Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Januar 2026, 20:36

Willi war gestern und heute online mit einigen Beiträgen, ich bin durch anderen Wohnbezirk nicht betroffen, Dritte (z.B. Rainer) sind im Norden... von den anderen Berlinern hatte ich seit Zeit weit vor Weihnacht nichts mehr gesehen/ gelesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 6. Januar 2026, 22:25

Gut zu hören, dass Ihr nicht direkt betroffen seid.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Januar 2026, 20:26

Es gibt wieder Wichtigeres- bereits Weihnacht hatte ich nach Osterhasen gefragt, und innerlich gefeixt weil manche mit offenen Mund dastanden"Wir haben doh gerade Weihnacht ?!?" Und ich darauf "Eben, jetzt kommen die ersten Hasen, gaaanz frisch..." ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 7. Januar 2026, 23:35

Die Kakaopreise sind deutlich gesunken und das schon länger.
Die Osterhasen werden dann logischerweise sehr günstig werden.
Das wird eine Schleckerei! :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Januar 2026, 09:46

So, die Berliner sollen wieder Strom haben - gerade noch rechtzeitig vor den zu erwartenden Wetterereignisse. Das freut mich sehr.

Zum Glück ist meine Bude schön mollig warm, während es hier in Hamburg (wahrscheinlich dauerhaft) angefangen hat, zu schneien. Meine Haushaltshilfe hat es mit 1 Stunde Verspätung geschafft, bei mir aufzuschlagen. Ich dagegen werde wohl das ganze Wochenende hier festsitzen. Eigentlich wollte ich gestern zum Einkaufen fahren, habe es aber nicht geschafft, mein Auto von Schnee und einer dicken Eisschicht zu befreien. Somit bin ich schon den ganzen Morgen dabei, Lieferdienste zu aktivieren. Essen auf Rädern ist schon unterwegs (zuletzt benutzt 2020 während der Lockdowns), In 1 ½ Stunden werden (hoffentlich) die Lebensmittel vom Supermarkt geliefert und für Freitag/Sonnabend sollen die Zigarillos vom Tabakguru geliefert werden.

Vielleicht mache ich noch ein Foto vom Schneefall, wenn ich nicht vorher auf dem Balkon, der voller Schnee ist, ausrutsche ;) .
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Januar 2026, 09:58

Das mit dem verschneiten 🚘 kenne ich irgendwoher 😄. Die letzten zwei Tage habe ich fleißig Schnee abgefegt und gekratzt um zum Wochenende hin nach Hamburg Niendorf fahren zu können. Da es sich aber der starke Schneefall morgen bewahrheiten wird, bleibt die Kiste besser stehen. Vielleicht versuche ich es mit dem ÖPNV. Einen Einkauf kann ich zu Fuß vornehmen. Ein Einkaufsrolli wird mir beim Gleichgewicht halten helfen. So die Theorie… 🧐
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. Januar 2026, 10:44

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 8. Januar 2026, 09:46
Vielleicht mache ich noch ein Foto vom Schneefall, wenn ich nicht vorher auf dem Balkon, der voller Schnee ist, ausrutsche ;) .
Gibt es bei Euch im Haus keine Räumpflicht für den Balkon? Kannst Du den Schnee nicht einfach auf den Balkon unter Dir fegen? :D

Horst
Handliche Kameras

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Januar 2026, 11:28

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 8. Januar 2026, 10:44
Gibt es bei Euch im Haus keine Räumpflicht für den Balkon? Kannst Du den Schnee nicht einfach auf den Balkon unter Dir fegen? :D

Horst
Nee, den muss ich selber räumen und unter mir ist eine Terrasse. Die Nachbarin hat schon genug Arbeit mit ihrem eigenen Schnee. Unsere Wohnanlage hat einen Räumdienst für unsere Zugangswege beauftragt. Die Hausverwaltung hatte mir jedoch vorhin geschrieben, dass sich die Fa. wegen der Wetterlage verspäten wird. Auch die Stadtreinigung wäre überfordert und räumt oder streut zurzeit keine Nebenstraßen (so wie unsere eine ist). :lol: So wie es vom Wetterdienst für morgen angekündigt wurde, wird dann wohl gar nichts mehr gehen. Jedenfalls ist gerade mein Online-Einkauf geliefert worden und das Mittagessen auf Rädern ist auch schon da.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 8. Januar 2026, 15:18

Alles wird gut! ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 8. Januar 2026, 19:41

So, die Berliner sollen wieder Strom haben - gerade noch rechtzeitig vor den zu erwartenden Wetterereignisse. Das freut mich sehr.

Zum Glück ist meine Bude schön mollig warm, während es hier in Hamburg (wahrscheinlich dauerhaft) angefangen hat, zu schneien. Meine Haushaltshilfe hat es mit 1 Stunde Verspätung geschafft, bei mir aufzuschlagen. Ich dagegen werde wohl das ganze Wochenende hier festsitzen. Eigentlich wollte ich gestern zum Einkaufen fahren, habe es aber nicht geschafft, mein Auto von Schnee und einer dicken Eisschicht zu befreien. Somit bin ich schon den ganzen Morgen dabei, Lieferdienste zu aktivieren. Essen auf Rädern ist schon unterwegs (zuletzt benutzt 2020 während der Lockdowns), In 1 ½ Stunden werden (hoffentlich) die Lebensmittel vom Supermarkt geliefert und für Freitag/Sonnabend sollen die Zigarillos vom Tabakguru geliefert werden.

Ich fasse zusammen: Die Haushaltshilfe ist da und die Zigarillos werden geliefert ... es kann nix mehr schiefgehen :lol:

Bei uns im Süden ist heute tagsüber alles weggetaut, damit es heute nacht wieder Platz zum daraufschneien hat.

Ich durfte gestern zum ersten mal einen echten Nachteil meines Elektro-Autos erfahren ... Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit ist mit gestern morgen bei -10°C die Scheibenwaschanlage eingefroren obwohl ich die Mischung eigentlich auf -15°C ausgelegt hatte. Beim Verbrenner tauts durch die Motorabwärme ja irgendwann wieder auf ... Beim Elektro blieb es mangels Abwärme schön eingefroren.
Konnte dann gestern Abend durch gutes Zureden in der heimischen Garage den Auftauprozess starten und hab dann gleich mal mit kräftig Frostschutz "gespült". Hoffe das bleibt jetzt so.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Januar 2026, 19:42

... nimm mehrere Zigarillos zeitgleich und puste mit warmen Odem den Schnee zur Seite- zumindest Dein Lieblingsplatz auf Balkonien muß rückerobert werden ;)

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:09

Am Wochenende wird es richtig a-kalt und im Osten könnte es die -20 Grad-Marke erreichen.

Die Wintervorräte wurden heute noch mal ordentlich aufgefüllt.

Hungertod ist eher unwahrscheinlich. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:33

Morgen könnte die Welt untergehen, so leer waren in 2 Geschäften die Regale…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:34

Habt ihr über Weihnachten auch an den frühzeitigen Aufbau der Biopren-Schicht gedacht, falls es wirklich hart kommt?
Grüße, Jörg

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:38

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 8. Januar 2026, 21:34
Habt ihr über Weihnachten auch an den frühzeitigen Aufbau der Biopren-Schicht gedacht, falls es wirklich hart kommt?
Ja wir können gar keinen Ballast abwerfen und es war gut, dass wir jetzt einen Rettungsring haben,
der uns vor dem schlimmsten bewahrt.

Wir haben es wohl alle geahnt. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“