Iso ging von 800 - 6400 wobei ich keine großen Rauschunterschiede feststellen konnte zwischen den doch sehr großen ISO Unterschieden. War natürlich ein Extremversuch bei Nacht, nicht Dämmerung. OOC JPEG hatte im direkten Vergleich keine Chance mit dem Ergebnis der RAW Entwicklungen.

Da ich mich mit anderen Konvertern nicht auskenne, arbeite seit dem mFT Einstieg nur mit LR 4.1, und ich Photoshop nur ansatzweise beherrsche, kann ich zu den Objektivkorrekturen in anderen Konvertern nichts beitragen.

Mir taugt LR 4.1 sehr gut, zumal die mFT Objektivkorrekturen incl. CA automatisch eingelesen werden. Solltest du mal LR 4.1 testen (30 Tage Vollversion) kann ich dir die Entwicklungsparameter hochladen.

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Donnerstag 6. September 2012, 04:38

Guten morgen Gerd,

werde LR 4.1 mal testen und ev. kaufen, kostet ja nicht die Welt. Die 4.1 Version hat auf der Adobe Seite aber recht schlechte Bewertungen, da es scheinbar andauernd abstürzt. Hab dieses Problem auf den vielgelobten Mac sowieso immer bei größeren Dateien, Panoramen ab 300 MB laufen auf dem IMac 3,1 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher überhaut nicht, aber schön ist er halt :lol:
Hätte ich nur einen hässlichen PC gekauft, statt mich auf das Urteil von Frauen zu verlassen :roll: :lol: ich hätte mir eine Menge ärgern erspart
Nachtaufnahmen hab ich nicht mehr probiert, da das Wetter abends immer schlecht war, entweder Regen oder zuviel Wind.
Ich hoffe LR 4.1 erkennt das 7 - 14 mm Objektiv

grüße
andreas

Rolle

Beitrag von Rolle » Donnerstag 6. September 2012, 06:25

Hallo

Nachtaufnahme, Belichtungszeit 2 Sekunden bei ISO 100 (!), Leica 1.4 / 25 mm, bearbeitet mit Camera RAW
Gruß
Rolle
Dateianhänge
sd.jpg
sd.jpg (709.24 KiB) 2416 mal betrachtet

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 6. September 2012, 06:45

Hallo Andreas,
wenn es laufen sollte, melde dich. Nochmals zur Erklärung der Korrekturen:

PanaCams schreiben die Objektivkorrekturen incl. CA innerhalb der RAW Datei in die Metadaten. Diese Metadaten werden, ohne dass es für den Anwender sichtbar wird bzw. abgeschaltet werden kann, automatisch ausgelesen und das Bild entsprechend dargestellt. Will man die RAW ohne diese Korrekturen in LR bearbeiten, muss die RAW zuerst als z.B. TIFF in einer Software konvertiert werden, welche die Korrekturdaten nicht ausliest. Ich mache die Arbeitsschritt nie.

Panorama mit LR 4.1 und ICE.exe
ich bearbeite die RAW in LR 4.1 und wähle anschließend innerhalb von LR 4.1: Bearbeite in: ICE.exe. Jetzt werden beispielsweise 8 bearbeitete RAW automatisch zu TIFFs gewandelt und ICE öffnet sich automatisch mit dem zusammengesetzten Panorama. Panorama aus 20 mm Hochkantbildern sind von sehr hoher Abbildungsgüte.

PC
LR 4.1 läuft auf meinem Wind7/64 Bit I7 Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgezeichnet. Auf Reisen habe ich einen W7/32 Bit TabletPC mit 2 GB Arbeitsspeicher.
Da wird die Arbeitsweise zäher.

LR allgemein:
für das Fisheye Walimex 7.5 habe ich aus dem Internet Korrekturdaten geladen und in LR integriert. Für die meisten Bearbeitungen erledigen diese kostenlosen Daten ihren Job besser als die 30 Euro teure Hemi Applikation für Photoshop. Etwas Einarbeitung ist bei dem Funktionsumfang erforderlich. Falls erforderlich, sollten wir dies in einem anderen Trhead weiterdiskutieren. Es gibt auch einige Plugins (GPS Tool, Metadatenauslesung komplett; HDR...) die man bequem integrieren kann.

LR Link für die 20 mm Entrauschkorrekturen High Iso:
https://www.dropbox.com/s/io2wms4i2mizl ... 206400.zip" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Donnerstag 6. September 2012, 07:09

@Rolle
Guten morgen, klasse Bild, 2 Sek. Belichtung geht aber nicht, höchstens 1/100

@Gerd
1) Hab mir LR 4.1 runtergeladen und probiert, das Ergebnis bei den bestehenden Bildern ist recht bescheiden bzw. unbrauchbar. Ich muß die Ausgangsdaten besser hinkriegen, da auch LR keine Wunder vollbringen kann.
2) Panoramen mach ich mit PTGui oder Panoramastudio, welche beide den MAC ab und zu überfordern. Wobei ich zugeben muß, daß ich eine Abneigung gegen dieses Gerät entwickelt habe, da ich eigentlich 20 Jahren PC Nutzer war und mit diesem sehr zufrieden.
3) Das mit der Objektivkorrektur hab ich noch nicht verstanden. Bei automatischer Objektivkorrektur kommen diverse Firmennamen und Objektive, welche man wählen kann, Panasonic ist auch bei LR nicht dabei. Bedeutet deine Aussage, daß wenn ich die Bilder im LR oder PS Konverter öffne, die Objektivkorrektur bei Panasonicobjektiven schon automatisch ausgeführt wird?

grüße und danke
andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“