Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
BerndP

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:40

Biopren…was?

Onkel KI konnte mir helfen!
Um drauf zu antworten: solcherlei Schicht hatte ich vorher schon… :lol:
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. Januar 2026, 22:05

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 8. Januar 2026, 21:09
Am Wochenende wird es richtig a-kalt und im Osten könnte es die -20 Grad-Marke erreichen.

Die Wintervorräte wurden heute noch mal ordentlich aufgefüllt.

Hungertod ist eher unwahrscheinlich. :mrgreen:
Kein Problem! Der Regen bringt heute und morgen die letzten Schneereste weg, der Fußweg zum Supermarkt ist frei. Und der Osten ist weit weg, so um die 18 Grad Differenz.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Januar 2026, 19:12

Mehr als 15 Grad im Minusbereich ist ganz gut (auch für Landschaftsbilder, keine störenden Spaziergänger), es wird nicht alle Schädlinge in Garten und Landschaft umbringen, aber mal gehörig deren Population eindämmen...

Wichtig und weil es gerade einfällt- Kontrolle der Futterstationen, Nüsse für die Spaziergänge einpacken...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Januar 2026, 20:42

Hach, zufällige Entdeckung vor ein zwei Tagen- Zehn Jahr mitschreibend, mitlesend, mitleidend/fühlend/freuend im Forum, wie zählt das jetzt, so ähnlich wie bei der Umrechnung Menschen- zu Hunde/Katzenjahren ?
@Roland, der Wegweiser muß erweitert werden für Hilfestellung bei solchen nachdenkenswerten Momenten :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. Januar 2026, 22:43

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Januar 2026, 20:42
Hach, zufällige Entdeckung vor ein zwei Tagen- Zehn Jahr mitschreibend, mitlesend, mitleidend/fühlend/freuend im Forum, wie zählt das jetzt, so ähnlich wie bei der Umrechnung Menschen- zu Hunde/Katzenjahren ?
@Roland, der Wegweiser muß erweitert werden für Hilfestellung bei solchen nachdenkenswerten Momenten :D
Das hat etwas mit dem Forenalgorithmus zu tun und basiert auf unglaublich diffizile und komplexe Berechnungsmethoden. ;)

Da wir damit niemanden langweilen oder von tausenden Fragen malträtiert werden wollen, lassen wir es lieber.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 11. Januar 2026, 11:20

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Januar 2026, 20:42
Das ist doch schon bei der Bestimmung der Ehrenmitgliedschaft berücksichtigt! Hier werden die Dauer der Forumszeit, die Anzahl der Beiträge, der veröffentlichten Bilder, der Ratschläge, der positiven Kommentare anderer zu eigenen Beiträgen und das (vermutete) Lebensalter wie Roland andeutet "basierend auf unglaublich diffizilen und komplexen Berechnungsmethoden" zugrundegelegt.

Ich bin gespannt, wie sich die KI auf die Neubestimmung der Ehrenmitgliedschaft auswirkt.

Unabhängig davon, gratuliere ich Dir natürlich zum 10-jährigen Dabeisein herzlich.

Horst
Handliche Kameras

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 11. Januar 2026, 11:31

Hier im Forum steht grundsätzlich immer an erster Stelle der gesunde Menschenverstand und KI kommt ganz weit hinten.

Ich stelle mir gerade vor, KI würde dieses Forum moderieren. 🙈 :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Januar 2026, 11:34

Andere sind weit ausdauernder, da zählt das Zehnjährige gerade wie ein Eintritt ;)
Nein, ich war wirklich gespannt auf Rolands Reaktion und wollte locken mit Umrechnung a la Hunde/Katzenjahren ;)

KI, hier ? Bloß nicht...

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“